WLAN Router, 2 zur Auswahl, nur welcher?

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

hier zuerst die Situation:
Ich benötige einen WLAN-Router für meine FritzBox (WLAN-Modul defekt).
Er steht im 1. OG, soll aber wenn möglich das gesamte Haus (EG+Keller) abdecken.
Ich benötige keine besonderen Funktionen, wie VPN, Gigabit-LAN...
Mir ist lediglich eine große und stabile Reichweite wichtig.

Hier die beiden Geräte, die zur Auswahl stehen:

TP-Link WR1043ND
und
Linksys E3200

Der E3200 kann 5GHZ-WLAN und dazu noch simultan, besitze aber kein Gerät, was das kann. Außerdem ist hier auf dem Land wenig "Verkehr" (nur 3 andere Router in Reichweite).

Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Hi,

hängt immer vom Haus ab, aber ein Router, der vom Keller bis zum Dachboden geht... au weia.

Ich würde lieber per LAN verteilen und dann in jedem Stockwerk einen WLAN-AP aufstellen, das sollte gut funktionieren. Oder WLAN-Repeater benutzen, das ginge auch.

Gerade bis in den Keller (Bodenplatt aus Beton) ist es immer schwierig.

Wenn unbedingt einen der beiden dann bin ich für Linksys. Hat wenigstens ein paar Cisco-Gene und bisher bin ich mit Linksys eigentlich immer gut bis sehr gut gefahren.

VG,
Mad

empfehle den TP-Link WR1043ND da läuft auch DD-WRT drauf aber Stahlbeton kannst du vergessen da brechen alle ein da hilft nur PowerLAN

Schon mal Danke für die Antworten.

Welchen Vorteil kann ich aus DD-WRT ziehen? Verbessert die Firmware Reichweite oder Stabilität?

bitte beachte das diese Router kein eingebautes DSL Modem haben

gruss pebas

DSL Modem ist kein Problem, das macht meine Fritzbox. Dort ist aber das WLAN Modul defekt.

Fuer den TP-Link WR1043ND gabs kuerzlich ein weiteres Firmware Update, so dass man DD-WRT schon garnicht mehr braucht.

Er bietet jetzt PrintServer UND DLNA Server.

Vorher war PrintServer nur mit DD-WRT moeglich.

Manche FritzBoxen lassen sich nicht als reines Modem missbrauchen. Mach dich bitte vorher schlau, ob das mit deiner funktioniert.

Bei meiner (7570) funktioniert das wunderbar. Habe leihweise ein anderen WLAN Router, über den ich gerade online bin ;)

Habe selbst den TP-Link welcher absolut problemlos seinen Dienst verrichtet. Egal ob mit Stock oder DD-WRT Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, geht die Tendenz leicht zum Linksys.

Ich hätte vermutet, dass der TP-Link aufgrund seiner 3 externen Antennen die etwas bessere Reichweite bietet. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

Ich hatte mich im vorherigen Post verschrieben. Habe aktuell den TP-Link im Einsatz. Vorher hatte ich einen Linksys.

Ich habe die 3 Antennen gegen große mit 12dB Daempfung getauscht. Jetzt habe ich auch durch eine Wand und 2 Schrankwaende voll mit Aktenordnern und Glaesern guten Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben