WLAN Probleme (WLAN-Stick, Router)

BlackNeon

Ensign
Hi Leute

Ich habe seit längerem WLAN-Probleme, die sehr nervig sind. Folgendes: Ich schalte den Computer (Win 7 Ultimate 64bit) ein und und mein Computer verbindet sich via WLAN-Stick mit dem Router und das Internet kommt rein. Nach ca. 20-40min (immer unterschiedlich) verlier ich die Verbindung zum Router und der Computer versucht einen Reconnect und bekommt diesen hin aber nach 5 Sekunden verliert er wider die Verbindung und startet wider einen Reconnect. Das geht dan so weiter bis ich selbst die Steuerung des WLAN-Sticks öffne und dort ca. 4-5mal die Configuration mit dem Einstellungen für den Router mit dem er sich verbinden soll Applye/Bestätige (SSID,WAP-PSK2, usw.). Danch bekommt er wider Internet rein und es dan geht es wider 20-40min und das gleiche fängt von vorne an.

Meine Versuche:

- Neuer WLAN-Stick (Alter: Belkin f7d1101 v1 Neuer: Trendnet TEW-649UB)
- Computer neu aufgesetzt
- Feste IP
- Fester Kanal
- Treiber aktualisiert

Was mir aufgefallen ist:

-Mein bei den Reconnects wen der Stick die Verbindung verloren hat bekommt er eine Tix-Rate von 150Mbps sobald ich eingreife und die Config ein paar mal bestätige hat er eine Tix-Rate von 72Mbps.

-Mein Handy (Android) der Computer (WinXP), Laptop(Win 7 HomePremium) und Handy (WindowsPhone) haben das Problem NICHT!

-Empfang ist immer bei 98-100% daran kanns nicht liegen.

Ich hoffe es kan mir jemand helfen.

Freundliche Grüsse

BlackNeon

Zuletzt bearbeitet:
98-100% ? Dann befindest du dich wohl im gleichen Zimmer wie der Router. Schon mal ans gute alte LAN-Kabel gedacht?

BlackNeon schrieb:
Das geht dan so weiter bis ich selbst die Steuerung des WLAN-Sticks öffne und dort ca. 4-5mal die Configuration mit dem Einstellungen für den Router mit dem er sich verbinden soll Applye/Bestätige (SSID,WAP-PSK2, usw.)

Was mir aufgefallen ist:

-Mein bei den Reconnects wen der Stick die Verbindung verloren hat bekommt er eine Tix-Rate von 150Mbps sobald ich eingreife und die Config ein paar mal bestätige hat er eine Tix-Rate von 72Mbps.

Du hast eine gute Verbindung aber schlechte Signalqualität. Dein TEW-649UB, 300Mbps ist ja auch ein einziger verkrüppelter Stummel, ohne Antenne. Solche Sticks zeichnen sich durchweg durch schlechte Performance aus.

Zudem scheinst du auch die Wlan Software installiert zu haben. Deinstalliere diese Software und installiere ausschließlich den neuesten Treiber über den GM von Realtek RTL8191SU, die Wlan Verbindung lässt diu Win7 aushandeln. (im Anhang sin die Treiber verfügbar)

Was noch auffällt, dass der Stick nicht zwischen 300/150 mbit schwankt sondern zwischen 150/72, das deutet darauf hin, dass dein Router "nur" 802.11n 150 mbit brutto kann, aber durch viele Störungen immer wieder zurückschaltet von 40MHZ (Kanalbündelung) 150mbit auf 20MHZ 72mbit.

Ist am Router die Verschlüsselung WPA2 AES ausschließlich eingestellt? oder läuft der Router im Mixed Mode WPA/WPA2?

So wie es ausschaut, hast du ein Treiber Problem, soweit der Router korrekt eingestellt ist.
Ergänzung ()

.
Welches Routermodell hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hi

Hab nen D-Link DIR-615 heisst der glaub ich. Das mit dem Mixed Mode kann ich dir grade nicht beantworten da mein Vater nich da is und der mit nem PW gesichert ist. Ich hab gestern nach dem ich das gepostet hab, den router neu aufgesetzt und bist jetzt läufts einwandfrei. Der Stick war nur als Test ob der Belkin hinüber ist. Aber es haben beide ja nicht geklappt. Aufjedenfall werde ichs jetzt noch so versuchen und hoffe das keine störungen mehr auftreten. Ansonsten werd ich das mit den Treibern probieren und mich wider melden.

Freundliche Grüsse

BlackNeon

Wenn du einen DIR 615 (300mbit brutto) hast, dann sollte der Trendet 300mbit Stick zwischen 300/150 mbit schwanken, der Belkin kann maximal 150, der kann natürlich auf 72mbit abfallen, soweit der DIR 615 zurückschaltet auf 20MHZ.

Zurück
Oben