WLan-Router an Router

Helios co.

Lt. Commander
Hi @all,

folgende Situation: Ich habe einen Router, an dem mehrere Rechner per LAN-Kabel angeschlossen sind. Jetzt möchte ich an diesen Router einen anderern Router (WLAN-Router) anschließen. Hierbei geht es mir einfach um die WLan-Funktionalität.

Den anderen Router möchte ich auf keinen Fall tauschen!

Daher meine Fragen:
1. Geht so etwas überhaupt? Nach meiner Denke müsste das schon gehen, nur weiß nicht, wie ich beide Router dann konfiguriereb muss.
2. Die Konfiguration geht meist über ein Web-Interface. Was ist wenn beide Router dieselbe IP für das Web-Interface haben? Wie gelange ich also in das Web-Interface des WLan-Routers (oder muss ich das Ding an einem separaten Rechner zunächst konfigurueren und dann erst an Netz, sprich an den anderern Router anschließen?)
3. Ich möchte für den WLan-Router nicht mehr als 50-60€ ausgeben. Gibt es da EMpfehlungen. Wichtig ist mit, dass er zumindest den g-Standard kann (dürfte aber kein Prob sein) und dass due Konfiguration intuitiv ist.

Schon mal vielen Danlim voraus!

hi

jo das geht musst nur auf dem zweiten router dhcp ausstellen und ihm sagen das er die IP's über dhcp bezieht!

ich verwende nur die Linksys WRT54GL und bin sehr zufrieden damit.

mfg

awo

Helios co. schrieb:
Hi @all,

folgende Situation: Ich habe einen Router, an dem mehrere Rechner per LAN-Kabel angeschlossen sind. Jetzt möchte ich an diesen Router einen anderern Router (WLAN-Router) anschließen. Hierbei geht es mir einfach um die WLan-Funktionalität.

Den anderen Router möchte ich auf keinen Fall tauschen!

Daher meine Fragen:
1. Geht so etwas überhaupt? Nach meiner Denke müsste das schon gehen, nur weiß nicht, wie ich beide Router dann konfiguriereb muss.
2. Die Konfiguration geht meist über ein Web-Interface. Was ist wenn beide Router dieselbe IP für das Web-Interface haben? Wie gelange ich also in das Web-Interface des WLan-Routers (oder muss ich das Ding an einem separaten Rechner zunächst konfigurueren und dann erst an Netz, sprich an den anderern Router anschließen?)
3. Ich möchte für den WLan-Router nicht mehr als 50-60€ ausgeben. Gibt es da EMpfehlungen. Wichtig ist mit, dass er zumindest den g-Standard kann (dürfte aber kein Prob sein) und dass due Konfiguration intuitiv ist.

Schon mal vielen Danlim voraus!

1. Ja das geht, der 1. Router fungiert dann als DHCP-Server und der zweite nur als WLAN-Repeater
2. Sehr wahrscheinlich das sie die gleichen IP-Adressen haben.. Änder doch einfach die IP deines jetzigen Routers und das Problem ist aus der Welt ;)

Gruß
sl4yor

Fungiert als Access Point wäre wohl richtiger ;)

oder muss ich das Ding an einem separaten Rechner zunächst konfigurueren und dann erst an Netz

Genau, du schaust welche Adresse dein 1. Router hast und gibst den neu gekauften einfach die gleiche Adresse nur mit einer 2 am Ende... (Bsp. Router 1: 192.168.2.1 Router 2: 192.168.2.2)

Zusätzlich die Schritte die awo und sl4yor schon angesprochen haben...

Grüße

Wenn es billig sein soll, dann kannst du von eBay einen gebrauchten T-Sinus 154 DSL Basic 3 holen - das Teil ist relativ stabil und kostet ca. 5€-10€ inlusive Versand.

Zurück
Oben