AC Wlan richtig einstellen ASUS Hardware

Kranor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
86
Hallo Leute,

ich habe meine W-Lan Hardware komplett auf AC Standard umgestellt.

Kabel: 100Mbit Kabel Deutschland
Router: Asus RT-AC68U neuste Firmware
USB Adapter: Asus USB-AC 56 mit externer Antenne am USB 3.0 Port neuste Treiber

Der Abstand zwischen Router und Empfänger sind Luftlinie ca 7 Meter, zwei recht dünne Wände.

Ich bekomme laut Asus tool und speedtest nicht mehr als 325Mbps (hier 292Mbps) durch

TGIHmVP.png


Die Signalqualität schwankt zwischen 3 und 4 Balken, der Adapter steht hinter meinem Monitor, kann man diese blinkende LED eigentlich abschalten?!

Im Router ist folgendes eingestellt fürs 5ghz Band:

I64Nfcc.png

UBWQ1ce.png

fDvhC6S.jpg


Was mache ich falsch? Über AC sollte doch deutlich mehr gehen? Zumindest um die 5-10 MB/s Downloadspeed oder eine vernünftige Übertragungsrate im eigenen Netzwerk muss doch drin sein? Ich hatte vorher einen N Standard über TP-Link Geräte im Haus und habe die gleiche Geschwindigkeit erreicht. Was läuft hier schief?

So brauch ich gar keine 1 TB Platte zur Datensicherung und als Backup an den Router hängen, da bin ich per USB 3.0 schneller :(

Ich danke euch für die Tipps!




Achja, inSSIDer:

IEgbMFt.jpg
 

Anhänge

  • UBWQ1ce.png
    UBWQ1ce.png
    3,3 KB · Aufrufe: 204
AC im 5 Ghz Netz ist sehr anfällig und hat eine geringe Reichweite. Zwei Wände sind nicht wenig.

Mit 325 Mbit stehst Du schon sehr gut da.
 
Kranor schrieb:
Was mache ich falsch?

Du hast zwei Wände zwischen Sender und Empfänger. AC tauscht Durchsatz gegen Störanfälligkeit und Reichweite. Probier es mal direkt neben dem Router aus und vergleiche die Übertragungsrate. Wenn es die Software anbietet und du sowieso nur noch AC-Hardware hast, kannst du auch N/AC mixed auf AC only stellen.
 
Ich bin mit der fritzbox mit 867 Mbit/s verbunden (selber Raum). Einen Raum weiter, also mit nur einer, auch relativ dünnen Wand dazwischen, habe ich noch 430 MBit/s... Das ist halt bei 5 GHz so...
 
So brauch ich gar keine 1 TB Platte zur Datensicherung und als Backup an den Router hängen, da bin ich per USB 3.0 schneller
Ach die Platte wo du raufkopierst hängt per USB am Router? Die Schnittstellen sind manchmal extrem langsam.
 
Hey, danke für eure Antworten!

Noch hängt die Platte nicht am Router, das war aber eigentlich mein Plan. 325mbps sind 3,25MB pro Sekunde oder? Da bringt der AC-Standard ja leider kaum Vorteile zum 2,4Ghz N-Standard. Da läuft der Rest drauf, also Fernseher, Iphone und so...

AC-Only bringt leider den USB Stick dazu nicht mehr zu connecten, was mich auch verwirrt: unter inSSIDer steht N als Band, nicht AC?!

Leider kann ich den PC nicht mal ebenso zum Router schleppen, ich werds aber bei Gelegenheit mal am Laptop probieren.
 
325mbps sind 3,25MB pro Sekunde oder?
Du musst durch 8 rechnen, also 40,625MB/s. Aber die theoretischen Datenraten von 325MBit/s werden real nie erreicht. Grob gesagt wird immer die Hälfte bei guter Verbindung => also ~20MB/s

Vielleicht ist ja dein Stick als n-Standard eingestellt und deshalb kannst du nicht zum AC.netz verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Vielleicht ist ja dein Stick als n-Standard eingestellt und deshalb kannst du nicht zum AC.netz verbinden.

Bei einem Link über 300 MBit? Doch sehr unwahrscheinlich. 450 MBit N Hardware ist ja eine seltene Erscheinung.
 
Du kannst aber den Router zu Laptop schleppen... Zum testen des Netzwerks brauchst du ja kein Internet...
 
Ja da hast du recht...

Habt ihr sonst noch Tipps zu den Einstellungen, viele Begriffe sagen mir leider gar nichts.
 
mir fällt jetzt nichts besonderes auf, aber dein stick muss das wlan finden, auch wenn du nur AC aktivierst, ansonsten stimmt was mit deinem stick nicht bzw. bist du zu weit weg...
 
du hast den adapter hinter dem monitor und der wand gequetscht?

stell den mal direkt auf den tisch, entfernung von wand mind. 30cm, im umkreis von 1meter keine elektronischen geräte...

die leds kann man mit handelsüblichen isoliertape (schwarz) das blinken abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben