WLAN Router Dilemma

paul1508

Captain
Ein Freund von mir braucht einen WLAN Router.

Er hat den Linksys WRT54GL ausprobiert: 1 Strich Empfang mit Abbrüchen.

Nun hat er den http://geizhals.at/a424131.html ausprobiert, mit dem kommt er gar noch so weit (kein Empfang)

Eigentlich sollte durch MIMO doch besserer Empfang gewährleistet werden?

Der WLAN-Router wird nur als WLAN Adapter für den Speedportmodem/router verwendet.

Das Gegenstück ist ein AGN5100 Intel Chipsatz.

Er sucht jetzt einen Router mit dem er eben besseren Empfang bekommt, was ist da zu empfehlen? Ich hab gute Erfahrung mit anderen Rangemax Modellen von netgear, allerdings scheint dieses eine Aussnahme zu sein...

Welchen Router soll er als nächstes probieren?

mfg

Bevor er jetzt eine Reihe Router durchtestet sollte er mal sehen ob es nicht am WLAN im Client liegt, wenn der eine schlechte Antenne hat oder mies positioniert ist hilft der beste Router / AP nicht. Ist evtl der Einsatz eines Repeaters möglich und sinnvoll?

Nunja bevor ein Repeater um 40 Euro gekauft wird, steck ich die 40 Euro lieber in einen besseren Router der mehr Power hat.
Prinzipiell funktioniert das WLAN des Laptops sonst auch überall (Uni usw.)
Leider kann man an der Position nichts rütteln.

Du schon wieder.

Verschiedene WLAN Kanäle bzw. andere Antennenausrichtung habt Ihr ja hoffentlich sauber getestet.

Stichwort Vistumbler,NEtstumbler, bzw. InSSIDer, Kanalüberschneidung, starkes 802.11n WLAN auf 2.4Ghz mit 40Mhz Bandbreite im 270/300Mbit Modus in der Nachbarschaft das mal schnell 9 WLAN Kanäle stört.

Die Karte ´gibts bei Intel als a,b,g und als a,b,g,n, arbeitet zumindest im Dualbandmodus, sprich ein Router mit 2,4 und 5Ghz sollte es dann schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Antennen kann man da nicht viel Ausrichten ;-) Beim Linksys hat er die Leistung sogar raufgedreht (Also über 500mW)

WLAN Kanäle ham wir noch nicht probiert, danke für den Tip, welcher Kanal ist da der Reichweiten/Signalqualitäts-beste?
Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern rein um den Empfang, er hat sowieso nur ne 2mbin Leitung.

Ohne Screenshots von Vistumbler und dem WLAN Tool des Kartenherstellers kann ich nicht viel sagen.

Für ne Kanalempfehlung brauchts eben eine Auflistung, welche WLANs in der Umgebung, sind, wie stark die strahlen, welcher Art die WLANs sind. 802.11,b,g,n im 20Mhz Modus mit
11/54/130,144(150)Mbit oder 802.11n im 40Mhz (270/300MBit) Modus

Bluetooth sollte im Laptop ebenfalls deaktiviert sein (Genauso wie auf Smartphones in der Umgebung, ADHOC Wlans auf dem Laptop shind hoffentlich auch keine vorhanden. Ebenfalls auch mal die Verbindung der Antennenkabel im Laptop zur PCI WLAN Karte checken.

Das WLAN auf dem Speedport, wenn denn eines vorhanden ist wurde ja hoffentlich deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Kein anderes WLAN in der Umgebung (Einfamilienhaus), Bluetooth deaktiviert, keine ADHOC, wie gesagt WLAN hat er ja, nur schlechten Empfang bzw. zu schlechten.

Bevor er sich einen Repeater zulegt möchte er einen "stärkeren" Router.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nichtmal ein 802.11n Router mit 20MHz Bandbreite kriegt das hin?

Kannste mal des Szenario genauer beschreiben?
Wo ist der WLAN Router aufgebaut. Keller, EG, 1.OG...
Wo befindet sich der WLAN Client? Direkt ein Stockwerk über oder unter dem Router.
Du weiss ja die Dipolantennen des Linksys strahlen wie ne liegende 8 aus. D.h. direkt über und unter dem Router ist das Signal am schlechtesten.
Wenn es sich tatsächlich um unterschiedliche Stockwerke hande,
Probiert doch mal die beiden Routerantennen waagrecht und über Kreuz auszurichten, wenn ich Bilder von dem Teil betrachte haben die zumindest den Anschein, dass sie gedreht werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Erdgeschoss der Router und schief darüber (nicht direkt darüber) Luftlinie (5-10m) durchs Haus der Client.

Den Linksys hat er schon weg, jetzt hat er eben den http://geizhals.at/a424131.html Der hat keine Antennen mehr. Der Linksys ist auch schon saualt und hat kein .11n sondern nur g, der neue hätte .11n mit MIMO aber nur 150mbit (Weiß nicht wie das geht, normalerweise sollte .11n ohne MIMO 150 schaffen und mit MIMO 300...)

Er würd den jetzt wieder zurück geben und einen besseren probieren. Ich dachte da an ein "teureres" Modell der Rangemax Serie von Netgear.

Hm schonmal probiert, den Netgear einmal flach liegend und einmal wie auf dem Bild stehend aufzubauen und etwas mit den Achsen zu spielen?

Ich komm mit nem alten WGR614V7 (Atheros ~30m weit durch 4 Wände hindurch und krieg immer noch stabile 2-6Mbit mit ner Broadcom Karte, eigentlich nicht optimal was die Hardware betrifft aber immerhin. Wobei das verwendete Bussiness Laptop scheints ne bessere Antenne hatte, als das Multimedia Laptop für den Desktop Ersatz dessen WLAN Karte auch von Broadcom war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube der Netgear ist einfach Schrott.. hat auch nur 35 Euro gekostet... Gibt es von den anderen Firmen auch sogenannte Rangemax Router bzw. Rangebooster oder Atomkraftwerke die alles durch strahlen?

Das gibts doch nicht. Seit ich mich mit dem Thema WLAN mehr befasse wird es immer besser. Ich versteh mittlerweile gar nicht mehr wie es bei anderen so immense Probleme gibt.

Habt ihr den Router nach Änderungen in der Konfig auch schonmal neugestartet? Ich hab bei Messungen mit Net/Vistumbler schon erlebt wie, warum auch immer die Signalqualität mancher WLAN Router/AP schlecht wurde, bis ich die nochmal neugestartet hatte. Gleiche Konfig wie vorher nur das Signal war plötzlich wieder 1a wie vor der Änderung.

Ich hab daheim so gut wie alle Kanäle durchgetestet, Antennenausrichtungen, und sogar andere WLAN Karten ausprobiert(wobei das eigentlich nur war, da mich die verbuggte Marvell Software genervt hat und die WLAn Verbindungen nicht ganz otpimal waren, wobei auch eine Herstellerstandardisierung bei allen WLAN Karten inklusive Laptops erfolgt ist.
Treiberstandardisierung bei den Karten inklusive. Und jetzt rockt das ganze. Waren vorher nur 2Mbit drinne, krieg ich jetzt die 13Mbit die ich dank RAM von Entertain auch kriegen sollte durch das WLAN und das ganze über einen einzigen Speedport W701V mit 802.11g auf 2 Stockwerken

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er einfach zu dicke Wände... Im schlechtesten Fall muss das Signal durch eine Treffe durch ^^

die Treppe hab ich auch

Kann man dafür eigentlich einen WLAN-Accespoint verwenden, da das Modem das Routing übernimmt?

Sag mir bitte nicht der hat auf dem Speedport auch noch WLAN aktiviert? WLAn auf beiden stört sich gegenseitig.
Oder ist das noch ein altes Modell ohne WLAN? Welchen hat er denn?
Wenn der Speedport das Routing übernimmt reicht ein Accesspoint.

Zuletzt bearbeitet:
Speedtouch 545 v6 ohne WLAN (Österreich)

paul1508 schrieb:
Gibt es von den anderen Firmen auch sogenannte Rangemax Router bzw. Rangebooster oder Atomkraftwerke die alles durch strahlen?

Willst du etwa im dunkeln leuchten? :freak:
kauf einen repeater oder leg ein kabel, wenn da undurchdringliche Wand/Decke aus Stahlbeton oder sonst was ist bringt dir auch ein 1W Router nichts.

Es sind sowieso alle Router auf 500mW beschränkt trotzdem gibt es Unterschiede in der Leistung und ich möchte eben einen sehr guten, Repeater kosten auch ab 50€ und bevor er WLAN Router + Repeater um 80-90 Euro kauft gibts da sicher was um den Preis was besser geeignet ist. Kabel kommt auch nicht in frage.

Du meinst wohl 100mW? Oder beziehts Du dich auf das 5Ghz Band.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben