Wlan Abbrüche wenn 2,4 und 5ghz Signal aktiviert ist

fragedanke

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
20
Hi

Ich habe eine Problem mit dem Wlan.
Bin bei Unitymedia und verwende die Connectbox.

Meine Empfangsgeräte stehen eigentlich ausschließlich im Wohnzimmer (Tv box, Laptop, Tablet, Raspberry, smarte LED und Steckdosen etc).
Die Entfernung an sich ist nicht das Problem (der Router ist im Arbeitszimmer ca. 15 Meter entfernt).
Aber ich habe ständig Wlan Abbrüche oder Verbindungsschwierigkeiten.
Der Router sendet mit 2,4 und 5 Ghz. Ich habe mal den 2,4 Ghz Kanal ausgeschaltet und auf 5Ghz läuft fast alles super. Bis auf die Geräte, die gar kein 5Ghz Empfänger haben 😅.

Deswegen habe ich jetzt auch mal nur auf 2,4 Ghz probiert. Damit ist es zwar besser, als wenn beide Kanäle gleichzeitig senden, aber trotzdem kommt es noch zu Abbrüchen.


Habt ihr einen Tipp, ob man da noch etwas umstellen könnte?
 
unterschiedliche SSID für 2.4/5GHz verwenden und die statischen Geräte auf 5GHz setzen wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und fragedanke
Ja das ist deshalb, weil dann Clients die 5GHZ + 2,4 GHZ können immer versuchen zu wechseln, besonders bei Clients, die umher getragen werden.
Abhilfe ssid unterschiedlich benennen für 2,4 + 5GHZ.
Smartphones am besten immer per 2,4GHZ anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragedanke
Du lebst in einer loft Wohnung ohne Wände und ohne Störquellen wie Nachbarland oder Wireless Geräte? Respekt.

mich würde auch mit der Trennung der ssid anfangen
 
Zurück
Oben