WLan Reoming

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe in meiner Wohnung ein W-Lan Reoming aus folgenden Geräten als sender:

Fritzbox 3370 Time Capsula und einen Cisco WAP300N und noch einem alten Netgear WG602V3 der Im Schlafzimmer als Wlan zu Lan Bridge Fungiert.
die Zusammen die Gleiche SSID ausgeben: W-Lan

Das einzige Problem was ich habe das Wlan ist leider nicht das schnellst:

W-lan2.jpg

Und hier die Kanäle der einzelnen Accespoints:
W-Lan.jpg
FRitzbox Kanal 1
Time Capsul Auto (6 oder 11)
Cisco Auto ( 6 oder 11)
WG602 Kanal 0 da nur Wlan Empfang ?

Die Kanäle und ihre Nutzung:
W-Lan3.JPG

Meine Idee alle Nutzen den selben Kanal und der beste ist so wie ich das sehe Kanal 11 was meint ihr den auf Kanal 1 sin mit meinem ca 10 weitere in Unmittelbarer Umgebung.

Für was brauche ich das W-lan

Streaming via Airplay
Streaming von Tv Sendungen von der Dreambox (Lan) zum Mac Mini (W-Lan) oder iPad

Der Rest haltet sich in grenzen. Webradio und YouTube Filme auf dem iPad oder iPhone.

Was Haltet ihr von meiner Idee?

Stell auf jeden Fall mal auf den 11er Kanal um. Is ja grausam was da am 1er Kanal los is...
Ansonsten passt soweit...

Als kleines Tuning: Stell alles auf 2,4GHz @ Kanal 11 und zwar nur 802.11n+g (kein b wenn möglich)

Dein WG602V3 is allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und schafft bestenfalls 2,5MB/s, praktisch eher so 1,3-2MB/s.
Die anderen können jeweils mindestens 300Mbit/s (praktisch ziemlich genau 100MBit/s = ~12MB/s)

Allerdings: Du hast anscheinend 3 WLAN-APs im Haus. Das is ziemlich viel... Ich kenne Dein Haus zwar nicht, aber ich würde versuchen es mit 2 APs zu lösen. Die Bridge muss sich als Client ins WLAN einloggen... Wenn die eine SSID aussendet, ist sie als AP konfiguriert...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WG602V3 ist klar, ist nur 801.11g, das kann nicht schnell sein.

Installier mal inSSIDer 2 http://www.metageek.net/support/downloads/

Lass doch den Apple Time Capsule weg und den WAP300N auch erstmal.

setze mal die Fritz!Box auf Kanal 11. reicht das nicht aus? wofür brauchst du mehrere Access Points? Großes Haus? Wie weit stehen sie voneinander entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Haus es ist eine 130m2 Wohnung jedoch hatte ich Vor dem Reomoing massive wenig Geschwindigkeit. Die ist jetzt eigentlich Optimal.

@Tito_2000
WLAN-Roaming
Erstreckt sich ein WLAN über eine größere Fläche, reicht ein Access Point in der Regel nicht aus. Um den gesamten Bereich funktechnisch auszuleuchten, muss man mehrere Access Points strategisch klug platzieren. Wenn sich die Funkbereiche der Access Points gegenseitig ein klein wenig überlappen, dann kann sich der Client zwischen den Access Points bewegen, ohne dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Diese Funktionsweise bezeichnet man als Roaming. Für die Umsetzung gibt es mehrere Verfahren.
Quelle

Zurück
Oben