Wlan richtig schlecht. Warum ?

Sliskovic

Banned
Hallo,

ich habe diesen WLan Router

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...coding=UTF8&psc=1&refRID=MV30DDSEM89FYSYMZZMB

Und dieser ist in der ersten etage bei uns im Haus. Unten ist das WLAN dann sehr schlecht und mein Iphone 5s hat dort kaum eine Verbindung obwohl ich nur Luftlinie ca 12m entfernt bin.

Sind die Einstellungen vielleicht falsch oder ist mein Iphone 5s einfach nur schlecht?

Auch der Laptop lädt öfters länger?

Macht ein neuer Router einen großen Unterschied?

Das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, Beschaffenheit der Wände/Decken, vorhandene Störquellen, andere Wlan-Netze ...

Am Besten wäre es sicherlich, ein Lan-Kabel zu ziehen ...

Ja aber ich will auch unten wenn ich auf dem Sofa liege WLAN haben mit dem Iphone 5s.

Die Sendeleistung ist gesetzlich reglementiert. Auch teure Router, die mit wuchtigem Plastik beeindrucken wollen, senden nicht mit mehr Leistung.

Geht die Verbindung schräg/diagonal durch Wände und Decken? Das ist meist noch schlechter, als direkt senkrecht, wenn man z.B. direkt über oder unter dem Router ist. Wie ist der Router aufgestellt? Tief in der Ecke, dicht an der Wand? Vielleicht mal den Router möglichst frei aufstellen.

PS: Ja, am besten Kabel ziehen und in jeder Etage einen eigenen Router/AP aufstellen.

Das Problem sind vor allem der Boden/Decken im Haus. Die haben sehr viel Stahlbeton in einem normalen Haus und das dämpft das Funksignal Mega extrem und man hat wirklich dadurch sehr schlechten WLAN Empfang.

Die Angaben bei Wlan mit bis zu xxx Meter, die beziehen sich darauf, das die Geräte direkte Sichtverbindung haben und keine Hindernisse dazwischen sind. Dann funktioniert WLAN auch über 100m und mehr, aber nur unter den Voraussetzungen.
Das liegt halt an den Funkwellen bzw. deren Frequenz.

Lösung wäre ein Kabel in die passende Etage und halt dort ein Access Point installieren.

Anstelle von DLAN kann man auch einen feuchten Bindfaden nehmen; das kann funktionieren, muss es aber nicht. 😉

Zurück
Oben