WLAN Problem nach wechsel auf C2D

xXtriXx

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem. Ich erkläre mal alles von Anfang an damit die Situation einigermaßen klar ist.

DSL Anschluss ist ein 6000er.
FritzboxWlan 7170.
Wlanstick ist ein Netgear WG111T.

Also mein Router steht im Erdgeschoß und PC im 2.ten Stock, Zimmerdecken sind aus Holz kein Stahlbeton deshalb gabs auch keine Probleme bisher. Hatte immer Verbindung von min 36Mbit/s und 30% Qualität.

Mein System vorher war ein AMD 3700+ mit einem Asus A8n32SLI Board, da hatte ich immer ca 5,7Mbit/s DSL Speed.

Jetzt bin ich auf das Sys in meiner Signatur umgestiegen und da habe ich immer zwischen 2,0-2,3Mbit/s. Board hatte ich vorher Gigabyte GA965P-S3, dachte zuerst es liegt daran deshalb bin ich jetzt auf das Asus P5B Deluxe umgestiegen aber noch immer dasselbe.

Als nächstes dachte ich, ok PC steht jetzt 3Meter weiter eventuell liegt es am WLAN Empfang. Konnte ich allerdings mit 2 Gründen ausschließen.
1. sind noch immer ca 36Mbit/s und 30% Qualität.
2. Wenn ich den WLAN Stick an meinen Laptop stecke (Stick ist mit einem Kabel am PC verbunden so liegt er beim Laptop benutzen an der selben stelle wie wenn er am Desktop steckt) habe ich wieder 5,7Mbit/s. Laptop ist ein Sony Vaio mit P4 2,8GHz.

Ich hoffe ich hab alles klar geschrieben. Nun stellt sich die Frage woran liegt das :rolleyes: .
Es ist nur lahm an meinem C2D Sys, egal ob ich das Gigabyte Board drinn hab oder das Asus. Muss man bei dem Intel Chipsatz irgendwas beachten bei benutzung eines USB WLAN Sticks? Oder irgendwelche einstellungen im BIOS vornehmen?
Das komische is ja wie gesagt das er so eindeutig auf 2,0-2,3Mbit/s limitiert.
 
Was ist, wenn du mehrere parallele Downloads startest, kommst du dann insgesamt gerechnet auf eine höhere Geschwindigkeit? Wenn ja, dann ist der TCP/IP Optimizer dein Freund. Den startest du, wählst deine WLAN-Karte aus, setzt unten rechts den Punkt bei "Optimal Settings", stellst oben den Regler auf 6000 Mbps. Dann das ganze mit "Apply Changes" speichern. Nach einem Neustart sollte es dann schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jop hat geholfen danke dir :D So "einfach" zu lösen und ich hab ewig gesucht :)
 
Zurück
Oben