Wlan Repeater + Router + Stick nur 144,5 mbps mehrmals aber 300mbps gehabt

Der Repeater ist eine Zwischenstation mehr also auch eine Fehlerquelle und Verzögerung mehr.
Wenn die Verbindung mal schlecht ist oder das WLAN irgendwo stärker belastet wird, wirkt sich das auf Geschwindigkeit und Latenz aus, mit Repeater dann eben eher mal als bei einer Verbindung direkt mit dem Router.

Erhöhte Serverlast/Wechsel des Modus (a/b/g/n/ac), Hintergrundscan nach verfügbaren Wlans, Mutti schaut Chefkoch.de, da ist alles möglich. Worum geht es dir jetzt genau?

Ob du mit dem Realtek Ding oder direkt in Windows die Verbindung herstellst ist relativ wurscht. Das Realtek Tool gibt die Daten auch nur weiter und Windows zeigt, wie ich schon geschrieben habe, gerne mal Mist an.

Mach einen Speedtest zwischen 2 PC's, stell die USB Energieoptionen auf "immer Höchstleistung" und schau dann auf welcher Frequenz du die besten Ergebnisse erzielst.
Den "Halbierungsflaschenhals" umgehst du wie gesagt nur dann wenn du den Router mit dem AP anders verbindest als die Clienten mit dem AP, also zb. 2 verschiedene Modi fürs Wlan nutzt oder gar ein Kabel vom Router zum AP legst.

danke endlich mal einer der sagt was ich die ganze zeit meine ich will die frequenz zwischen den client und dem repeater ändern der router steht auf 20/40 mhz

Es ist kein Dualband-Repeater, da kannst du nichts ändern.
Das habe ich dir aber bereits hier schon einmal mitgeteilt.

modus steht 802.11n drinne ist ja für 300mbps
Ergänzung ()

martin schreib mal bitte nicht weiter das_mav schreibt genau dass was ich machen möchte
Ergänzung ()

nur ohne kabel
Ergänzung ()

aber danke für deine zeit^^

Das 310er Modell beherrscht nur 2.4 Ghz, hier ist deine Wunschvorstellung nicht machbar.
Das erfordert einen der sowohl 2.4 Ghz als auch 5 Ghz beherrscht.

Der Router steht auf 20/40Mhz.

Ich vermute wenn er mit 20Mhz läuft hast du die 144Mbps und auf 40 die 300 Mbps.
Auf 40Mhz zu stellen ist jetzt aber nicht zwingend besser das einige Geräte das im 2,4Ghz Netz nicht unterstützen und es durch die größere Frequenzbreite zu mehr Überlappungen und Störungen kommen kann.

Das ganze hat mit der Kanalbandbreite zu tun ob du die auf 20 oder 40Mhz (manchmal auch 20/40 Mhz genannt) stehen hast.
2 Antennen und 20Mhz Bandbreite zeigt am Gerät 144Mbit an.
2 Antennen und 40Mhz ergibt 300Mbit.
1 Antenne und 20Mhz sind 72Mbit
1 Antenne und 40Mhz sind 150Mbit

Eventuell mal prüfen welche Kanalbandbreite genutzt und unterstützt wird von den Geräten. Es kann auch sein dass die Geräte zurückschalten in den 20Mhz Modus wenn es in der Luft zu "voll" ist um 40Mhz breite Kanäle zu benutzen. Das kann erklären wieso es manchmal geht und manchmal nicht.
20Mhz breite Kanäle sind aber eher die Regel. Apple unterstütz bei seinen iOS Geräten 40Mhz auch nur bei 5Ghz, bei 2,4Ghz nur 20Mhz. Auch mein Intel Treiber im Notebook macht in der Standardeinstellung bei 2,4Ghz nur 20Mhz, in dem Fall egal was im WLAN Router eingestellt ist.

Dass mit der Halbierung ist Quark, das ist nicht die Ursache. Real halbiert sich zwar die effektive Bandbreite, die Anzeige ist davon aber nicht betroffen, weil die Geräte ja dennoch im "144Mbit" oder "300Mbit-Modus" miteinander verbunden sind.
Im Grunde spricht der Repeater mit dem Client, speichert die Daten, und sendet sie dann zum WLAN Router und der Client hat solange Sendepause.
Jedenfalls ist das Benutzen eines Repeaters aber NICHT der Grund wieso sich die Anzeige verändert. Die gibt nur den Modus an und nichts weiter.
Wenn der WLAN Router nur über 100Mbit Lankabel angebunden ist, zeigt euch die Anzeige ja auch 144Mbit oder mehr an.

Du kannst die Bandbreite auf 40Mhz stellen, dadurch ermöglichst du den Geräten aber nur 40Mhz breite Kanäle zu benutzen. Ob sie es dann tun entscheiden sie unter sich, darauf hast du keinen weiteren Einfluss.

Auf 40Mhz zu stellen ist jetzt aber nicht zwingend besser das einige Geräte das im 2,4Ghz Netz nicht unterstützen und es durch die größere Frequenzbreite zu mehr Überlappungen und Störungen kommen kann.
Diese Geräte würden dann halt mit 20Mhz weiterhin funken. Soweit ich weiß gibt es keinen normalen Router der NUR 40Mhz Kanäle zulässt und so andere Geräte aussperren würde. Bei Consumergeräten wirste sowas nicht finden.

Windows rechnet anders. Er nimmt nicht die unterstützte Datenrate sondern rechnet sich das selbst aus.
Windows muss da nix rechnen sondern es gibt verschiedene Modi in die die Geräte schalten. Mal sind sie im 144Mbit Modus, mal 72Mbit usw. Das erklärt damit auch gleich mit dass es keine "krummen Zahlen" gibt. Habe noch nie 71Mbit oder 70Mbit da stehen gesehen;)
Das zeigt Windows letztendlich an. Das ist sowas wie bei Ethernet 10, 100 und 1000Mbit ist. Nur das bei WLAN sich der Übertragungskanal ständig ändern und deswegen oft hoch unter runtergeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Windows muss da nix rechnen sondern es gibt verschiedene Modi in die die Geräte schalten. Mal sind sie im 144Mbit Modus, mal 72Mbit usw. Das erklärt damit auch gleich mit dass es keine "krummen Zahlen" gibt. Habe noch nie 71Mbit oder 70Mbit da stehen gesehen;)
Ich habe da mal was:
wlan1.PNG
wlan2.PNG
wlan3.PNG
wlan4.PNG

Ich auch du Experte

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Da findest deine Werte wieder.

Nice try;)

Was zeigt das? Das ist immer die Brutto Datenübertragungsrate die dort angezeigt wird welche Sender und Empfänger unter einander ausgehandelt haben und diese bleibt konstant solange bis sie eine neue aushandeln.

Ilsan schrieb:
Das zeigt Windows letztendlich an. Das ist sowas wie bei Ethernet 10, 100 und 1000Mbit ist. Nur das bei WLAN sich der Übertragungskanal ständig ändern und deswegen oft hoch unter runtergeschaltet wird.

Die Anzeige im Status des Drahtlosadapters ist nicht mal annähernd synchron mit der im Taskmanager - verbunden mit meinem Hinweis eine Realdurchsatztest durchzuführen komme ich nur auf den Schluss, dass dir recht wenig daran lag' überhaupt nur versuchen zu verdtehen was ich zu erklären versuchte.

@TE: Google bitte weiter und komm wieder wenn du den Unterschied zwischen Diesel und Benzin kennst. Was du versuchst ist einen größeren Schlauch zu nehmen, nutzt aber 0 wenn dennoch nur 1Liter pro Minute durchgeführt werden.

martinallnet schrieb:
Der Bruttowert der da steht ist eine reine Schätzung, kein genauer Messwert.
Wenn man von dem noch die hälfte bekommt hat man eine sehr gute Verbindung bei WLAN.

Ich finds eigentlich ganz amüsant wie du dich auf der vorherigen Seite immer dazu genötigt gefühlt hast zu antworten, mal davon abgesehen dass du nur Halbwissen zu der Thematik hier besitzt. Du hast irgendwo aufgeschnappt dass ein Repeater die Datenrate halbiert (aber auch nur ein Single Radio Repeater, muss man dazu erwähnen), weißt aber nicht was da in Windows eigentlich genau wo angezeigt wird.
Btw: Das ist kein Schätzwert sondern die Brutto Übertragungsraten. Diese Anzahl an bits werden auch tatsächlich übertragen. Nur geht davon alles ab: Redundanz für die Übertragung, und die Daten selbst bestehen bei der Übertragung ja auch nicht zu 100% aus der Payload und hier und da muss auch sicher mal etwas mehrfach übertragen werden wenn zuviele Fehler aufgetreten sind.

Problem an der gesamten Thematik ist aber nunmal Windows. Im Idle Betrieb stehen da abnormal hohe Datenraten, wenn man aber wirklich mal das Netzwerk auslastet nimmt es verständlicherweise nicht mehr die schnellste, sondern die stabilste Funktechnik und Datenrate, die dann gerne mal obwohl 300mbit/s funktionieren auf brutto 65, netto 40 zurück geht. Ist bei meinen Laptop zb. genau so an einer 500mbit FTTD Leitung.

Dort komme ich mit "n@20mhz" besser weg als mit "n@40", die Verbindung ist klar langsamer, dafür droppt das Signal aber nicht Dauerhaft. Und wie Windows nun genau mit seinen 5 Balken umgeht weiß auch nur Windows selbst.
Da helfen proprietäre Herstellertools schon ungemein - in denen ist allermeist einstellbar welche Verbindung verboten und welche "verpflichtend" ist, eben dann aber mit den genannten Stabilitätsproblemen wenn Dennis mal wieder CurryKing von Mama bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben