wlan router empfehlung

vega81

Lieutenant
hallo zusammen,
mein pc ist ganz normal mit kabel am modem angeschlossen. meine freundin hat jetzt ein laptop und möchte auch online gehen, da haben wir uns überlegt einen wlan router zu kaufen, wlan sender/empfänger hat sich im laptop schon dabei gehabt.

reichweite muss nicht all zu doll sein und auch durch keine decke gehen. preis sollte so max 65€ betragen, sollte einigermaßen sicher, einfach zu bedienen sein und stabil laufen.

hab mir auch schon einen ausgesucht, was haltet ihr davon?

NETGEAR KWGR614 bei atelco ca 60€ gut oder doch was ganz anderes?

was sind eure vorschläge?

Hallo,

ich habe seit ein paar jahren einen D-Link router und bin damit sehr zufrieden. Gute Firmware und leicht zu verstehen. Um ihn sicher zu machen, solltest du dich über die möglichkeiten wie DHCP, MAC Filter oder auch WAP Verwschlüsselung informieren.

Hier einen Link zu einem D-Link router. Preis ca 40€ zzgl. versand. Aber guck doch einfach mal in deinem Fachladen deines Vertrauns nach und vergleiche die Preise ggf auch mit dem Internet, bevor zu dir einen Router kaufst!

http://www.mercateo.com/p/375-61437/D_Link_Wireless_AirPlusG_IP_Router_802_11g.html

Viel Spaß...

:)

danke schön euch beiden, hab gerade nochmal im netz geschaut und nach testberichten oder bewertungen von d-link und netgear produkten geschaut und auch reichlich gefunden. aber so richtig entscheiden kann man sich nicht, es gibt zu beiden marken positive und neagative berichte, wobei netgear ein bisschen besser abschneidet.

ich hab jetzt noch eine ganz andere marke entdeckt die anscheindend noch besser zu sein scheint:

einmal: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=128176

und: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=128178

was haltet ihr von den beiden?

Dazu kann ich dir nichts sagen kann mich da auch nur auf die Posts der letzten Käufer auf der Seite verlassen.

Hi,

der Linksys ist ein sehr guter Router. Vorteil: Es gibt alternative Firmwares, die weitere Möglichkeiten eröffnen. Schau z.B. mal unter Linksysinfo.org.

Ich habe zwei Router von denen, einen alten WRT54G als Router und einen WRT54GL als Bridge, funktioniert einwandfrei und absolut stabil (HyperWRT-FW).

Dir Frage ist hierbei natürlich, ob du überhaupt eine alternative FW mit mehr Funktionen brauchst, oder du lieber einen Router mit originaler und einfacher FW möchtest (wobei die Original Firmware des Linksys auch gut ist).

Somit kann ich Linksys aus meiner Sicht absolut empfehlen...

Gruß,
Till

was heisst denn genau alternative firmware? soll auf jeden fall schon sichere verbindung sein! aber auch möglichst einfach zu bedienen sein, bin nicht so der netzwerk freak!

Zuletzt bearbeitet:
Heißt, dass du eine alternative Firmware draufspielen kannst, die oft mehr Funktionen ermöglicht. Für die Linksys-Router gibt es eine ganze Menge anderer Firmwares (siehe die Linksysinfo-Seite aus meinem ersten Beitrag).

Für den Normaluser bietet aber der WRT54GL schon alles was man braucht und läuft sehr gut.
Mit anderen Firmwares gibt es eben nur die ein oder andere Funktion mehr, die der Router von Haus aus nicht kann.

Gruß,
Till

Nimm wie mein Vorschreiber das Linksys wenn du was wircklich gutes haben willst, das ist Cisco, schon mal von Cisco gehört? ;)
Habe selber auch einen Linksys und absolut zufrieden, hatte aber auch schon einen Netgear, D-Link und Zyxel, nie wieder.

@ill..
Der kennt von Haus aus alles nur will Linksys nicht soviel für den Preis freinschalten, man soll ja schliesslich ne Klasse höher kaufen wenn man mehr Funktionen benötigt ;)
Das ist in meinen Augen die größte Sauerei von Linksys aber sonst von der Technik absolut Sahne.

Belee schrieb:
@ill..
Der kennt von Haus aus alles nur will Linksys nicht soviel für den Preis freinschalten, man soll ja schliesslich ne Klasse höher kaufen wenn man mehr Funktionen benötigt ;)
Das ist in meinen Augen die größte Sauerei von Linksys aber sonst von der Technik absolut Sahne.

Da hast du natürlich (teilweise) Recht ;), ich wollte aber nicht zu sehr ins Detail gehen, bzw. habe es etwas unklar beschrieben.
Allerdings gibt es auch Programme, Skripte, etc, die von den Firmwareautoren hinzugefügt werden, und die noch nicht in im original Router vorhanden sind. Somit müssen sie nicht unbedingt schon im Router vorhanden sein.
Am einfachsten ist das natürlich bei einem Router der unter Linux läuft, wie der WRT54GL z.B.

Gruß,
Till

Hast du ISDN?

Ich würde dir keinen Netgear empfehlen, zuviele Geräte hängen sich im Betrieb auf.

Linksys oder FritzBox (ist aber leider nicht in deinem Preissegment).

Aber Router ist nunmal ein Gerät was im Dauerbetrieb läuft und was sicher und sichernd laufen sollte!

Gruß

jungs danke! ich werd mir wohl den linksys kaufen! :)

Kann nur genauso wie illopel & Belee das Linksys WRT54G/GL empfehlen.
Hab das auch schon lange hier bei mir am laufen.

aber ich seh gerade dass es verschiedene versionen gibt:

1. Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s bei amazon 62,45

2. Linksys WRT54GL-EU Wireless Access Point Router bei amazon 63,95

3. Linksys WRT54GS-DE Wireless-G 54 MBIT Broadband Router mit SpeedBooster bei amazon 69,97

4. Linksys WRT54G-D2 Wireless Lan Access point Router bei amazon 65,45

was sind die unterschiede?

reicht der erste für 62,45 bzw. ist das der richtige???

ExTrEmE1337 schrieb:
Nimm den Linksys WRT54GL-DE.

hab mich gerade nochmal beim linksys kundendienst beraten lassen und hab den jetzt bei amazon bestellt!

danke euch für eure hilfe! :)

so, jetzt hab ich das teil gestern auch schon bekommen! hammer lieferung von amazon, hat nicht mal 24 std gedauert. dienstag um ca 15:30 online bestellt und mittwoche morgen schon angekommen!

jedenfalls hab ich gestern probiert das teil zum laufen zu bringen. hab die setup cd dazu benutzt und schritt für schritt befolgt bis zum schritt 7 hat alles geklappt. bei schritt 7 ist alles angeschlossen, also modem -> router -> pc, jedenfalls werden dann die computereinstellungen überprüft 0-100%. nach erreichen der 100% will das setup prog. dann von mir ein passwort haben und ich weiss nicht wieso oder welches??? hab schon ein paar eingegeben, danach tut sich nix, egal was ich eigegeben habe, keine fehlermeldung oder so. bin dann wieder bei schritt 7 und ich kann alles nochmal von neu machen, also wieder computereinstellungen überprüfen bis er wieder ein passwort haben will!?

was will der für ein passwort? mache ich was falsch?

Hi
default Passwort lautet: admin

John_Doe schrieb:
Hi
default Passwort lautet: admin

mach keinen scheiss! das wäre ärgerlich wie schon lächerlich, wenn das stimmt.:mad::lol:

wie soll man denn bitte als laie darauf kommen!?!?! :freak:

ich probier es sofort nach feierabend aus, danke! hoffentlich klappt das auch!

Hi
das steht meistens bei Router immer dabei in der Beschreibung, Wird ja standard gesetzt von den Hersteller.

Zurück
Oben