WLAN PCMCIA in altem P1 166MHz Notebook?

Bushman

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe heute versucht einen altes Pentium 166MHz Notebook mit einer PCMCIA WLAN-Karte auszustatten. Leider wird die Karte nicht erkannt. Auf dem Laptop läuft Win98SE, sie sollte laut Hersteller damit funktionieren.

Herstellerlink: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=1&Product_Id=144085

Auf dem Bild könnt Ihr auf der Anschlusseite diesen breiten, vergoldeten Metallstreifen sehen. Eine bereits im Laptop vorhandene und funktionierende 10MBit LAN-Karte hat diesen Kontaktstreifen nicht.
Daraus vermute ich, dass es sich hier um 2 verschiedene Hardware-Revisionen des PCMCIA Standards handelt, einerseits ein alter Standard im Notebook und andererseits ein neuer bei der Karte...

Weiß jemand von euch etwas darüber, bzw. kann mir jemand dabei helfen?

Wäre dringend, muss die Karte am Montag wieder zurückschicken, sonst verfällt das 14-Tage Rückgaberecht.

Danke!

Du hast Recht, es gibt 2 PCMCIA Standarts, PCMCIA und PCMCIA II.
Es ist sehr unwahscheinlich, das dein Notebook über eine PCMCIA II - Schnittstelle verfügt.

Mit anderen Worten ist es Aussichtslos mit deinen Notebook WLAN zum laufen zu bekommen, es sei denn du findest einen PCMCIA USB Controller und kaufst dir dazu ein USB-WLAN Dongle.

Viele Grüße

Passt in jeden Laptop mit Standard 32 Bit CardBus-Steckplatz
Sicher das das Dein NB schon hat?
Alle Typen haben eine Grundfläche im Scheckkartenformat (85,6 × 54 mm) und sind damit sehr kompakt und leicht zu transportieren. Der PCMCIA-Standard hat bis jetzt drei verschiedene Unterstandards definiert: Die Unterscheidung zwischen PCCard16 und CardBus ist recht einfach: Eine CardBus-Karte hat an der Einsteckseite eine goldene genoppte Kontaktleiste für eine bessere Erdung, eine PCCard16 ist an der Stelle glatt.
Hier steht noch mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA
@Cornwald
Und wo soll er das anschliessen, USB hat das Book doch wohl auch noch nicht? Es gibt übrigens 3 PCMCIA Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben