Wlan richtig konfigurieren, 2,4 und 5Ghz

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
AVM empfielt bei den SSIDs bei 2,4Ghz und 5Ghz jeweils die selbe zu verwenden, damit die geräte jeweils das beste nutzen.
Aber dan funktioniert iwie nicht, habe nur geräte in der 2,4Ghz liste, wobei es aber aussenrum massig "feindliche" Wlans gibt.
Warum gehen dann handy und ko trotzdem immer nur ins 2,4Ghz netz.
Sollte ich dem 5Ghz netz denn ne andere SSID geben und manuell verbinden?

bei mir bricht nichts ab, läuft alles total stabil, nur eben nicht mit maximaler geschweindigkeit

Würde den Netzen verschiedene Namen geben, dann kann man auch selbst entscheiden wie man sich verbindet. Sind deine Geräte denn 5Ghz fähig?

Am Besten listet du deine Geräte auf (+ WLAN-Karte) und die Geschwindigkeit die du dir eigentlich erwarten würdest.

würde da auch getrennte Netz-Namen geben

Also die Geschwindigkeit kannst ja nur Du anhand deiner Verbindung bewerten.

Klar sollte sein, daß das Maximum schon bei geringer Entfernung kaum noch erreicht wird.

Geht hier um z. B. Macbook pro 2011, galaxy s7, note 3, sony z3 compact und z3 compact tablet, firetv ubd ja das wars glaub ich

Also sind definitiv 5Ghz-fähige Geräte dabei, mach einfach mal 2 Netze auf und schau ob der Speed besser wird, wenn du dich mit dem 5Ghz Netz verbindest.

hab ich gemacht nur haben die dann meistens schlechten empfang und switchen ned auf die 2,4ghz mit mehr reichweite

Zwei SSIDs = Zwei WLANs. Ein Endgerät wechselt nicht so ohne weiteres in ein komplett anderes WLAN. Eigentlich macht es das nur dann, wenn die Verbindung zum bisherigen WLAN komplett weg ist. Sind zwei eingespeicherte WLANs erreichbar, wählt sich das Gerät anfangs bei einem ein - nach welchen Kriterien auch immer, Herstellersache - und bleibt dabei bis zum bitteren Ende.

Bei einer SSID wechselt ein Endgerät die Access Points sowie das Frequenzband nach Belieben. Wann genau und warum ist wieder mal herstellerabhängig. Es kann zB sein, dass Gerät 1 sofort auf das schnellere Netz wechselt, während Gerät 2 auf das stärkere Signal wechselt und Gerät 3 erst dann wechselt, wenn die Verbindung schon weg ist.
In der Regel liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Beeinflussen kann man das nicht wirklich.

Aufgrund dieser "Black Box" ist es aber im Allgemein sinnvoller, zwei getrennte SSIDs zu verwenden. Dann hat man wenigstens die Kontrolle darüber und kann im Zweifelsfalle manuell wechseln. Bei einer SSID guckt man einfach nur dumm aus der Wäsche, wenn das Smartphone ständig mit dem falschen AP verbindet.

Zwei SSIDs sind wie eine Autobahn mit durchgezogenen Linien. Die Spur darf nicht gewechselt werden. Eine SSID hat gestrichelte Linien und es kann gewechselt werden, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Fall, gebe ich Dir Recht, dass man zwei getrennte Netze machen sollte.
Wenn man ein WLAN mit WLAN Controller aufbaut, dann nicht.

Wobei auch bei einem Controller bis auf wenige Ausnahmen der Client entscheidet. Ubiquitis ZeroHandoff bildet zB "einen großen AP", aber darunter leidet die Übertragungsrate massiv, weil alle auf demselben Kanal funken. Der Client kann aber nicht mehr zwischen AP1 und AP2 unterscheiden.

Bei anderen Controllerbasierten Systemen wird meistens nur die An- und Abmeldung des WLAN-Clients beschleunigt (von bis zu 10 Sekunden pro Wechsel auf <1 Sekunde), aber den Wechsel an sich entscheidet trotzdem noch der Client. So macht es zB auch Cisco, bin aber gerade zu faul, den Link zum WhitePaper rauszusuchen ;)

Mir wäre ansonsten kein System bekannt, dass controllerseitig den Wechsel bestimmt und nicht unter ähnlichen Einschränkungen leidet wie Ubiquitis ZeroHandoff - zumindest nicht im halbwegs bezahlbaren Rahmen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bisher konnte mir leider noch niemand ein konkretes Beispiel diesbezüglich nennen :)

*edit:
Gerade beim Wechsel 2,4 GHz <-> 5 GHz hat der Controller eigentlich nichts zu melden. Wenn der Client mit 2,4 GHz verbinden will, kann ihn der Controller ja schlecht auf 5 GHz umbiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Wobei auch bei einem Controller bis auf wenige Ausnahmen der Client entscheidet. Ubiquitis ZeroHandoff bildet zB "einen großen AP", aber darunter leidet die Übertragungsrate massiv, weil alle auf demselben Kanal funken. Der Client kann aber nicht mehr zwischen AP1 und AP2 unterscheiden.

Bei anderen Controllerbasierten Systemen wird meistens nur die An- und Abmeldung des WLAN-Clients beschleunigt (von bis zu 10 Sekunden pro Wechsel auf <1 Sekunde), aber den Wechsel an sich entscheidet trotzdem noch der Client. So macht es zB auch Cisco, bin aber gerade zu faul, den Link zum WhitePaper rauszusuchen ;)

Mir wäre ansonsten kein System bekannt, dass controllerseitig den Wechsel bestimmt und nicht unter ähnlichen Einschränkungen leidet wie Ubiquitis ZeroHandoff - zumindest nicht im halbwegs bezahlbaren Rahmen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bisher konnte mir leider noch niemand ein konkretes Beispiel diesbezüglich nennen :)

*edit:
Gerade beim Wechsel 2,4 GHz <-> 5 GHz hat der Controller eigentlich nichts zu melden. Wenn der Client mit 2,4 GHz verbinden will, kann ihn der Controller ja schlecht auf 5 GHz umbiegen?

Bandbreite bei ZeroOff ist immer noch sehr gut, habe ich gerade selbst im Einsatz.
Wechsel von 2,4 zu 5 Ghz lässt sich damit euch beeinflussen (Prefer 5 Ghz Band, muss aktiviert sein)

mtbriderlm schrieb:
Bandbreite bei ZeroOff ist immer noch sehr gut, habe ich gerade selbst im Einsatz.
Wechsel von 2,4 zu 5 Ghz lässt sich damit euch beeinflussen (Prefer 5 Ghz Band, muss aktiviert sein)
Den Hinweis mit der Bandbreite gibt sogar Ubiquiti selbst. Klar, je nach Setup (Anzahl APs, Anzahl Clients, Überlappung, etc) und Umgebung, fällt das natürlich unterschiedlich aus.

Die controllerseitige Bevorzugung von 5 GHz kann ich mir aber offen gestanden nicht so recht vorstellen. Im Client ja, aber der Controller kann das doch nicht entscheiden, wenn der Client - nach Herstellerkonfiguration - entschiedet, dass das 5 GHz zu lahm/schwach/doof ist und dann via 2,4 GHz verbinden will? Naja, egal.. Wir schweifen ab ;)

Im Businessumfeld fällt die Reduzierung auf, im Homebereich jedoch nicht da meist nicht so viele APs und Nutzer im Netz sind.

AVM empfiehlt natürlich zwei verschiedene SSIDs!

Gebe jedem Frequenzband eine eigene SSID, die Fritzbox regelt das schon selber. Ich habe bei mir mit dem Repeater 4 eigene SSIDs und alle Geräte suchen sich das Beste aus. Läuft seit Monaten einwandfrei.

Zurück
Oben