WLan Repeater W100XR + W700 Router = Problem...

Allmightyrandom

Lt. Commander
Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Installation der oben genannten Kombination:

Der W700 steht im Keller als WLAN Router, die Signalqualität im Haus ist schwach. Im Erdgeschoss steht ein W100XR, der die Reichweiter vergrößern soll.
Folgende Vorgehensweise:

Erstmal habe ich die Adressbereiche geändert, der Router läuft auf 192.168.0.1
Der Repeater auf xxxx.0.2

Als "Gateway" beim W100XR habe ich die xxx.0.1 eingegeben. Da das Teil der TCom ist, kann (brauche...) ich beim Router keine DNS-Server-IP etc. einzutragen.

Beide Geräte finden sich, die "Häkchen" von wegen "Repeater verwenden" sind bei beiden Geräten gesetzt. Ausserdem sind beide WEP verschlüsselt mit dem selben Passwort. Zu guter letzt senden beide auf dem gleichen Kanal. Der 100XR ist natürlich auf "Repeater" konfiguriert.

Problem:

Solange der Repeater aus ist, funktioniert das Netzwerk bei sehr schwachem Empfang. Schalte ich den Repeater ein, ist der Empfang des Rechners sehr gut. Am Repeater leuchtet zudem die LED "WLan". Die SSID beider Geräte ist gleich, der Rechner verbindet sich autoamtisch zu dem mit dem stärkeren Signal.
Aber wenn das der Repeater ist, komm ich nicht ins Internet. Habe schon alles probiert. DNS-Server im WLAN TCP auf dem Rechner eingeben. Alles Adressen manuell vergeben. DHCP beim Repeater ausschalten bringt auch nix. Es sieht so aus, das würden die Daten vom Repeater nicht an den Router weitergeleitet. Und ich finde nichts in den Menüpunkten was irgendwie nützlich/aufschlussreich wäre...

Kennt jemnad das Problem, oder hat es schon erfolgreich gelöst?
Habe heute 4 Stunden erfolglos rumprobiert, dabei habe ich eigentlich schon gut Ahnung von LANs und WLANs... Aber ich komme nicht drauf.

Versuch mal bei den Netzwerkkarten den Standardgateway auf den Router zu legen.

Du sollst ja auch nur cmal testen ob es geht, wenn ja weisst Du wenigstens warum. Weiss ja nicht wie in Dein Wlan "Leute ohne Ahnung" drauf kommen, wenn sie den WEP Schlüssel dann ja wohl auch nicht kennen?

Kannst du den Router anpingen, wenn du mit dem Repeater verbunden bist?

Sind die SSIDs bei beiden Geräten sichtbar gemacht? Bei einer vorhandenen MAC-Filterung sollten die MAC-Adressen in beiden Geräten eingetragen werden. Die MAC-Adressen der beiden Geräte selber (Router/Repeater) dürfen nicht eingetragen werden! Das "erlauben" der MAC-Adresse des "Gegenpartners" geschieht durch das setzen des Häkchens im Repeatermenü.

So, problem gelöst. Die IP des 100RX war auf x.x.2.x festgelegt. Dachte ich hätte die auf x.x.0.x umgestellt, aber irgendwie ist die Firmware seehr buggy. Es lassen sich zum Beispiel auch keine MAC-Adressen eintragen. Dabei habe ich schon die aktuelle Firmware (Version 2.0) installiert.
Sehr komisch dieser ganze Quatsch...
Naja, auf der "Standard-IP" läufts problemlos.

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Der Repeater hat ja die IP x.x.x.254. Die gleiche IP hat aber der W700V als "Master-IP". Also sollte man die IP des Repeaters auf die x.x.x.253 ändern.

servus, ich schreibs mal hier rein... habe momentan ein problem mit meinem W100XR repeater und zwar kann ich nich drauf zugreifen. habe mehrmals "reset" durchgeführt, allerdings tut sich rein gar nichts. habe bereits alle ips durch (.2.254,...) per kabel an router und direkt an laptop angeschlossen. habe weiterhin keinen zugriff. die leuchten sind alle grün am repeater. jmd ne idee?

Das ist ja Leichenfledderei... ^^

Wenn der 100XR auf Werkseinstellung ist, sollte man per LAN mit der IP 192.168.2.254 auf den Repeater kommen. Gegebenfalls dem Rechner mal eine feste IP im bereich des Repeaters geben, z.B. 192.168.2.2.

Führe nochmal einen Hardreset durch, dazu für 8-10 Sekunden die kleine Reset-Taste auf der Unterseite gedrückt halten.

danke für die tipps. leider hats nich geklappt. alles ausprobiert eigene IP geändert, mehrmals reset durchgeführt. scheint wohl einfach defekt zu sein, obwohl alle leuchten grün sind...

Gerade das wundert mich, dass alle LEDs leuchten, obwohl du den Repeater resettet hast. Normalerweise dürfte dann zumindest die WLAN-LED nicht leuchten, da er ja in Werkseinstellungen als Repeater eingerichtet ist und solange keine Verbindung zu einer "Gegenstelle" da ist, dürfte WLAN nicht leuchten.

Wenn die LAN-LED auch dann leuchtet, wenn kein LAN-Kabel steckt, dann ist der Repeater definitiv hinüber. Aber so einen W100XR sollte man für wenige Euros bei e*ay bekommen...

Zurück
Oben