Wlan Router an Wlan Router anschließen

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi ich habe hier 2 Wlan router rumstehen und wollte die gerne miteinander verbinden um im gesamten Haus WLan zu haben.

also im Keller beim DSL Anschluss steht ein Netgear DGN 1000B, der Modem und Router gleichzeitig ist, nur leider reicht sein WLan nicht aus.
Davon geht zurzeit ein 10m Langes Kabel die Hauswand entlang in einen Switch wo wiederrum 2 PCs Ps3 etc angeschlossen sind.

Nun möchte ich den switch mit unseren alten Router austauschen, damit wir hier oben auch gutes WLan haben.
das ist ein Sitecom 300N router.
Das WLan vom Netgear ist verschlüsselt. Gemischt: WPA-PSK+WPA2-PSK , steht dort unter Sicherheit.

Wie muss ich das jetzt anstellen?

dem Sitecom eine neue Ip geben?
DHCP beim Sitecom ausstellen?

Update:

habe das Kabel vom netgear in ein normalen LAn Port gesteckt und nun haben wir auch weiterhin per Kabel Internet.
Bloß das WLAN vom Sitecom funktioniert nicht richtig, das Smartphone meines Bruder sagt Authensivierungsfehler oder sowas.

DHCP hab ich beim sitecom ausgestellt.

Wie muss ich das mit dem WLan jetzt machen? müssen die verschiedene kanäle haben?
ob das am ende 1 erweitertes Netzwerk ist oder 2 verschiedene ist mir im endeffekt egal.

Ich glaube das Problem ist jetzt gelöst, mein Rechner kommt mit WLan stick ins Internet, habe von Kanal 1 auf Kanal 2 gewechselt, vll gabs da ne störung mit dem Netgear.
Obs jetzt auch mit dem handy geht kann ich grad nicht gucken, da mein Bruder nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel erklärt wie das technisch abläuft mit der DD-WRT Firmware: (Link)
Das Vorgehen lässt sich eigentlich auch auf die Standard-Firmwares übertragen.
Es kann nur sein, dass du manche Dinge nicht einstellen kannst oder automatisch vorgenommen werden.

Kurzfassung:
Das Kellerding (A) kann so bleiben.
Der neue Router (B) in der Wohnung wird als AccessPoint (und Switch) betrieben.

Du musst in der WLAN-Konfiguration vom B exakt dieselben Einstellungen eintragen wie beim A.
Nur der Funkkanal muss anders sein und sollte überlappungsfrei sein. (Störsignale)

Du musst mal schauen, ob du beim B einstellen kannst, dass er den WAN-Port dem Switch zuweist, dann kannst du das Kabel aus dem Keller dort einstecken.
Sonst muss das halt in einen der LAN-Ports.

B sollte selber eine statische IP-Addresse zugewiesen bekommen, die sich nicht in dem Bereich befindet, in dem der Zentralknoten A die dynamischen Addressen vergibt (DHCP-Pool).
Ganz wichtig ist, dass du B sagst, in welche Richtung sich das Internet befindet (Gateway). Das muss auf die IP von A gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
den Router nach dem Modem als DHCP nehmen,
dem 2. eine fixe IP im routermenü zuweisen und DHCP deaktivieren
den zweiten WLAN router einfach per LAN verbinden (am 2. Router das Kabel in einen LAN port stecken, nicht in den WAN!)

Zurück
Oben