WLAN Repeater/ Access Point gesucht - gut & günstig für Gigabit-Heimnetzwerk

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Repeater für mein (Gigabit-) Heimnetzwerk.
Da ich mir ein NAS gekauft habe - Synology DS211j - möchte ich jetzt auch sicherstellen, dass im ganzen Haus (v.a. im Keller) WLAN zur Verfügung steht.

Aufgrund v. Stahlbetondecken in unserem Haus tut sich hier die Fritz!Box (7170) "allein" etwas schwer. Nachdem bereits Ethernet-Kabel in die beiden Räume verlegt worden sind, in denen die Access Points aufgestellt werden sollen bin ich jetzt nur noch auf der Suche nach einem entsprechenden Access Point.

Könnt ihr mir da weiterhelfen - ich bin auch noch am überlegen einen Repeater aufzustellen (also ein Gerät, dass das WLAN-Signal aufnimmt und erneut sendet) - können die heutigen Acess-Points auch als Repeater arbeiten, meine Fritz!Box bietet im Menü ja die Funktion an, einen Repeater einzubinden - die Fritz!Box spricht hier von WDS?!

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen, lese gerade einiges über TP-Link - sind die gut?!
Gibt es auch Access Points die noch Gigabit-LAN integriert haben und somit zugleich als Switch "herhalten" können?
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass die Acess-Points mit Gb-LAN sehr teuer sind, da ist es ja deutlich günstiger, einen "normalen" Access-Point zu kaufen und dazu einen seperaten Gigabit-Switch...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Scenario.
Habe eine FritzBox als Router und ein ca. 50m langes Kabel in meine Garage verlegt, in der ich jetzt ein WLAN haben möchte.
Mit welchem Gerät mache ich soetwas jetzt am besten und komme dann auch noch möglichst günstig weg?

Man könnte auch einen Router (der laut Geizhals günstiger ist siehe hier) nehmen. Man darf nur nichts am WAN-Port anstecken, sondern im normale LAN-Port und der DHCP-Server muss noch ausgeschaltet werden, dann hat man auch nichts anderes als einen Accesspoint.

Bei Repeater-Lösungen ists halt so, dass die Übertragungsrate im WLAN mindestens halbiert wird, bzw. bei schlechter Verbindung Router-Repeater bricht die Übertragungsrate noch mehr ein.

Mit einem AP könnte man noch ein Funknetz auf einem anderen Kanal (mit min. 5 Kanälen Abstand) aufmachen, dann können Router-Wlan und AP-Wlan unbeeinflusst voneinander mit max. Performance rumfunken.

Zuletzt bearbeitet:
dass die Übertragungsrate im WLAN halbiert wird, passiert aber nur wenn man ein WLAN-Signal repeatet oder?

Also sollte ich mir einfach noch eine billige Fritzbox holen und die als AP nutzen ... hab ich das so richtig verstanden?

Also ich sags mal so: Beim Repeaterbetrieb wird in den Windows-Verbindungseigenschaften immer noch z.b. 54 MBit/s angezeigt, was auch für die Sende- und Empfangsgeschwindigkeit stimmt. Für die real erreichbare Geschwindigkeit ist aber was anderes auch noch entscheidend, nämlich wie lang/oft das Funkmedium belegt ist.

--Beispiel--

PC --(54MBit/s)-- Repeater --(54MBit/s) -- Router

PC sendet ein Paket zum Repeater. Der Repeater empfängt das Paket und sendet es gleich nocheinmal weiter zum Router. Die Sendezeiten vom PC und Repeater sind gleich lang, aber während der Repeater das Paket zum Router schickt, kann der PC keine neuen Daten schicken, da das Übertragungsmedium bereits belegt ist. Das bedeutet, dass die Hälfte der Zeit nichts gesendet sondern nur "gewartet" wird.
Desweiteren kann man auch sagen, das es nichts bringt, wenn z.b. der Link PC-Repeater perfekte 54MBit/s hat, aber zwischen Repeater-Router nur 16MBit/s bestehen. Es kann dann Brutto nur max. 12,34MBit/s erreicht werden (Analogie: Formel Parallelschaltung Widerstände), obwohl man doch eigentlich im PC 54MBit/s angezeigt bekommt. Netto bleibt für die Datenübertragung natürlich noch weniger übrig.
--Beispiel Ende--

Und Ja, am Besten ist es, wenn man keinen Repeater verwendet und man ein zweites Wlan-Netz auf einem anderen Kanal (min. 5 Kanäle Abstand) aufmacht. Allerdings muss man dann in den Laptops zwei Wlan-Netze verwalten und sich zu dem räumlich richtigen verbinden. Vorteil: Clients von AP-Wlan und Router-Wlan beeinflussen sich durch unterschiedliche Kanäle nicht.
Um die zwei Netze zu vermeiden könnte man evtl. bei beiden Wlans die gleiche SSID und Verschlüsselungspasswort einstellen. Man müsste ausprobieren ob das funktioniert und sich Windows jeweils zu dem stärkeren Wlan verbindet, egal wo man im Haus gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja bei mir eh egal, da ich keine 2 WLANs hätte.
mein Beispiel (bzw Realität ^^) sieht ja dann so aus:

---------------- WLAN ----------------------- LAN -------------------------
iPhone 4 --(54MBit/s)-- Repeater --(100MBit/s) -- FritzBox 7170

welche fritzbox wäre da empfehlenswert? ich mein die muss nichts können, bis auf:
- Internetzugang über LAN
- WLAN 802.11 g/b (n wäre zu teuer)
- WPA2 verschlüsselung

EDIT:
Kann dieser Fritz!WLAN Repeater Internet über LAN? nein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da du das "WLAN-Erweiterungsgerät" per Kabel anbindest, ist hier Repeater das falsche Wort. Ein Repeater wird immer per WLAN an den Hauptrouter angebunden. Wenn man z.b. die Repeaterfunktion einer Fritzbox nimmt, könnte man dort noch weitere Endgeräte per Lankabel anschließen, die Verbindung zum Hauptrouter bleibt aber auch eine Wlanverbindung.

Da du ja ein Lankabel zum "WLAN-Erweitungsgerät" hast, benötigst du einen Accesspoint (oder eben einen Router, der tuts auch). Beim Router darf nur nichts am WAN-Port angesteckt werden, sondern im normalen LAN-Port und der DHCP-Server muss noch ausgeschaltet werden, dann hat man auch nichts anderes als einen Accesspoint.
Wenn man dann noch die gleichen Wlan-Namen (SSID) + gleiche Verschlüsselung einstellt, hat man dann nur ein großes Wlan-Netz (Stichwort: ESSID).

Für die Repeater-Lösung über WLAN ist eine zweite Fritzbox wegen WPA2-Verschlüsselung von Vorteil, aber da du ja das Gerät mit Kabel anbindest, muss es keine Fritzbox sein. Also einfach mal bei Geizhals nach einen normalen AP bzw. günstigerem Router schauen. Oder man hat noch einen halbwegs modernen Wlan-Router daheim rumliegen, der WPA2-Verschlüssselung kann, welchen man auch noch nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ok
glaube ich müsste mal wieder meinen vertrag wechseln ... bei neuverträgen bekommt man bei 1und1 zb schon ne 7270 oder besser dazu. so könnte ich die dann gegen meine ersetzen und meine "alte" 7170 in die garage stellen. nur fände ich die 7170 dazu schon wieder fast ein bisschen zu schade ... die kann einfach zu viel dafür was sie können muss.

Zurück
Oben