Wlan ohne Internetzugang bereitstellen

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.972
Hoi,

ich will meinem Nachbarn Zugang zu Teilen meines Servers zugestehen, da wir da für ein kleineres Projekt unsere Assets speichern wollen. Nun möchte ich ihm aber KEINEN Internet-Zugang über mein Netzwerk zugestehen, sprich: wenn er sich in mein Netzwerk einloggt, darf er bestimmte Verzeichnisse nutzen etc, aber keine Verbindung nach aussen haben. Da ich das gleiche Netzwerk nutzen will, sollte ich natürlich weiterhin Netzzugriff haben.

Wie stell ich das an?
 
Diverse Router bieten eine Gastzugangsmöglichkeit. Mit der kannst du einstellen ob deine Gäste Zugang zum Netzwerk bzw Internet bekommen. Einfach mal nach deinem Router googeln und schauen ob er so eine Funktion bietet. Das wäre die einfachste lösung
 
Was für ein Server ist das den? Was läuft auf dem für ein System? Wie ist der Angebunden ans Internet?

Machbar ist das im Großen und Ganzen schon, benötigt nur etwas arbeit und Aufwand je nach System :)
 
hat er selber schon nen wlan?

wenn ja wlan karte/usb dongle in den server bauen und sich in sein wlan einloggen^^
 
Gastzugang hast mein Router (Fritzbox 7390), allerdings bringt das nichts, da der Gastzugang ja vom eigentlichen Netz abgetrennt ist und NUR den Internet-Zugang gewährt...

Und ja, er hat Wlan, so soll das ja auch funktionieren
 
Dann isses doch einfach. Am besten ne feste ip ohne gateway einstellen und alles sollte gehen.
 
Hi,

das wäre ungefähr so sicher wie einem Kind den Autoschlüssel zu geben, es auf den Fahrersitz zu setzen und zu sagen "aber bitte nicht losfahren".

Dein WLAN Netz hat Internetzugriff. Punkt. Entweder du blockst den Zugriff nach außen durch eine Firewall für diesen einen speziellen Rechner oder du ziehst - und das wäre meine Lösung - ein zweites WLAN auf, in dem nur ihr beide seid. Dann kannst du im "alten" WLAN ganz normal ins Internet und im "neuen" könnt ihr Daten tauschen.

Einfachere Lösung: warum nicht die "Cloud" nutzen um die Daten für euch beide bereit zustellen? Oder in einer DropBox ablegen?

Oder auch noch einfach: der Nachbar greift über sein Internet auf einen FTP-Server zu, der auf deinem Server läuft. Er ist nur über FTP mit dem Server verbunden und nicht in deinem Netzwerk.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben