Telekom Entertain aussetzer/ruckelt

malde11

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
Hi,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob ich im Telekom-Forum fragen soll. Aber ich denke, es ist eher ein Netzwerkproblem.

Telekom-Entertain ruckelt ständig und hat aussetzer. Es ist nicht möglich störungsfrei Fernsehen zu gucken.


Ein bisschen was zur Lage:
- Meine Eltern leben in einem Reihenhaus und in der obersten Etage ist der Telefon- DSL-Anschluss. Da steht eine Fritz!Box und ein DLAN-Verteiler.
- In der mittleren Etage ist ein Fritz!Repeater
- und im Erdgeschoss ist dann das Wohnzimmer mit dem DLAN-Empfänger und dem Telekom-Entertain.

Hard- und Software:
DSL: Telekom 50.000 (Kommt auch an)
Router: Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 06.93)
DLAN: Devolo 500 Duo+ (Firmware: 1.1.1.03-2 Cockpitsoftware: 4.3.3)
Repeater: Fritz!WLAN 450 E (Fritz!OS 06.92)
Entertain-Receiver: Media Receiver 400

Die DLAN-Modelle sind schon etwas älter und von der Telekom gekauft. Der Empfänger hat eine Steckdose nicht wie auf der Devolo-Homepage. Irgendwann habe ich mal ein Update durchgeführt. Kann natürlich sein, dass ich damit irgendwas geschrottet hab.

Wir wissen echt nicht mehr weiter und ich hab schon einige Sachen ausprobiert und Forenbeiträge gelesen. Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
1.) Probiere einfach mal ein LAN-Kabel direkt von Router zum Receiver.

2.) Ist das "Ruckeln" weg: Entweder schauen, ob man vielleicht "richtiges" LAN ohne Schönheitsmängel verlegt bekommt, oder man muss sich mal durch neue DLAN-Optionen probieren.

Ist das jetzt erst neu (also das Problem) oder wurde einfach nun Entertain dazu gebucht?

Und sehe ich das richtig? Oben steht der Router am Anschluss. Der geht dann in den DLAN-Adapter auf der obersten Etage. Im Erdgeschoss steckt der zweite DLAN-Adapter und an dem hängt dann der WLAN-Repeater, an den dann der Receiver hängt? Sind halt sehr viele Störquellen.
 
Was ist die Bandbreite zum Router, das Setup ist ja etwas komplexer.

Problem WLAN: Entertain verwendet Multicast (rtp), was von machen WLAN-Geräten mit 1 Mb/s (Broadcast-Speed von 802.11b) weitergeleitet wird, Wechsel auf 5 GHz kann da Abhilfe schaffen. Bzw. ein Telekom-Router als WLAN-Sendegerät.

Falls die Bandbreite reicht, könntest du am Router (also ein per Kabel angeschlossenes Gerät (NAS/RPI)) mit udpxy ausstatten, das dann entsprechend brückt, allerdings kann das dein Entertain Receiver nicht mehr empfangen... Da müsstest du wohl ne komplizierte Lösung nehmen.
 
Sebbi schrieb:
DLAN - Das sagt schon viel.

mal mit nen Freiluft Lan kabel probieren, wenn es da geht, haste deine Ursache.

Mal angenommen, es liegt am DLAN, könnte man es dann irgendwie verbessern?

Wir haben von der obersten Etage LAN-Kabel in die mittlere Etage verlegt, aber nicht bis ins Erdgeschoss. Habe schon mal versucht den DLAN-Verteiler in die mittlere Etage zu verlegen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ist das jetzt erst neu (also das Problem) oder wurde einfach nun Entertain dazu gebucht?

Hatten vorher nie Probleme, erst seit mein Bruder meinen Eltern Etertain aufgeschwatzt hat und wir dann irgendwie im Erdgeschoss auch Internet brauchten. Damit sie HD-TV gucken können.

kachiri schrieb:
Und sehe ich das richtig? Oben steht der Router am Anschluss. Der geht dann in den DLAN-Adapter auf der obersten Etage. Im Erdgeschoss steckt der zweite DLAN-Adapter

Das ist richtig.

kachiri schrieb:
und an dem hängt dann der WLAN-Repeater, an den dann der Receiver hängt? Sind halt sehr viele Störquellen.

Das Reihenhaus hat 3 Etagen (Oberste, mitltlere und Erdgeschoss)

Der Repeater ist in der mittleren Etage und ist da für sich alleine.
Im Erdgeschoss ist dann der DLAN-Empfänger, wo Entertain mit LAN-Kabel dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hancock schrieb:
Ich vermute ehrlich gesagt das WLAN. Verbessern kannst du D und W-LAN aber nur, indem du es durch Kabel ersetzt. (Dazu reichen 4 Adern irgendeines Kabels, z.B. ISDN).

Aber Entertain hängt gar nicht am WLAN, sondern am DLAN. Leider hat unsere Entertain-Box gar kein WLAN.

Wir können z.B. Netflix über unseren TV gucken ohne Probleme und das über WLAN. Aber bei Entertain über DLAN gibt es Probleme.
 
Ich persönlich halte von DLAN Systemen nicht viel. - Es kommt immer auch auf die Hausinstallation darauf an. - Pauschal würde ich niemals eine Aussage zur Zuverlässigkeit von DLan machen.
 
DLAN ist deutlich störanfälliger als ein LAN-Kabel, habe selbst auch Entertain und habe es aktuell auch über DLAN laufen (500er Devolo) und wenn ich mehr als die aktuell verbauten zwei Powerlan Adapter nutze, machen die auch Probleme.

Bei Eigentum würde ich mir einmal die Arbeit machen und ein Kabel ziehen (oder direkt in mehrere Zimmer legen), dann hat man Ruhe und das beste Ergebnis.

Die Telekom selbst bietet eine WLAN Bridge extra für ihr Entertainsystem an, in meinen Augen aber kostspielig und von der Leistung her eher mau.

Letzte Option wäre WLAN, sprich ein Accesspoint mit LAN-Anschluss in unmittelbarer Nähe des Recievers.
Setzt allerdings eine gute WLAN Verbindung mit entsprechend stabilem Netz und guter Datenübertragung voraus.
Das schnellstmögliche hier wäre ein Mesh-WLAN, allerdings sind dafür die Kosten nicht unerheblich.
 
OK, ich fass mal kurz zusammen:

- Ich check jetzt, ob es Probleme gibt, wenn ich den Receiver direkt über LAN Kabel teste. (Wenn alles gut, dann weiß ich bescheid)
- Ich probier vielleicht den Devolo dLAN 1200+, obwohl ich lieber was von Fritz hätte(Guck ich sonst noch mal). Kann man ja immer noch mal umtauschen, falls es nicht funktioniert.
- Von WLAN lass ich lieber die Finger, dass hört sich alles so kompliziert an.
- Zur Not muss ich halt helfen ein Kabel zu verlegen. Wir haben ja schon drei LAN Kabel vom Obergeschoss in die mittlere Etage verlegt, dass muss ich entweder verlängern oder ein neues/zweites durch ziehen und ein Loch von der mittleren Etage ins Erdgeschoss bohren.

Falls ich bohren muss, kann man sich irgendwo das Werkzeug für die Kabel ausleihen? Schon gesehen kostet nur 20€.

Danke schon mal für eure Hilfe!!!! :)
 
mykoma schrieb:
Werkzeug zum ausleihen bekommste meistens im Baumarkt.

Ein WLAN ist auch nicht komplizierter als DLAN.

Wir haben halt den Router im Obergeschoss und einen Repeater in der mittleren Etage und können über den Smart-TV 4K netflix streamen ohne Probleme.

Blos die Entertain-Media-Box hat kein WLAN. Ich hatte mal einen zweiten Repeater ins Erdgeschoss gebastelt mit einen LAN-Anschluss dran und die beiden Repeater per Mesh verbunden. Aber irgendwie gab es da auch Probleme. Ein Repeater ist auch etwas älter, vielleicht unterstützt er irgendein Protokoll nicht.

Irgendwie muss ich ja der Entertain-Media-Box einen LAN-Anschluss verschaffen? Gibt es nicht einen Adapter, der LAN zu WLAN hat?
 
Genau. Entertain braucht igmpv3 zertifizierte Geräte, und zwar im gesamten Netzwerk, egal ob diese direkt am entertain hängen. Ein uralt Switch im 3stock reicht aus, das der entertainkübel im Keller ruckelt
 
Accesspoints und Repeater haben häufig nen RJ45 Anschluss, das wäre dein LAN zu WLAN Adapter.

Ich hab bei mir nen Linksys Velop Mesh in Betrieb, die Nodes haben alle RJ45 Anschlüsse, darüber kann man dann auch nicht-WLAN-fähige Geräte online bringen.
 
chrigu schrieb:
Genau. Entertain braucht igmpv3 zertifizierte Geräte, und zwar im gesamten Netzwerk, egal ob diese direkt am entertain hängen. Ein uralt Switch im 3stock reicht aus, das der entertainkübel im Keller ruckelt

Er hat als Router die Fritzbox, die kann IGMPv3, er hat als Repeater einen 450er und auch der kann IGMPV3. Er hat schließlich und endlich auch noch Devolo 500 Duo+ und die müssen überhaupt kein IGMPv3 können weil sie als Bridge einfach nur durch reichen was kommt.

Wenn er nicht "vergessen" hat noch einen Switch und ein Gerät im Erdgeschoß zu erwähnen ist das Thema gegessen und IGMPv3 jedenfalls nicht das Problem.

Schön übrigens dass hier schon wild irgendwelche Geräte empfohlen werden ohne vorher überhaupt mal zu fragen mit welcher Linkgeschwindigkeit die vorhandenen Adapter sich verbunden haben. Steckdosenverteiler, Schaltnetzteile, unterschiedliche Stromkreise - alles kein Thema? Bei mir im Familienkreis war schon der Wechsel der Steckdose innerhalb des Raumes ausreichend.
 
Sofern ne FB im Netzwerk ist auch dementsprechend die teuren Powerline-Adapter mit WLAN nehmen.
Siehe hier: Klick mich! AVM 1260E Set

Läuft bei mir anstandslos. Updates kommen direkt über die FB und werden auch sauber über Mesh eingebunden.
 
Zurück
Oben