Wlan Qualität ausreichend

Tranix

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe Internet von Unitymedia. Eine 20.000 Leitung und einen Netgear Router.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Desktop PC online gehe, bekomme ich nur "zwei Balken" angezeigt als Signalqualität. Am Pc nutze ich einen USB Stick WLan Stick (WLAN 54Mbps USB Adapter).

Wenn ich am gleichen Ort den Laptop anmachen, erhalte ich eine sehr gute Signalqualität, dort nutze ich den intregierte WLan Karte.

Entfernung bis zum Router sind vieleicht 8 Meter, auch keine dicken Wände usw. dazwischen.

Nun habe ich überlegt, ob ich mir eine WLan PCI-Karte kaufen soll, vieleicht liegt es ja am USB Stick.

Leider kenne ich mich mit der Materie von WLan nur wenig aus, vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Reicht die Verbindung denn mit zwei Balken nicht mehr aus oder was? Und dass die Verbindung vom Laptop besser ist, ist logisch, da die Antennen am Gehäuse sind und der USB-Stick vermutlich ziemlich schlechte integriert hat.

Vielleicht hilft es ja schon, wenn du dir ne USB-Verlängerung besorgst und den Stick irgendwo anders platzierst.

Versuch es erst einmal mit einer USB Verlängerung, wenn du dir eine PCI-Karte einbaust liegen die Antennen auch hinter dem Gehäuse, was nicht gerade guten Empfang garantiert, so müsstest du die Antennen dann evtl. auch per Verlängerung an einen günstigeren Ort platzieren oder andere Antennen mit weniger Dämpfung verbauen.

Bei einer 54Mbit Verbindung mit 2 Balken ist es aber gut möglich dass du nicht die volle Bandbreite deiner Leitung ausnutzen kannst. Die 54MBit sind nur brutto, also theoretisch möglich, praktisch kommst du bei bester Signalqualität nicht über 22MBit, wenn du nur 2 Balken hast, behaupte ich jetzt mal, dass du netto nicht mehr als 6-10MBit hast. Somit würdest du deine 20MBit Leitung gerade mal zu 50% nutzen können.

Lass dich mal nicht von der Anzeige irritieren. Solange der Speed und die Stabilität stimmt, würde ich gar nichts unternehmen. Bei uns im Haus hat der Rechner auch nur 3 Striche Empfang, trotzdem ist die Verbindung stabil und ohne Performanceinbrüche.

Wenn du trotzdem nicht damit leben kannst, dann positionier den Router und seine Antennen mal etwas anders, oder wie phelix schrieb mal mit ner USB-Verlängerung testen. Schau auch mal nach, ob der Router seine Abstrahlleistung automatisch reguliert. Diese dann evtl. mal manuell auf 100% stellen.

Solang du nicht vorhast zu zocken übers Inet, reichen 2 Balken.

Willst du zocken... n-draft oder Kabel!

http://www.amazon.de/TP-Link-150Mbp...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281740115&sr=8-1

+ USB Verlängerung oder USB Dock für 2€ -> perfekter empfang.

Wobei der hier noch besseren Empfang hat (habe ich):

http://cgi.ebay.de/WLAN-USB-Verstar...0486288041?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk
http://cgi.ebay.de/316mW-Ralink-N-D...0227968968?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk

Den Stick finde ich leider nicht bei anderen Händlern, ich hatte ihn bei reichelt bestellt ist aber ausverkauft. Hat 300mbps n-draft, sehr gute Antenne (spreche aus Erfahrung), sehr guten Empfang und absolut keine Treiber Probleme unter Win7 x64.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

"buntsift23" hats gesagt

eine n-Draft-Router schafft Abhilfe

hatte früher auch nen normalen Router
wenn dort mehr als zwei Geräte im W-LAN waren ging das Signal extrem runter bei dem entfernteren Gerät
ist einfach zu dünne, die Sendeleistung/ Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben