(WLAN oder DLAN) Vernetzung Telekom Entertain

Pash0r

Lt. Commander
Wir wollen Entertain gerne erweitern und uns einen TV ins Schlafzimmer stellen.

Ausgangspunkt stellt der Router Speedport W921V dar. Im Wohnzimmer steht ein MR303, angeschlossen per LAN. -> Das Ganze läuft auch wirklich perfekt!

Nun sind wir auf der Suche nach einer Lösung fürs Schlafzimmer.
Dort haben wir nur Steckdosen, sprich kein Netzwerkanschluss, Sat-Anschluß oder sonstiges...-> dh. wir müssen Entertain per WLAN oder DLAN an den Fernseher bringen…

Als Receiver würde ich dann ja den MR102 nehmen richtig?
(Übersicht: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryListing-Start;sid=5noJCnvNOUwQCjTTlyQYvnDIHLwmevfUCuurPVdkHLwmehh0FRMC4EfA26sq4g==?KeywordPath=katalog%2Fgeraete-zubehoer%2Fentertain)

Mein Problem ist jetzt eigentlich nur die richtige Vernetzung.
WLAN vs. DLAN

Nun wollte ich nach einer Kombination fragen die am besten funktioniert und vielleicht schon erfolgreich von euch getestet wurde.
Mir ist klar, das es auch immer auf die Gegenheiten vor Ort ankommt, aber wir haben hier eigentlich sehr gute Vorraussetzungen was das angeht.

WLAN: Der Weg vom Router zum Schlafzimmer ist sehr kurz, da unser Schlafzimmer direkt über dem Flur ist wo der Router steht.

DLAN: Auch das Stromnetz sollte gut sein, da wir hier in einem sanierten Altbau wohnen und das Stromnetz vor zirka 2,5 Jahren komplett erneuert wurde.

Was meint ihr? WLAN oder DLAN? Wie sind eure Erfahrungen? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar...

LG, Pash

Würde auf jeden fall WLAN zuerst probieren da es die billigere Lösung ist.
Am besten ein Notebook oder auch mit einem Smartphone beim neuen aufstellungsort testen wie schnell die Verbindung ist, falls das ok ist -> WLAN
(so ein Wlan dongel kriegst du schon um 20 €)

Nur wenn es nicht richtig funktioniert würde ich auf PowerLan oder ähnliches nehmen. Ist einfach teuer.

Ich würde definitiv zu DLAN raten. Nimmst du WLAN und telefonierst mit einem drahtlosen
Telefon, so könnte es zu Filmabbrüchen und WLAN-Störungen kommen (Wie ich bei mir zu Hause und bei einigen Kunden feststellen konnte) Drahtlostelefone funken üblicherweise auf dem 2.4GHz Band welches auch für WLAN verwendet wird. Willst du unterbrechungs und störungsfrei TV sehen, rate ich dir zu Dlan. 200 MB/s Kits sind schon ab 25 € bei Amazon zu finden (von TP-Link) und nur zu empfehlen. Liebe Grüsse ich hoffe ich konnte helfen.

EDIT: z.B. dieses hier http://www.amazon.de/TP-Link-Starte...ZRRE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327399997&sr=8-1 Damit bist du schneller und
definitiv Stabiler beraten als mit Wlan

Der W921V hat sowohl mit WLAN (auch den Geräte der T-Com) u. DLAN das ein oder andere Problem - insbes. dann wenn es um den Einsatz bei Entertain geht - zumindest mit der aktuellen FW 1.08.00. Ob sich das mit der neuen FW die ja angeblich entweder noch im Januar 2012 oder halt 'irgendwann' Q1-2/2012 kommen soll bessert, dass weiß nur die Telekom selber ... die testet ja auch die FW und die Gerätekompatibilität ... :D

Dazu guck mal im Forum von T-Online klick mich und auch im Forum von IP-Phone klick mich

Wenn die ganze Hardware sowieso WLAN-fähig ist würde ich es durchaus erstmal testen. Ansonsten ist DLAN durchaus auch eine nette Sache.
Und wenn du es online bestellst kannst du es ja auch getrost 2 Wochen testen und wenn es dir nicht gefällt oder es nicht funktioniert zurückschicken.

Die Kosten für die Wlan/Dlan Hardware könnte man eventuell auch mit einem sauber verlegtem LAN-Kabel wieder reinholen. Sollte man im Kopf behalten.

lg
fire

Mmhhhh das scheint ja nicht so einfach zu sein :)
Der Router W921V könnte ja nur Not sogar im 5Ghz Senden....
Also der MR102 ist von Haus aus nicht WLAN fähig, ich brauche aufjedenfall eine Art AccessPoint wie den Speedport W102...

DLAN technisch würde ich dann auf die 500er Serie von Devolo setzen denke ich, auch wenn die sehr teuer sind, aber ich habe leider schlechte Erfahrungen mit TP-Link Geräten gesammelt...

Ich lese in dem Zusammenhang auch immer etwas von "IGMP" und das einige Powerline Adapter oder auch Wlan Geräte dies nicht unterstützen...Da muss man als hinsichtlich Entertain auch drauf achten oder wie :D ?! (-> http://www.schirmer-online.de/2009/06/t-home-entertain-multicast-und-igmp-v3/)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir zwei Entertain-Receiver über DLAN laufen. Ich verwende die 200 AVsmart+
von Devolo!

Die Konfiguration läuft bei mir jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme! :)

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

PS:

Im Schlafzimmer habe ich mir einen günstigen Receiver in der Bucht besorgt und ein Flash-Modul eingebaut! Da die Receiver ungewollt starten und nach Updates suchen...das nervt mit Festplatte

ja das hört sich doch super an...
dann werde ich das erstmal mit den devolo teilen provieren...

ich habe gerade gesehen das es ja mittlerweile sehr viele anbietet der powerline geschichte gibt...netgear, tp-link, fritz!.... das ist ja wirklich schon wieder sehr unübersichtlich....gibt es bei den powerline adapter irgendwelche klaren favouriten?

ja super, dann werde ich hier zu den "Devolo dLAN 500 AVtriple+ Starter Kit", dann habe ich direkt nen Switch integriert und kann neben dem Telekom Mediareceiver 102 noch eine Playstation (HD-Streaming usw.) o.ä. mit anschließen...

Wenn das nicht funktioniert, kann ich sie ja auch wieder zurückschicken...

Welches Gerät wäre denn eine gute Ergämzung im WLAN Bereich? Am besten auch mit min. 2 Lan Anschlüssen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Devolo, ich glaube die haben auch einen Adapter mit WLAN. Habe
ich auch schon überlegt zu kaufen, da man beim Standort relativ flexibel ist...

Norman81 schrieb:
Ich habe bei mir zwei Entertain-Receiver über DLAN laufen. Ich verwende die 200 AVsmart+
von Devolo!

Die Konfiguration läuft bei mir jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme! :)

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

PS:

Im Schlafzimmer habe ich mir einen günstigen Receiver in der Bucht besorgt und ein Flash-Modul eingebaut! Da die Receiver ungewollt starten und nach Updates suchen...das nervt mit Festplatte
Ich hab mir heute einen zweioten MR303 bestellt.. Allerdings bei der Telekom... Jetzt bin ich auf deinen Bericht hier gestoßen mit dem Flash-Modul... Kannst du dich mal bei mir melden ???

Greetz

Zurück
Oben