WLan Repeater mit 5Ghz

plissken90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
40
Hallo Leute,
habe seit gestern bei der Telekom eine 50.000 Leitung. Doch leider reicht das Wlan Signal(Router W724V) nicht bis in die erste Etage. Nun habe ich mir den Repeater der Telekom gekauft, doch der ist leider mega schlecht. Nun wollte ich mir einen richtig ordentlichen Repeater kaufen. Daher meine Frage, kennt jemand einen richtig richtig guten Repeater ?

Vorher hatte ich im Wohnzimmer einen Router W701V / im Flur einen W501V als Repeater und in meinem Zimmer einen einen Netgear Repeater WN1000RP, der das Signal aufnimmt und per Lan an meinem Rechner weitergibt. Hat wirklich super geklappt. Nun erkennt mein W501V den Hauptrouter W724V nicht und deswegen habe ich mir einen Telekom Repeater gekauft. Doch leider ist der Telekom Repeater eine reine Katastrophe! Nun suche halt einen Ersatz für die Mitte(Flur). Da der W724V ein 5GHZ Wlan Signal senden, wollte ich mir dann direkt einen 5GHZ Repeater kaufen.
 
AVM Fritz!Repeater 1750E.

Dir ist aber klar, dass ein Repeater die Bandbreite pro Kanal halbiert? (Der 1750E beherrscht allerdings CrossBand Talk, was das Problem "umgeht".)
Ein als AP konfigurierbarer Router mit DD-WRT oder dergleichen, der im Client Mode rennt, wäre das Optimum.
 
Was ist mit dem netgear wn2500rp ?

Die Frage ist, bekomme ich es hin, dass der Repeater in meinem Zimmer das Signal nicht von unten sondern von dem Repeater(Mitte= im Flur) nimmt?
 
5ghz wlan hat eine geringere reichweite und kann wände und decken viel schlechter "durchdringen".. deshalb ist ein 5ghz repeater in deinem falle sinnfrei.

mein vorschlag, den ich so in die runde werfe: PowerLan adapter (Dlan)= verbindung über das stromnetz.
die beste lösung: kabel legen.
alternativ: wieder auf 2.4ghz umstellen

du musst deinem Gerät(pc/laptop/händy) erklären, dass er das repeater--wlan-signal nehmen soll, meistens kannst du das mit der entsprechenden mac-adresse (in der wlan (SSID)-liste) auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann auch vom Vorteil, das 5GHZ Signal beim Router zu deaktivieren ?

DLan funktioniert leider nicht, da in unserem Haus 3 unterschiedliche Stromkreise verbaut sind.
Hatte ich mal ausprobiert aber leider hat das nicht geklappt.
-----
Solche einem Repeater den ich zurzeit von der Telekom oder der von AVM, dort klicke ich doch nur auf WPS und das Signal steht. Dem Repeater in meinem Zimmer kann ich leider nur sagen das er das Signal aufnehmen soll. Doch man weiss nicht welches er nimmt, wenn ich pech habe nimmt er das signal vom Router. Wenn man dem Telekom oder AVM Repeater sagen könnte, das er das Signal unter einem anderen Namen senden soll, wäre es glaube ich besser?
 
Ist es möglich, ein Kabel zu ziehen? Zur Not auch nur ein Flachband-Patchkabel. Dann könntest du dir einen Access Point besorgen und sparst dir die Nachteile, die mit einem Repeater einhergehen.
 
dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich mit dem repeater zu quälen... mein tipp: stelle alles auf 2.4ghz und hoffe, dass keine dieser frequenzen von anderen gestört wird. so hast du wenigstens 1-2balken und bis zu 300kb durchsatz..
ob dieser repeater auch anders benannt werden kann, damit du mit dem repeater verbindest und nicht mit dem hauptrouter-wlan, das musst du im handbuch nachschlagen.
 
plissken90 schrieb:
Die Frage ist, bekomme ich es hin, dass der Repeater in meinem Zimmer das Signal nicht von unten sondern von dem Repeater(Mitte= im Flur) nimmt?

Im Repeater-Modus: Gar nicht. Repeater können nicht in Reihe geschaltet werden. Du brauchst immer einen AP als Basis. In dem Fall wäre auf jeden Fall ein AP im WLAN Bridge Modus/Client Mode die bessere Wahl. Dafür eignet sich jeder WLAN Router mit DD-WRT drauf.

Zum Netgear kann ich nichts sagen.

plissken90 schrieb:
Wäre es dann auch vom Vorteil, das 5GHZ Signal beim Router zu deaktivieren ?

Ändert rein gar nichts.
 
@Falcon wie kann es dann sein das ich vorher diese konstellation hatte ?
der w700v-> w500v->netgear repeater.

In dem Fall wäre auf jeden Fall ein AP im WLAN Bridge Modus/Client Mode die bessere Wahl. <- entschuldige diese blöde frage, aber was meinst du damit ?

Ap neben den Router und dann einen Repeater oben ?
 
Der W500V ist ja kein Repeater, sondern ein Router, den Du nur als AP "missbraucht" hast. Eine Basis => Repeater => Repeater Verbindung ist nicht möglich!

Wie Du einen AP in den Client Mode bzw. damit eine WLAN Bridge aufbaust, steht im Handbuch. Das ist von Modell zu Modell verschieden. Ich würde in Deinem Fall den Repeater ganz weg lassen.

Wie war denn der W500V bisher konfiguriert, und wieso funktioniert er jetzt nicht mehr als AP?
 
Du sagst es ist nicht möglich ? Komisch aber es hat doch funktioniert.

W700v war der Router(Basis),
W500v war als Repeater eingestellt,
Netgear Repeater hat das Signal vom W500v aufgenommen.

der W500v funktioniert nicht mehr da der W724V keine Repeater Funktion unter den Einstellungen mehr besitzt, sondern nur die WPS Funktion. Daher erkennt der W500V den Router nicht mehr, da er keine WPS Funktion hat.

----
Habe mir den TP Link WA801ND gekauft, als AP(Access Point). Doch komischerweise sendet der ebenfalls nur um die 20.000!?
Kann man sich das erklären ?
 
Frage an @plissken90 bzw. alle: wie messt ihr das Feld ? 1 oder 3 Balken sagt ja manchmal gar nichts...wichtiger waere zu wissen, wie stark die anderen wirklich sind, welche Verlustleistung man selbst hat (gut so bei -45...-50 dB ?) bzw. welche Kanaele in Benutzung sind...

Ich benutze den: inSSIDer.com ...kpl. Anzeige sowohl 2,4 als auch 5 GHz, Kanaele etc....
 
Da es bei mir eh nur mobile Geräte betrifft: Fritz!WLAN.
 
Zurück
Oben