Wlan Repeater + Router + Stick nur 144,5 mbps mehrmals aber 300mbps gehabt

war10k1234

Cadet 3rd Year
Also wir haben den Tc 7200 von Unitymedia ich betreibe einen Wlan repeater von fritzbox also Avm mit dem Namen 310
und einen internetstick EDUP EP-MS1559 der für 300mbps ausgelegt ist ich habe derzeit nur 144,5mbps er hatte aber schonmal 300mbps dabei war der repeater und alles an das ganze 15 min lang dannach ca war er wieder bei 144,5 mbps könntet ihr mir helfen die 300mbps dauerhaft zuereichen ja brutto bla bla alles schon gelesen aber ich hätte gerne 300mbps.

Ein Repeater sendet und empfängt gleichzeitig zum Endgerät und eben zum Router, das ist also normal das dadurch die Datenrate halbiert wird.

Kann man nicht, das ist so.
Brutto und Netto weicht ohnehin je nach Störquellen, Anzahl angemeldeter Geräte (bei einem Repeater wie erwähnt schon mindestens 2) und der Distanz stark voneinander ab.
Es ist normal und daran kannst du nichts ändern außer ein Netzwerkkabel ziehen.

da muss man was ändern können ich habe mal gelesen das man den frequent bereich zwischen client und repeater ändern soll als zwischen dem des routers

Ein Repeater (wenn es kein Dualband Gerät ist, so wie deiner) hat nur einen WLAN-Chip.
Du kannst nichts daran ändern.

dn erkläre mir mal wie ich für locker 15 min 300mbps erreichen konnte störquellen gibt es wenig nur die router von nachbarn

Die Anzeige ist ungenau und es war vermutlich ein Anzeigefehler, Netto kannst du das nie gehabt haben da es mit dem Gerät technisch gar nicht geht.

Der Bruttowert der da steht ist eine reine Schätzung, kein genauer Messwert.
Wenn man von dem noch die hälfte bekommt hat man eine sehr gute Verbindung bei WLAN.

ich möchte 300mbps bekommen nicht 145,5 aber egal ich hatte es schon einmal ich möchte mal wissen auf welcher frequen der fritz 310 repeater sendet und wie ich dass ändern kann
Ergänzung ()

ich weis das man das kann aber egal mit den 300 mbps man muss nur die frequenz vom repeater höherschrauben

Hast vielleicht mal direkt Verbindung zum Router gehabt (ohne Umweg über den Repeater) und daher die 300 Mbit brutto. Netto ist dann nochmal was anderes.

Die Reduktion der Bandbreite liegt in der Theorie der Sache, kannst ja gern versuchen die Physik zu überlisten ;)

Die Bandbreite kannst du nur erhöhen wenn alle Geräte z.B. statt im 2,4 GHz-Bereich zu funken das 5 Ghz-Band nutzen. N -> AC oder MIMO nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja komm ich schreibe noch dass ich den Repeater an hatte und jetzt sagt riff warst sicher direkt mit dem router verbunden sowas nervt les mal was ich geschrieben habe bitte.

war10k1234 schrieb:
Ja komm ich schreibe noch dass ich den Repeater an hatte und jetzt sagt riff warst sicher direkt mit dem router verbunden sowas nervt les mal was ich geschrieben habe bitte.

Das schließt doch aber nicht aus das sich dein Gerät trotzdem mit dem Router verbindet.

Ich verbitte mir deinen Ton! Sowohl ich als auch die anderen Schreiberlinge hier wollen dir helfen.

Ich spar mir aber jetzt jeden weiteren Versuch, ich diskutiere nicht mit Holz ...

Schönen Tag.

sicher les mal was ich schreibe dann schreiben wir beide in einem vernüftigem ton ich weis dass es so wahr ich bin ja nicht blöd aber auch egal der repeater war mit dem router verbunden und mein wlan stick mit dem repeater anderfalls hätte ich nur ca 86 mbps gehabt wegen dem signal aber egal ...
Ergänzung ()

ich diskutiere nicht mit dir riff du bist wieder nur so ein dahergelaufener mensch der meint ahnung zu haben tatsachen zu verdrehen und dann zu sagen jo helfen sicher erspar mir dass ich sitze 4 m neben dem repeater aber auch egal ich sehe ob er blinkt und nicht verbunden ist oder ob er verbunden ist aber egal.

Du hast deine Antwort, es ist in dem Fall eine technische Beschränkung, egal ob du die Antwort nun wahrhaben willst oder nicht.

dann erklär mir mal die 300mbps mit dem verstärker
Ergänzung ()

es gibt hier im forum so viele die so nen müll von sich geben ich habe auch meinen amd fx 6300 auf über 5ghz problemlos übertaktet mit meinem 70 euro board es war lediglich ne einstellung im bios falsch vorher was mir nach langen suchen aufgefallen ist dann waren die standard 3,5ghz stabil ohne probleme aber egal anderes thema

Dann lern mal schreiben bitte und ändere deinen Ton, so wie du dich hier gibst hat verständlicherweise keiner Lust dir zu helfen.
So kannst du mit dem Support sprechen, die bekommen Geld für ihre Arbeit.

Der Repeater hatte zu der Zeit sicherlich andere Geräte verbunden. Windows meldet (wenn du der einzige Client am AP bist) dann zwar volle 300mbit, der Router/Repeater zeigt/hat aber nur 144. Selbst in meinem Kabel 1GBiT Ethernet dauert es Zeitweilig eine gute Minute bevor der Taskmanager sich so hochskaliert hat, anfangen tut er bei 1mbit, dann 10, 50, 100 und irgendwann mal 1000 - dennoch liegen immer 1000 an.

Windows rechnet anders. Er nimmt nicht die unterstützte Datenrate sondern rechnet sich das selbst aus. Und wenn du das alles schon weißt, dann verbinde deinen Router mit dem AP auf Wifi n (2.4GhZ) und die Geräte mit dem AP auf Wifi ac (5GhZ) und freu dich über die gelogenen 1000mbit die angezeigt werden.

von wegen spannungswandler und so was ...
Ergänzung ()

ich bin über das realtek menü des sticks verbunden nichts mit windows
Ergänzung ()

was mir aber spanisch vorkommt ist der ping der ab und zu mal in spielen wie league of legends so auf 80 ms springt von 25-28

Zurück
Oben