Wlan Problem (muss jedesmal Kanal wechseln)

theunknown

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
88
Ich hab seit eine paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinen Wlan. Ich komme mit meinem Laptop (Win 7 Home Premium) nur noch sehr schlecht in mein eigenes Wlan. Erst wenn ich von meinem Hauptrechner oder mobilen Gerät auf meinen Wlanrouter zugreife und den Kanal wechsele (dabei ist es egal auf welchen Wlankanal), komme ich auch wieder mit meinem Laptop ins Internet. Ich hab hier in der Nachbarschaft nur 3 Wlan´s um mich rum, d.h an zu großer "Konkurrenz" kann´s eigentlich nicht liegen. Das Problem tritt auch meistens nur Abends/Nachts auf über Tags eher nicht. Zum Verbinden benutz ich die Drahtlosnetzwerkverbindung von Windows, also keine spezielle Software für den Wlanadapter
(Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter), die Signalstärke ist "ausreichend".
Es kann doch nicht sein das man jedesmal den Kanal wechseln muss, oder ?
 
Wenn du den Kanal wechselst, wird das WLAN neugestartet. Das es hinterher wieder funktioniert, liegt also am Neustart selbst und nicht am Kanal.


Was bedeutet, dass du mit dem Laptop nur sehr schlecht ins WLAN kommst? Was bedeutet das genau?
 
Der Satz "Das Problem tritt auch meistens nur Abends/Nachts " sagt alles. Wenn Du über LAN keine Probleme hast, dann liegts eindeutig an Deinem WLAN.

Je nach Router bringt folgendes Abhilfe.
Kanal auf "Auto" stellen und falls möglich, auf das 5 Ghz Band wechseln. Auch wenn Du nur 3x WLANs angezeigt bekommst, heisst Das nicht dass nur 3 Kanäle belegt sind und Dein Router auch wirklich einen freien nimmt. Hier hilft die Auto Funktion.

Desweiteren sollten ja SSIDs aus Sicherheitsgründen möglichst unsichtbar sein, sodass Du entweder kein WLAN angezegit bekommst bzw. als Unbekannt erkannt wird und damit sicherlich noch mehr WLANs um Dich herum empfängst
 
SSIDs unsichtbar schalten, hilft genau gar nichts. Es ist nur so, dass nur manche Programme die WLANs dann nicht anzeigen.
 
@e-Laurin

Schlecht ins Internet kommen heißt konkret: wenn ich meinem Laptop starte verbindet er sich nicht mit meinem Wlan sondern zeigt nur das gelbe Ausrufezeichen am Wlansymbol an. Wenn ich dann wie oben schon beschrieben vorgehe funktionierts.

@Galaxy

Das es am nur am Wlan liegt hab ich schon vermutet, ich versteh bloß nicht warum das Wlan übertags funktioniert und abends auf einmal nicht mehr.

Ich hab jetzt den Kanal mal auf "Auto" umgestellt, mal sehen ob es hilft (momentan geht´s)
 
Irgendwas an den WLAN-Treibern geändert? Sind es die aktuellsten? Oder hat Windows-Update kürzlich neue Treiber gezogen und das Problem besteht seitdem?

Das gelbe Ausrufezeichen kommt wahrscheinlich daher, dass der WLAN-Adapter sich keine gültige IP vom Router holt, obwohl der DHCP-Server läuft. Ein Kanalwechsel stößt dann einen erneuten DHCP-Request an. [/Vermutung]

Wenn du das Problem hast, schau mal per ipconfig in der Eingabeaufforderung nach, ob die Drahtlosnetzwerkverbindung eine 169.254.x.x-IP bekommt.
Warum nur abends... keine Ahnung.
 
ich vermute, dass dein nachbar in unmittelbarer nähe deines laptops ein stärkeres wlan-signal hat und wenn er sein wlan angeschaltet hat (abends, wochenende) dein "ausreichend"-signal in ein "gar kein empfang" ändert. würde erklären, wieso du zuerst den wlan-router neu starten musst, damit dein wlan-router überhaupt gesucht wird.
deshalb teste mal folgendes: stellen den wlan-router und dein laptop an die andere seite des zimmers und stelle mal im wlan-router auf kanal 3 oder 7.
 
@chrigu

Hm.. Das klingt plausibel.

Das mit dem Kanal auf "auto" stellen, hat anscheindend doch nicht so geholfen, jetzt gerade komm ich auch wieder nicht rein.

Ich versteh nur eins wirklich nicht, ich wohn hier auf nem relativ kleinen Dorf und wenn´s hier schon zu Problemen kommt wenn ein paar Wlans in der Umgebung sind, dann dürfte es ja in Großstädten garnicht mehr funktionieren ??

@ t-6

nein an den Treibern hab ich garnichts geändert. Der Laptop ist auch erst 3 Monate alt, und bis vor kurzem gings ja auch einwandfrei.

Den Wlanrouter kann ich leider nicht woanders hinstellen der steht im Wohnzimmer und hängt an der Hauptleitung,
 
nein an den Treibern hab ich garnichts geändert. Der Laptop ist auch erst 3 Monate alt, und bis vor kurzem gings ja auch einwandfrei.
Du sollst halt mal gucken ob Windows Update die Treiber automatisch aktualisiert hast, so dass du davon nichts mitbekommen hast ;)

Systemsteuerung->Windows Update->Updateverlauf anzeigen.

Ansonsten halt mal frische Treiber holen.

Irgendeine Softwarefirewall aktiv? Die ggf. mal abschalten oder gleich wegmachen.
 
Also Windowsupdate hat nichts aktualisiert, SW-Firewall läuft auch nicht, ich lad gerade mal die neusten Treiber ...

Edit: Also neue Treiber sind drauf, gleich beim ersten mal ins Internet gekommen, mal schauen ob´s heute Abend/Nacht auch geht.. Ich werde morgen berichten :-)

Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben