wlan problem (mysteriös)

monch

Cadet 3rd Year
hi leute.
habe hier einen alten laptop meiner freundin liegen (von medion) mit einer mittlerweilen abgespeckten windows xp pro version (sp2; gestern winfuture update draufgehauen).
mein problem besteht darin, dass ich bei ihr zuhause keine wlan verbindung herstellen kann. allerdings kann ich eine wlan verbindung bei mir zuhause problemlos herstellen.
beide wlan netzwerke sind wpa2 geschützt und dhcp ist aktiviert (mit fester ip funzte es auch nicht). ebenfalls wurde die windowseigene firewall ausgestellt, sowie die routerfirewall. gestern auch nochma treiber neu installiert (auch den treiber von medion versucht).
ich habe kA wo mein fehler liegt und habe bisher noch kein vergleichbares problem im netz gefunden. wäre super wenn mir da wer helfen könnte.

mfg

Hast du mal versucht, nur zum testen mal andere Verschlüsselungen zu wählen, also WPA, WEP
oder wie gesagt nur zum testen die verschlüsselung auszuschalten, ob es dann funktioniert.

Erstmal auf dem Notebook XP SP3 installieren! Da hilft auch das WinFuture Updatepack nicht wenn das nicht drauf ist ;)

Aber ich glaube eher nicht dass da das Problem liegt... Hat der WLAN-Router bei deiner Freundin zu Hause vielleicht einen MAC-Adressen-Filter? So wie du es beschreibst klingt es ja so als würdest du gar nicht ins Netzwerk kommen!?

MfG Tim

kommst man bei ihr zuhause mit anderen geräten ins WLAN?

Hast du mal auf ihren Router geschaut, vielleicht werden einfach keine neuen geräte zugelassen oder es ist nur für bestimmte MAC-Adressen zugelassen.

Wenn es mit dem Notebook bei dir geht, dann hat es auch kein Problem, liegt bestimmt an den Routereinstellungen.

Versuchs probeweise mal mit einer WEP Verschlüsslung.

Hatte das gleiche Problem auch bei meiner Schwester.

Mit WEP hat sofort geklappt, was ich dann gemacht habe, dass es auch auf WPA2 läuft kann ich dir leider nichtmehr sagen.

Sieht man die SSID überhaupt?
Wenn nein dann schau mal ob du im Router "SSID verbergen" eingestellt hast. Solltest du die SSID sehen und dich dennoch nciht verbinden können dann ist es möglicherweise die Authentifizierung (d.h. falsches Passwort, falsche Verschlüsselung) oder du bekommst keine IP zugewiesen.
Ist der DHCP-Server auf deinem Router auch aktiviert? Hast du ne IP-Range eingestellt.

Grüße

Zurück
Oben