WLAN-Probleme mit HP-Drucker

errut

Lieutenant
neuer HP Officejet 9122e mit FB 6591 und Fritz-Repeater 3000 im Mesh WPA2 + WPA3:
Verliert während des Tages unvermittelt Wlan, macht auch kein reconnect, wenn Wlan abgeschaltet war.
Im Ereignisprotokoll "WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, HPI9122e-Drucker, IP 192.168.178.103, MAC 28:C5:C8:CF:BF:29." Das wiederholt sich nach 10 Minuten noch einmal.
Der Repeater steht 3m entfernt vom Drucker.

Gibt es Energieeinstellungen?
ggf. per Lan an einen billigen repeater anbinden 🤝
Sofern kein Netzwerkanschluss vorhanden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater ist in diesem Fall AP und gibt ein starkes Signal.
WPA3 + WPA2 darunter gibt es noch WPA, was nicht akzeptabel ist.
Ich habe noch einen Officejet 8600, der kann nur WPA, deswegen habe ich mir den Neuen angeschafft.
Es ist lästig den Drucker immer wieder neu zu starten.
ECO gibt`s nur bei DECT.

Zuletzt bearbeitet:
errut schrieb:
neuer HP Officejet 9122e
Dann würde ich sagen, erstmal Firmware updaten, wenn noch nicht geschehen. Day1 Patch quasi.
In der Meldung steht Band Steering, vielleicht kommt der Drucker damit nicht klar. Das müsste man in den WLAN Einstellungen abschalte können.

Trotzdem würde ich ausprobieren, ob es mit geringerer WPA Verschlüsselung oder sogar ohne Verschlüsselung klappt. Wenn das auch nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Simonte
WLAN Netze haben verschiedene SSIDs?

1747034163129.png

WPA3 wirft alle Geräte einmal pro Tag raus. Außerdem 2,4Ghz und 5Ghz bei der SSID trennen. Es gibt leider sehr viele Geräte die mit der Bandsteuerung nicht klar kommen. Da hilft es einfach nur die Geräte fest an eine bestimmte Technologie / Frequenz zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Habe Autokanal: bei 5GHZ WIFI5 und bei 2,4 wifi4. Der AP ist über Netzwerkkabel und Switch an die FB angeschlossen.
Im AP steht ausgegraut , wegen Mesh wpa2+wpa3

Funkkanal-Einstellungen​

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

Gibt keine weiteren Firmware Updates
ich kontaktiere HP, wenn das nicht funktionieren wird, dann geht der Drucker zurück. Er kostet über 200€ und 2,4 und 5 GHZ wird besonders betont.
5ghz kann man im Drucker deaktivieren.

Zurück
Oben