WLAN Repeater verzögert Aufbau

DerAdriLo

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
182
Hallo zusammen!

Ich habe ein kurioses Problem. Vor kurzem habe ich für meine FritzBox den WLAN Repeater 310 gekauft. Funktioniert auch alles einwandfrei. Verbindung wird aufgebaut, Downloadgeschwindigkeit passt, eigentlich alles gut.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich massive Probleme mit meinem Smartphone habe. Im Play Store beginnen zum Beispiel die App Updates erst mit ca 30 Sekunden Verzögerung. Es passiert also erst gar nichts, dann wird mit ordentlichem Speed geladen und bei der nächsten App das gleiche Spiel. Außerdem werden die Bilder im Play Store erst nach einigen Sekunden geladen. Wenn ich mich direkt im Anschluss mit meinem Router direkt verbinde, ist alles normal. Die Downloads starten direkt, die Bilder und Screenshots werden direkt geladen usw.

Gleiches gilt auch für die Xposed App. Im Downloadbereich werden die Module erst nicht aktualisiert, dann aber nach üblicher Verzögerung sehr flott. Es kann also nicht ausschließlich an den Google Play Diensten liegen (die in Verbindung mit dem Router auch keine Probleme machen, nur mit dem Repeater).

Ich habe verschiedene Funkkanäle ausprobiert, den Repeater unter der gleichen SSID betrieben wie den Router oder auch unter eigener. Es hat alles nichts genützt.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache oder wo das Problem liegt?

Viele Grüße,
Falkenhorst
 
Mit einem Repeater halbiert sich die Bandbreite des Wlan Netzes!Man hat zwar besseren Empfang aber weniger Leistung! Der Router muss dann quasi doppelt rechnen!Und je nach Leistung des Routers kommt es dann zu einer verzögerung!Dann kommt es ja auch noch auf den Empfang der beiden Geräte zueinander an!Was besitzt du denn für eine Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Leistung halbiert ist klar. Allerdings ist die Verzögerung für mich nicht erklärbar. Denn sobald die 'Wartezeit' vorbei ist, lädt er mit normaler Geschwindigkeit.

Repeater und Router sind maximal 10m mit einer Wand zwischen auseinander. Ich habe halt nur eine 60m² Wohnung, der Router ist in einer Ecke, der Repeater auf halber Strecke. Die Verbindung ist gut und stabil, was auch die stabile Downloadrate erklärt, sobald der Download nach 30 Sekunden gestartet wurde.

Muss denn da bei jedem Bild im Playstore so viel gerechnet werden, dass die Verzögerung zustande kommen kann?
 
Woher die genau kommt kann ich so auch nicht sagen! Wie gesagt der Router hat dann mehr zu tun vielleicht kommts daher!Ich hatte bisher nur einen Repeaterbterieb zweier Fritzboxen, dort konnte ich so ein Problem nicht feststellen!Liegt denn dein Wlan in einem bereich wo es nicht von anderen Netzen gestört wird also dein Kanal gut gewählt? Die besten Känale sind 1 , 6 und 11! Fritzbox auf dem neuesten stand? Wenn du nur geräte hast die den N-Standard unterstützen könntest du im Wlanmenü der Fritzbox b-g weglassen!Das bringt auch eine wenig mehr leistung!
 
Die Kanäle habe ich schon fast alle durchprobiert. Und auch mal den Auto Kanal von der FritzBox wählen lassen, hat mich dann direkt auf die 1 verfrachtet (>8 andere Netzwerke ...). FritzBox und Repeater sind auf dem jeweils neuesten Stand. Vielleicht setze ich meinen Repeater mal zurück, denn da vermute ich einfach den Fehler. Der Router macht ja alles wie er soll ...
 
Sorry, dass ich hier so eine alte Leiche aus grabe. Aber mich plagt exakt das gleiche Problem. Im WLan vom Repeater dauert der erste Verbindungsaufbau, zum Beispiel beim Surfen aber auch bei Apps sehr lange. Sobald die Verbindung dann steht, geht alles normal. DSL-Speedtest zeigt dann auch 60Mbit an, was für WiFi über 15m durch 6 Wände schon okay ist.
- Router: CBN CH7466CE (Vodafone Kabel-Router)
- Repeater: TP-Link RE450

An den Threadersteller: hast du dein Problem lösen können und wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben