WLAN per USB schlechter als per Karte?

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich habe mal folgende Frage: Meine Freundin geht zuhause per WLAN ins Internet. Dabei hat sie aber keine WLAN Karte im Rechner, sondern geht mit diesem kleinen (bzw. einem Baugleichen Modell), per USB angeschlossenen WLAN Adapter ins Netz:

http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-USB-Adapter-Mbit-WLAN/dp/B000207H0O

Meine Frage ist, ob sie mit einer richtigen WLAN-Karte im Rechner besser bedient wäre, da ihr Empfang recht schlecht ist und sie den kleinen Kasten mal links vom Monitor, mal rechts davon hinstellen muss, um halbwegs normalen Empfang zu bekommen.

Ich weiss das die Entfernung etc. zu ihrer Arcor Box eine Rolle spielt usw. Geht mir nur allgemein um die Frage, ob eine WLAN Karte an sich besser geeignet ist, als das Siemens-Kästchen per USB (da dieses wohl doch schon etwas älter zu sein scheint).

Danke schonmal für Antworten.

MfG
FrAGgi

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der Router? Wie weit ist der Rechner von diesem entfernt?
Ich glaube kaum, dass PCI/USB eine Rolle spielt.

- der Link = 404 :p
- die alten USB-WLAN-Adapter waren grauenvoll, welcher ist es also?

ich hab die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 und AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps und hab seht gute verbindung.

Der mögliche Vorteil einer Karte im Rechner ist der, dass man generell die Möglichkeit hat andere Antennen anzuschließen. Ich hab mit ner Richtantenne mal stabilen Zugang zu nem WLAN erhalten, dass ich mit der alten Antenne nicht mal gefunden hatte, das Ganze durch ein Altbau-Geschoss und ca 10m horizontale Entfernung und diverse Wände.

Ansonsten vermag ich nicht einzuschätzen, wieviel "besser" einzubauende Karten im Vergleich zu den Sticks sind.

Generell sind die Entfernungen und Hindernisse für die Wellen natürlich der begrenzende Faktor, aber das hast du ja selbst schon erwähnt ;-)

-273.15°C schrieb:
- der Link = 404 :p
- die alten USB-WLAN-Adapter waren grauenvoll, welcher ist es also?

Komisch, bei mir ging der Link eben noch, aber kennyalive hat ihn ja nochmal geschickt und ich habs auch nochmal editiert.

http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-USB-Adapter-Mbit-WLAN/dp/B000207H0O

kennyalive schrieb:
Wo steht denn der Router? Wie weit ist der Rechner von diesem entfernt?
Ich glaube kaum, dass PCI/USB eine Rolle spielt.

Die Arcor Box (hab jetzt nicht genau im Kopf welche, aber eine recht neue und wohl nicht grad die billigste) steht genau eine Etage tiefer, ihr Haus ist weitestgehend Holzbau, also keine dicken Betonwände oder ähnliches.

w1ll0w schrieb:
Der mögliche Vorteil einer Karte im Rechner ist der, dass man generell die Möglichkeit hat andere Antennen anzuschließen.

Möglich wäre es auch noch eine stärkere Antenne am Router anzubringen, damit ist der Empfang für alle besser.

Am besten sind aber wahrscheinlich immer noch Richtantennen, die dann genau auf den Router ausgerichtet werden.

bin mir nicht sicher, ob die sich frequenzmäßig überhaupt in die quere kommen können, aber ich hab manchmal das gefühl, dass bei uns das funk-telefon, welches genau neben dem router steht, manchmal interferenzen erzeugt... zumindest bekommt es nem alten röhrenmonitor nicht, wenn es genau daneben steht...

also falls das physikalisch und technisch überhaupt möglich ist, vllt mal schaun, ob evtl. irgendwas den empfang stören könnte (abgesehn von wänden oder möbeln)...

Nur noch ne kleine Frage wegen Interne Wlan karten Das Metalische Case stört doch die strahlung doch nicht oder?

also ich bin überzeugt das eine pci/-e karten defintiv besseren empfang gewährleistet, ich hatte nach unserem umzug auch nur die option auf wlan zu setzen und hatte mir damals einen d-link usb stick geholt passend zum router mit jeweils 54mbit, der empfang war aber mehr als grauenvoll, ständige verbindungsabbrüche etc., das haus ist ein neubau und die fenster sind bleiverglast, handyempfang ist auch sehr eingeschränkt möglich, der stick ist glücklicherweise auch nach 2 wochen hops gegangen so das ich mir eine abit pci-e wlan karte geholt habe (11€) die seitdem hervorragend ihre dienste verrichtet, immer hervorragende signalstärke und die durchsatzraten sind auch optimal.

fazit: intern > usb :)

mfg spargl

edit: die antenne sitzt bei wlan-karten außerhalb, bei meiner abit ist die antenne auch mit nem verlängerungskabel ~80cm ausgestattet, so das diese auf dem tisch stehen kann

Zuletzt bearbeitet:
generell sind die neueren USB-dongles schon ok, der von deiner Freundin verwandte ist aber leider grottenschlecht ( --> ich hab zwei davon im Einsatz ;) )

Lieber mal in einen neueren Dongle investieren, oder einen pci adapter (mit "stärkerer" und größerer Antenne).
Bessere Ergebnisse als mit dem Siemens-Dongle sind leicht zu erreichen ;)

Danke für die Antworten, besonders für r0bsn´s"Erfahrungsbericht" der meine anfänglichen Gedanken bestätigt :)
Ich werde einfach mal schauen, ob ich irgendwoher eine W-Lan Karte zum testen bekomme bzw. alternativ eine hochwertige Lösung über USB.

Kann da jemand was empfehlen?

Falls du dich doch für eine PCI-Karte entscheidest, dann würde ich ebenfalls eine mit Draft-N und MIMO nehmen (z.B. WNC-0600 oder DWA-547) - durch die mehreren Antennen ist der Empfang häufig besser.

Danke euch zwei, ich werde schauen, ob eines der genannten Geräte in Frage kommt :)
Schlimmer kanns ja kaum werden :p

Zurück
Oben