Wlan Reichweite zu kurz: Neuer Router, Power LAN oder Repeater?

Rochus

Lieutenant
Hi,

eine Bekannte von mir hat im ersten Stock häufig Verbindungsabbrüche mit ihrem Wlan.
Beim Router handelt es sich um einen w700v von der Telekom, wenn mich nicht alles täuscht,
selbiger steht im Erdgeschoss. Seine Position können wir nicht verändern.

Jetzt suchen wir eine kostengünstige und komfortable Lösung, um diesen Umstand zu ändern.
Macht evtl. ein neuer Router Sinn, oder sind die in ihren Reichweiten eh alle ähnlich, mal Abseits von den Pressetexten.

Sind Powerlans eine Alternative? Es würde schon reichen, wenn die PLan Bandbreite das Internet abdeckt.

Hat ein Repeater noch andere Nachteile, neben Bandbreitenverkleinerung?

Was ist in euren Augen eien gute Lösung?

Besten Dank, Rochus

Powerlan kann gut funktionieren oder auch genau wie WLAN sehr bescheiden sein.

Das Optimale wäre wie immer ein Kabel, doch dieses wird wohl nicht machbar sein? Du hast eigentlich die Lösungen genannt. Ich konnte mit beiden Versionen schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Welche Signalstärke hat sie dann ?

Es gibt viele günstige (weil gebrauchte) Router, die eine Repeater-Funktion haben.
Je nach Bandbreite tut's also beispielsweise schon ein uralter T-Sinus 154 DSL, der für 5€ zu haben ist.

Um also mehrere Etage zu überbrücken, würde ich es mit einem Repeater versuchen, da es die kostengünstigste Variante ist.

> Seine Position können wir nicht verändern.

> Um also mehrere Etage zu überbrücken, würde ich es mit einem Repeater versuchen, da es die kostengünstigste Variante ist.

Not.
Klar kann man die Speedport-Position verändern. Patch-Kabel vom Splitter in den Power-Lan rein und dann in der gewünschten Etage den Speedport an den zweiten Power-Lan ran. Kostengünstiger als ein (gescheiter) Repeater.

> Hat ein Repeater noch andere Nachteile, neben Bandbreitenverkleinerung

Bandbreitenverkleinerung? Eher Vergrößerung im Rahmen der Möglichkeiten.

Klar kann man die Speedport-Position verändern. Patch-Kabel vom Splitter in den Power-Lan rein und dann in der gewünschten Etage den Speedport an den zweiten Power-Lan ran. Kostengünstiger als ein (gescheiter) Repeater.

Und das soll funktionieren? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hat das mal wer getestet?

Ich weiß zwar nicht in wie fern das in Frage kommt aber ich habe mir nach einem Umzug immer und auch wenns nicht einfach war die Mühe gemacht und habe ein Kabel zu meinem Hauptrechner Ordentlich verlegt.

Ich kann das nur empfehlen, auch wenns erstmal arbeit macht aber es gibt nichts was so stabil und flott ist wie das gute alte Kabel.

chriss_msi schrieb:
Ich kann das nur empfehlen, auch wenns erstmal arbeit macht aber es gibt nichts was so stabil und flott ist wie das gute alte Kabel.

Halte ich für ein Gerücht.
Ich bin selbst per WLAN im Netz und das seit Jahren - völlig störungsfrei.

Von USB-WLAN-Adaptern halte ich aber tatsächlich auch nichts.

Mag sein das du seit Jahren keine Probleme hast, das ein Kabel die schnellste und Störungsfreieste Lösung ist wird dir aber jeder sagen der von Netzwerkadministration Ahnung hat.
Wlan ist natürlich ebenfalls gut und wesentlich Komfortabler gerade über mehrere Etagen hin weg als ein Kabel, das sind halt die Vorteile von Wlan.

Wobei schnell noch eine Auslegungssache ist !
Bei guter Verbindung kommt ein Wlan Netzwerk bestimmt auf gleiche Downloadraten wie ein Kabel, ich meinte damit also nicht das ein Wlan Übertragungstechnisch langsamer ist, aber beim Kabel liegt halt von Anfang an die volle Bandbreite an während beim Wlan sich die Bandbreite erstmal über ein paar Sekunden aufbauen muss.

Das macht sich in so fern bemerkbar das wenn ich in meinem Wlan bin der Seitenaufbau und das allgemeine Ansprechen beim Surfen 2 Sekunden dauert. Wenn ich dann ans Kabel wechsle dauert der Aufbau der selben Seite wenns hoch kommt eine halbe Sekunde.

Letzendlich muss das halt jeder für sich selber wissen ob ihm das die Arbeit wert ist.
Drasstisch merken tut man das denke ich nur bei Online Spielen. Ich spiele gelegentlich wenn Zeit ist mit 4 Freunden CS Source und MW3 übers Internet. Wir wohnen alle in der selben Stadt und sind alle beim selben Anbieter. Alle meine 4 Kumpels spielen in ihrem Wlan mit nem Ping von 30 was Ok ist, ich hingegen habe nen 10ner Ping auf unserem Stamm Server.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir haben in einem 3-geschossigen Haus alles per PowerLan vernetzt. Es kommen 4 200 MBit/s PowerLan-Adapter zum Einsatz. Der durchschnittliche Durchsatz beträgt ca. 130 MBit/s.

Alles funktioniert prima im Gegensatz zum früheren W-Lan. Kann ich nur empfehlen.

LG
Jürgen

... der ist gut ... was es nicht alles gibt!. Nee, ernsthaft, langsam halte ich nix mehr für ausgeschlossen. Im Bekanntenkreis haben mehrere PowerLan in ähnlichen Konfigurationen und alles funktioniert super. Zur "Not" muss man sich die Dinger kaufen und wenn es nicht klappt, umtauschen.

W-Lan über mehre Etagen und größere Entfernungen ist meistens problematischer. Wände, Stahlbetondecken etc. sind meistens echte Hindernisse. Aber gut, hier und da soll es ja funktionieren. Wir kamen mit W-Lan nicht mal durch eine(n) Decke/Boden, obwohl der Router direkt unter dem Raum hing.

Das Bemerkenswerte, unser Router (FritzBox) zeigt jede Menge W-Lan-Netze von Nachbarn an und das mit echt brauchbarer Signalstärke, obwohl da reichlich Wände und "Platz" zwischen den Häusern ist.

LG
Jürgen

Schade, ich hatte auf einen eindeutigen Tipp gehofft ;)

Der Router ist, in diesem Fall, definitiv unbeweglich. Abseits davon,
dass wenn ein Powerlan benutzt wird, der Router ohnehin nicht mehr bewegt werden müsste.

Dass eine Lampe das Internet unterbricht geht natürlich gar nicht.
Ist das üblich, oder liegt das eventuell auch am PowerLAN Adapter, da gibts ja viele
Anbieter mit vielen unterschiedlichen Features.

Also wenn nur die Bandbreite eingeschränkt wird, spricht eigentlich nichts gegen einen Repeater.
Habt ihr denn hier Vorschläge für empfehlenswerte Modelle? Es muss nicht zwingend
ein gebrauchter Router sein ;) Kann bis 50 Euro kosten.

Erstmal muss der jetzige Router die Repeaterfunktion auch beherschen. Ist das bei diesem Modell der T-Com der Fall?

DLan ist wirklich nicht verkehrt, aber teuerer, daß allerdings eine Tischlampe das Netz stört bzw. ganz einbricht wage ich zu bezweifeln, da muss schon mehr im Stromnetz nicht stimmen.

Tja, ich möchte Dich ja nicht verunsichern, aber ein Repeater muss nicht unbedingt Deine Lösung sein. Bei einem guten Freund half das Teil nicht. Vom Router zum PC waren es gerade 8 Meter durch zwei Wände ... nix ging da. Seit er PowerLan hat, ist alles tutti.

Ich nutze die von Devolo (200 MBit/s). Die bekommst Du aber im 2er-Set nicht für 50,-- Euro. Die 85 MBit/s Adapter schon eher, sollten aber auch locker ausreichen.

Ob andere Gerätschaften ähnlich gut funktionieren, kann ich nicht beurteilen.

Kannst ja mal hier schauen: Klick

LG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
daß allerdings eine Tischlampe das Netz stört bzw. ganz einbricht wage ich zu bezweifeln, da muss schon mehr im Stromnetz nicht stimmen.
true story ^^ aber stimmt schon die kabelleitungen waren auch nicht die besten. aber wenn man die lampe angemacht hat war das das zünglein an der waage. ich wollte nur darauf hinweisen das powerlan nicht immer klappt. aber versuchen kann mans ja. hab auch schon viel gutes gehört

wenn es um wlan geht :
zuerst sollte man einmal beim empfänger ansetzen.
was wird denn da überhaupt genutzt ?
ist das gerät beweglich und gibt es an anderen standortern in der ersten etage besseren empfang ?

ein tipp wäre z.b. ein tp-link tl-wa901nd v2 (z.b. €41,29 inkl.versand).
damit hälst du dir alles offen (auch für spätere alternativnutzungen).
- direkt am w700 als wlan-access-point-ersatz
- irgendwo günstig platziert standalone als universal repeater (wpa2 mit beliebigen ausgangs wlan-geräten)
- als wlan-client per kabel am client günstig platziert

es gehen natürlich auch alle alternativ-firmware-fähigen wlan-router oder alle universal-repeater,oder,oder oder.

und in punkto "bandbreitenverkleinerung" zu denken, wenn man "nur" ein wlan-54 bisher hat, ist auch nicht nur ein wenig übertrieben. bei einem normal guten wlan-empfang kann man dsl-16000 voll ausnutzen.

Twin_Four schrieb:
Erstmal muss der jetzige Router die Repeaterfunktion auch beherschen. Ist das bei diesem Modell der T-Com der Fall?

Afaik muss der zu repeatende Router gar nix können... Der Repeater is ja nen Client.

sneider schrieb:
Ich nutze die von Devolo (200 MBit/s). Die bekommst Du aber im 2er-Set nicht für 50,-- Euro. Die 85 MBit/s Adapter schon eher, sollten aber auch locker ausreichen.

Ob andere Gerätschaften ähnlich gut funktionieren, kann ich nicht beurteilen.

Kannst ja mal hier schauen: Klick

Würde auch das Geld ausgeben, wenn das eine verlässliche Sache wäre. Was man aber so
liest, hört sich nicht vertrauensvoll an.

onkeljohn schrieb:
wenn es um wlan geht :
zuerst sollte man einmal beim empfänger ansetzen.
was wird denn da überhaupt genutzt ?
ist das gerät beweglich und gibt es an anderen standortern in der ersten etage besseren empfang ?

ein tipp wäre z.b. ein tp-link tl-wa901nd v2 (z.b. €41,29 inkl.versand).
damit hälst du dir alles offen (auch für spätere alternativnutzungen).
- direkt am w700 als wlan-access-point-ersatz
- irgendwo günstig platziert standalone als universal repeater (wpa2 mit beliebigen ausgangs wlan-geräten)
- als wlan-client per kabel am client günstig platziert

Empfänger ist ein NB mit integriertem WLan. Und ja, man hat natürlich auch besseren Empfang an anderen Stellen im 1. Stock. Das Arbeitszimmer ist allerdings ebenso unbeweglich wie der Router ;)
Ein externer Wlan Empfänger für das NB ist auch keine praktikable Lösung.

Ich liebäugel aber mit dem vorgeschlagenen Router.
Scheint mir die beste Lösung zu sein. Entweder hat der PerSe genug Leistung ( im Sinne von Reichweite), oder aber ich setze ihn Notfalls als Repeater ein. So oder so komme ich
dann zum Ziel und stehe in keinem Fall schlechter als mit den anderen Lösungen da...

Rochus schrieb:
Würde auch das Geld ausgeben, wenn das eine verlässliche Sache wäre. Was man aber so
liest, hört sich nicht vertrauensvoll an.

... und was liest und hört man wo? Bei den benannten weiß ich von sehr vielen Nutzern, dass sie tadellos funktionieren, bei anderen Anbietern ist es nicht unbedingt so.

I.d.R. ließt man ja auch oft negative Berichte, weil die, die funktionierende Geräte haben, keinen Grund haben, was zu posten. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Nutzer keine Probleme haben.

So gesehen kannst Du Dir über fast jedes Gerät Beurteilungen anschauen und negative Statements antun. Ob das so Ideal ist? Ich denke nicht, weil so betrachtet kauft man aus Verunsicherung nix mehr.

Versuche es doch einfach! Vereinbare mit einem Verkäufer vor Ort einen Umtausch, wenn sie nicht funktionieren. Beim Onlineeinkauf hast Du eh ein Rückgaberecht, vor allen Dingen dann, wenn sie nicht funktionieren.

Die 500 MBit/s Dinger kannste Dir aber sparen, die sind nicht schneller als die 200er, vermutlich weil die Stromleitungen so einen Speed gar nicht bewerkstelligen.

Bei uns laufen 4 200er in einer Hausverkabelung von vor 30 Jahren. 5 Bekannte von mir haben 85er bzw. 200er in Häusern/Wohnungen, die zwischen 4 und 40 Jahren alt sind.

Was Du nicht machen solltest, 85er und 200er mischen, das funktioniert bei Devolo nicht. Problematisch wird es auch, sollte Dein Haus/Wohnung getrennte Stromkreise haben. Dann können die auch nicht miteinander kommunizieren (eher selten der Fall). Ein pfiffiger Elektriker kann das aber am Stromkasten eliminieren.

LG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben