WLAN per PCMCIA oder USB für älteren Laptop?

gree

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ein älterer Laptop soll in's heimische WLAN eingebunden werden. Im Moment ist das mit einer WLAN - PCMCIA Lösung bewerkstelligt, die allerdings nur 11 mbits liefert. Außerdem kennt diese Lösung nur WEP als Verschlüsselungsmethode.

Der Laptop bietet leider nur drei USB 1.1 Ports, sowie eben den PCMCIA Slot.

Die neue Lösung soll 54mbits schaffen sowie WPA2 beherrschen und dabei natürlich möglichst wenig kosten;). MIMO etc. muss nicht unbedingt sein, da der Laptop im gleichen Raum wie der Router steht.

Tendenziell würde ich ja zu der PCMCIA - Lösung tendieren, allerdings habe ich gelesen, dass es da Probleme mit der Verschlüsselung geben kann. Stimmt das? Was würdet ihr empfehlen bzw. könnt ihr mir ein konkretes Produkt empfehlen?

Ein schönes Wochenende noch allerseits und schonmal vielen Dank für eure Hifle!

Gruß

gree

Hi,
wenn das Lapi nur USB 1.1 bietet, wirst du mit einem USB W-Lan Stick maximal eine 6000er Leitung nützen können. Wenn du aber eine höhere Inet Leitung hast wie z.b 15mbit würde ich dir ganz klar zu einer PCMCIA-Lösung raten.
Grüße

habe jetzt mal Logilink WL0064
und TP-Link TL-WN811N getestet.
Der Logilink hat nen super Empfang und besseren Preis als der TP-Link.
Der TP-Link hat immer noch nen guten Empfang, allerdings kommt er nicht an den Logilink dran.
Weiß aber nicht, ob die beiden mit der Hardware klar kommen (USB 2.0 statt 1.1 bzw 32 oder 16 bit beim Cardbus?)

USB 1.1 statt 2.0 ist kein Problem. Du bist allerdings auf eine reale Übertragungsrate von max. 12 MBit limitiert. Je nach WLAN/Empfang bremst also USB 1.1
Bei deiner alten Karte hast du auch max. 11 MBit, allerdings nur bei optimalem Empfang. Real hast du wahrscheinlich wesentlich weniger.

Wenn dein PCMCIA Slot nur 16 Bit hat, funktioniert eine 32 Bit Cardbus Karte nicht.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also der PCMCIA Slot ist ein 32bit Cardbus Slot. Demnach sollte ich ja wieder zur PCMCIA Karte greifen, oder?

Alles klar!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt den TP-Link TL-WN811N bei Amazon bestellt. Sobald er im Einsatz ist, werde ich berichten, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Karte ist mittlerweile gekommen und installiert. Gab keinerlei Probleme. Bin soweit also zufrieden.

Nochmal danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben