WLan per USB Stick nach Win10 Update extrem langsam.

Fridolin 2020

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, da ich mit meinen Recherchen und Ideen ins leere laufe.
Folgendes Problem:

Vor drei Tagen wurde Windows 10 auf Version 2004 ( Build 19041.450) geupdatet. Seit dem ist die Downloadgeschwindigkeit massiv eingebrochen. Von vorher 130 Mbps auf 2Mbps, der Ping von ca immer 30 ms auf um die 100 ms.
Zur Verbindung wird ein USB Wlan Stick verwendet, Netzwerkadapter Realtek 8812AU Wireles LAN 802.11 AC USB INC. An den Anschlüssen, der Hardware oder der Software hat sich, bis auf das Windows Update, nichts geändert.

Wenn ich den PC per LAN Kabel mit dem Router Verbinde, volle Geschwindigkeit. Den PC per LAN Kabel an einen WLAN Repater angeschlossen, auch keine Probleme. WLAN Empfang am Handy am gleichen Standort wie PC kein Problem.

Bisher habe ich folgendes, alles ohne Erfolg, versucht:
  • Treiber für den Netzwerkadapter sind aktuell
  • Antivirussoftware deaktiviert (Kasperski)
  • anderen USB Stick versucht
  • Inplace Upgrade von Windows gemacht

Ich hab irgendwie das Gefühl das es am Netzwerkadaper oder an der USB Schnittstelle liegt...

Jemand das gleiche Problem? Lösungsansätze? Oder noch besser... eine Lösung? ;-)
 
Der letzte Treiber für den Stick ist von 2017 bei Realtek. Möglich, dass der mit Version 2004 nicht zu Recht kommt. Da würde dann nur warten oder neuen Stick helfen.
Fridolin 2020 schrieb:
anderen USB Stick versucht
Welchen? Selber Typ?

Fridolin 2020 schrieb:
Antivirussoftware deaktiviert (Kasperski)
Auch eine typische Quelle für sowas. deaktivieren hilft da oft nicht, weil Dienste aktiv bleiben. Nur komplett deinstallieren würde helfen. Allerdings ist Version 2004 auch nicht neu, Kaspersky sollte Probleme längst behoben haben.

USB Port gewechselt?
Mal alle USB Controller deinstalliert?
 
Das ging aber flott. :-) Dafür schon mal danke.

Der andere Stick ist von TP Link ( Netzwerkadapter TP-Link Wireless USB Adapter). Andere Firma und Modell also.

Aber... die Lösung lag woanders. Ich hatte zwei andere USB Port ausprobiert ohne Erfolg. Nun habe ich weitere getestet und... es funktioniert. :-)

Versteh ich zwar nicht, aber soll mir fürs erste Recht sein.

Notiz an sich selbst macht Immer alle Möglichkeiten testen...

Danke für die schnelle Hilfe. :-)
 
Schade, zu früh gefreut.

Nach dem der Rechner einmal runter gefahren wurde und später neu gestartet, ist nun wieder alles beim Alten und schlimmer.

WLAN Empfang, wie er kurz vorher weider normal war, ist nun wieder mies. Zusätzlich ist auch die LAN Verbindung vom Repeater zum PC, die Vorher gut war, nun genau so schlecht wie das WLAN. Einzig das direkte anschliesen an den Router per LAN Kabel bringt normale Geschwindigkeite am PC.

Per Handy ist alles normal, da kommt normale Leistung übers WLAN an, sowohl nah am Router als auch am PC Standort.

Also... ich bin wieder für Lösungen offen.
 
Das Update rückgängig machen. Nach dem Update geht das ein paar Tage, glaube 14?!
 
Wie würde das gehen?

Meine Idee war auch schon nen Wiederherstellungspunkt vor dem Update aufzuspielen, aber... es wurde keiner angelegt.

Mittlerweile das BIOS aktualisiert... AMD Chipset Treiber aktualisiert... und, man weiß ja nie, auch die aktuellen LAN Treiber. So weit, so nix neues.

Weiterhin spannend ist, das der Zugriff auf ein anderes WLAN Netzwerk Problemlos und in der für die Leitung passenden Geschwindigkeit klappt. Zusammengefasst, per meinem WLAN am PC auf 2,4 und 5 Ghz langsamen Verbindung, per Handy auf meinem WLAN ganz normale Geschwindigkeit und auf einem anderen WLAN ganz normale Geschwindigkeit. am LAN angeschlossen, ist die Geschwindigkeit auch normal.

Als ob mein PC die WLAN Verbindung nur mit meinem Router nicht mag.

Ich brauche Rat! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben