WLAN permanente Verbindungsunterbrechung

Calsonic

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Für unsere neue Wohnung haben wir 1&1 16.000 bestellt. Dazu haben wir die Fritzbox 7240 bekommen.
Diese kommt mir durch ihre Funktionen sehr entgegen, da wir auch ein DECT Telefon darüber ansteuern.
Leider bekomme ich mit meinem PC keine dauerhafte Verbindung zu stande. Das verbinden mit der Fritzbox und dann mit dem Internet funktioniert reibungslos.
Jedoch unterbricht die Verbindung zum Router (nicht zum Internet) permanent nach ca. 2 Minuten. Dies passiert mit dem NB nicht!

Ich habe Testweise auf WPA anstelle von WPA2 gestellt und hab auch das NB gezwungen auf 802.11g zu senden anstelle von 802.11n.
Leider keine Besserung... Mein Freundin hat noch ein LinkSys WRT160N übrig. Diesen hab ich nun an die Fritzbox angeschlossen wodurch der Linksys Internet bekommt.
Mein PC hab ich dann mit dem Linksys per WLAN verbunden, mit den selben Einstellungen wie bei der Fritzbox auch! Und damit funktioniert der Zugang ohne Unterbrechungen, leider nicht mit voller Geschwindigkeit. Am NB messe ich 15000mbit und am PC runde 8000mbit. Die Verbindung zu beiden Geräten beträgt immer über 90%.
Auch habe ich darauf geachtet dass die Geräte nicht auf dem selben Kanal wie andere WLAN aus der Umgebung funken.
Die Fritzbox kann Störquellen auf den jeweiligen Kanälen anzeigen, auch darauf habe ich geachtet!
Die Fritzbox sendet nun auf Kanal 2 und der Linksys auf Kanal 3.
Denke das geht durch das zweite Gerät verloren!?
Habt ihr eine Idee wodurch die Unterbrechungen zu stande kommen?!

Hier mal die gegebene Hardware im Überblick:
PC - Abit Airpace Wi-Fi (802.11.g)
NB - Dell Mini Wlan integriert (802.11n)
Tel - Siemens SL370

Im Anhang eine Skizze wo was platziert ist.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen die ich ausprobieren kann.
Danke im Vorraus!

mfG Daniel

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 223
Wird Vista eingesetzt? Dann könnte dieser Thread eine Lösung beinhalten.

Ich hatte das Problem bei meinem Speedport 920V auch auf einmal (vorher mit dem alten Router keine Probs) Beides unter Vista.

Ich habe dann im Router den Sendekanal von 0 auf 11 gestellt und dann hatte ich keine Probleme mehr.

Auf den unteren Kanälen senden wohl auch die DECT Telefone und das gibt Störungen.

DECT sendet nicht im WLAN-frequenzbereich!

Abit Airpace Wi-Fi ist eine pci wlan karte ?

pci wlan karten sind generell eher nicht empfehlenswert, da unten im gehäuse eingebaut, besser usb wlan sticks, lassen sich mit usb-verlängerung prima ausrichten

stell mal den PC mit der rückseite richtung router, so dass der pc sich nicht selbst den empfang stört

wenn alle anderen wlan geräte ohne unterbrechung laufen, liegt das problem wohl am pc mit der abit karte

sowohl der nb als auch der pc verwenden vista. pc mit 64 ultimate, nb mit 32 home premium.
Der PC hat in dieser Konfig auch perfekt an einem Netgear WGR614 funktioniert, und am Linksys geht er nun auch schon 3 std tadellos. Es handelt sich hierbei um eine PCIe Karte mit externer Antenne, welche auf dem Schreibtisch steht. Auch habe ich eine Longshine 8db Antenne da, mit der das selbe Problem besteht.

Wollte gerade sagen ;)
Die Abit Airpace Wi-Fi habe ich selber in Gebrauch, eine Top Karte mit super empfangsverhalten dank verlängerter Antenne mit Standfuß

abit-airpace-wifi.jpg

das problem scheint nur bei 64bit vista aufzutreten

ließ sich bei mir mit vista anti lag abstellen... hatte zwar keine verbindungsabbrüche, aber teilweise recht hohe antwortzeiten

speziell bei der karte und vista 64 tritt das auf meinst du?
das muss ja dann aber daran liegen dass sich die karte mit einigen routern (evt speziell AVM) nicht verträgt oder? Netgear und Linksys funktionieren wie gesagt reibungslos.

edit: glaube ich kauf mir den linksys wusb600n. der is zumindest 20euro billiger wie der blöde avm stick.

edit: kann es sein dass avm bissl ihr eigenes zeug einem aufdrückt. beim linksys les ich nun auch von problemen mit fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal testweise den Hama Wlan Usb-Stick 300mps gekauft.
Habe damit keine Verbindungsabbrüche.
Allerdings finde ich damit die Fritzbox nicht mehr wenn ich sie nur noch auf a+n senden lasse.

Da die Verbindung auch mit dem Hama Stick nicht richtig funktioniert hat, habe mir heute als letzten Lösungsansatz den Fritz!Wlan USB Stick N für satte 59€ bei Euronics geholt. Und siehe da, habe seit Stunden eine stabile Verbindung. Die Stick & Surf funktion ist sehr komfortabel.
Das eine vernünftige Verbindung aber nur mit dem Hauseigenen Stick möglich ist, kann ich allerdings absolut nicht gut heissen, genauer ist es eine absolute Frechheit eine so inkompatible Hardware auf den Markt zu bringen! Auch die passenden Treiber für mein Vista 64 musste ich extra aus dem Internet runterladen. Das Setup der Software auf der beiliegenden CD ist noch nichtmal ausführbar unter 64bit!

Zurück
Oben