Wlan Problem Atheros + Zyxel

der_seb

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern einen neuen Rechner aufgesetzt. Folgende Komponenten: E8400, P5Q-E, 4 GB Ram, Radeon 3450 usw...

Betriebssystem ist: Windows Vista Home Premium 64 bit.

Als Wlan-Karte kommt die Digitus DN-7036 zum Einsatz. Sie wird im Gerätemanager korrekt als Funknetzwerkkarte mit Atheros-Chip erkannt und findet auch das eigene und das nachbarliche Heimnetz.

Nun zum Problem: Möchte ich mich mit dem eigenen (WEP-verschlüsselten) Netz verbinden, komme ich nicht dazu den Netzwerkschlüssel einzugeben, Windows bringt eine Fehlermeldung, der Fehler kann aber nicht "diagnostiziert" werden. Bei dem Versuch mit des Nachbarns Netz zu verbinden (WPA!) kommt die Eingabemaske zum Passwort (das wurde nur zu Versuchszwecken gemacht, eine Verbindung wurde NICHT hergestellt!). Der eigene Router ist ein Zyxel Prestige 650, der an sich noch nie Probleme gemacht hat bei WLAN Verbdinungen von PCs, Laptops, Netbooks, PSP und Handys.

Gibt es ggf Kompatibilitäsprobleme zwischen Router oder der Karte? Oder können die Artheros-Chips Probleme bei WEP-Verschlüsselung machen?

Es handelt sich um den Rechenr/Router eines Bekannten, der leider grade die Zugangsdaten für seinen Router nicht da hatte (.......), so dass ich weder ein Firmwareupdate noch eine WPA-Verschlüsselung einstellen konnte...

Schöne Grüße,
Seb

Hallo,

vielleicht hat der Router eine MAC-Adressen Filterung aktiv ?
D.h. die MAC-Adresse deiner WLAN-Karte wird gleich abgewiesen ...
nur so ne Idee ....

Gruss T.

Danke für die Idee, aber ich bin sicher, dass keine MAC Filterung aktiv ist.

Weitere Ideen? :)

Zurück
Oben