Netzwerk sporadisch kein Internet Zugriff über Kabel, über Wlan permanent problemlos

HenningK86

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Ich habe ein interessantes Netzwerk Problem, bin gespannt ob jemand das gleiche Problem hat und/oder eine Lösung dafür kennt.

Das ist der Aufbau: Fritzbox 7590, von dieser geht ein Netzwerkkabel zu einer Netzwerkdose, von dieser Netzwerkdose geht ein fest verlegtes Netzwerkkabel, am anderen Ende des fest verlegten Netzwerkkabel befindet sich wieder eine Netzwerkdose.

Bei den Desktops PCs werden die IPs automatisch bezogen.

Und ab hier beginnt das Problem. Normalerweise steckt in dieser Netzwerkdose ein Netzwerkkabel welches mit einem Netzwerkswitch verbunden ist. An diesem Netzwerk Switch sind 2 Desktop PCs per Netzwerkkabel verbunden und ein Fritz Repeater als Brücke von Netzwerkkabel auf WLan. Bisher hatten die beiden Desktop PCs problemlos Internet Zugriff und über das WLan von dem Repeater kam man auch problemlos ins Internet. Seit kurzem hat der Desktop PC welcher per Netzwerkkabel verbunden ist, sporadisch keine Internet Verbindung. Es wird jederzeit das gesteckte Netzwerkkabel erkannt und teilweise auch angezeigt das eine Verbindung zum Internet besteht. Jedoch kann per Browser sporadisch keine Seite geladen/geöffnet werden.

Zu jeder Zeit besteht aber über das WLan von dem Repeater welcher sich an dem selben Netzwerkswitch befindet eine Internet Verbindung, ohne irgendwelche Aussetzter.

Also habe ich angefangen Stück für Stück einzelne Teile auszuschließen:
  • die Netzwerkkabel zwischen Switch und PC habe ich alle einmal getauscht.
  • um die Netzwerkkarte im PC auszuschließen habe ich eine USB Netzwerkarte probiert, mit dem selben Ergebnis, sporadisch war das Internet erreichbar, war aber genauso sporadisch eben auch nicht erreichbar.
  • Um den Switch auszuschließen habe ich ein anderes neues/getestetes Netzwerkkabel direkt zwischen der Netzwerkdose und der internen Netzwerkkarte und auch mit der USB Netzwerkkarte verbunden, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis. Sobald der Switch wieder zwischengesteckt wird und damit der Repeater wieder verbunden ist, ist jedoch über das WLan direkt wieder eine permanente Internet Verbindung vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen das z.B. der Port an der Fritzbox deaktiviert wird wenn z.B. ein Kurzschluss auf dem Netzwerkkabel besteht. Nur besteht ja immer mit dem Switch dazwischen eine Internet Verbindung über den Repeater.

Das Problem habe ich bisher nicht verstanden.

Ich habe jetzt an dem Desktop PC einfach ein WLan Adapter angeschlossen und diesen mit dem Repeater verbunden.
 
Die Fritzbox hat 4 Ports und diese Netzwerkkabel steckt am ersten Port. Und über den Repeater besteht jederzeit Internet Zugriff.

Kann man das irgendwo konfigurieren?
 
Offensichtlich besteht so ein Strang aus mehreren Teilstücken, vermutlich jeweils mit einem Netzwerkstecker. Nimm nun ein Gerät, das sich einigermaßen gut transportieren läßt und beginn beim ersten Unterbruch, ob du da noch eine gute Vernindung hast. Wenn es paßt stöpsle wieder alles dort ordentlich zhusammen und begib dich zum nächsten Unterbruch und test wieder dasselbe, bis du am Ende bist oder du den Fehler lokalisiert hast.
 
Zurück
Oben