WLAN PSK als QR Code - getonmywifi.com Fragen und Alternativen?

Ilsan

Banned
Hallo würde gern ein QR Code generieren um die Zugangsdaten auf einfachen Weg auf mobile Geräte zu bekommen.

Bin dabei über getonmywifi.com gestolpert. Was mir aber nicht so sehr gefällt ist dass es ja doch möglich ist diese Codes einfach so weiterzugeben (abgesehen vom exklusiven iOS Support)

Jede Scan App für QR Codes speichert doch was sie so eingelesen hat, daher hat man dann keine wirkliche Kontrolle mehr darüber wer den Key alles bekommt. Diese Geosperre ist zwar ein Anfang aber gefällt mir auch noch net so wirklich.

Im Grunde find ich die Grundidee von getonmywifi.com nicht schlecht, aber gibt es eine Möglichkeit temporäre QR Codes zu generieren, die einen dann zu einer Internetseite mit den Zugangsdaten leiten.

Sprich dass die QR Codes nur für eine begrentzte Zeit gültig sind, sagen wir für etwa 5 Minuten. Würde man dann einen zu alten QR Code benutzen so käm man net mehr an die Zugangsdaten.

Gibt es sowas? Oder was ähnliches? Ausdrucken muss ich die QR Codes nicht, würden als Bilddatei reichen die man dann einfach jedesmal kurz erstellt wenn man einem neuen Gerät Zugriff gewähren möchte.

Passwort auf einen Zettel und den dann zeigen? Passwort selber eintippen bei einem neuen Gerät, wenn sich das PW nicht verbreiten soll?

Völlig umständlich mit QR-Codes.

Ist das, was du suchst, nicht im Grunde genommen WPS?
Du drückst am Router aufs Knöpfchen, am Handy ebenso und der Schlüssel wird übertragen. Ist zwar auch nicht unbedingt 100%ig sicher, aber besser als QR-Codes denke ich.

Zurück
Oben