Wlan Router gesucht, Trafic Shaping + virtueller AP

mani9876

Newbie
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem geeigneten WLAN Router für meine Zwecke, das Problem ist, an dem Internet hängen enorm viele, DL / UP ist allerdings nur 4 / 0,5 Mbit.

Daraus folgt, dass im Grunde keiner mehr das Internet nutzen kann, weil es komplett zu ist.

Nun würde ich gerne einen WLAN Router hinstellen, der mir 2 WLAN Netzwerke aufbaut, zum einen ein Privates, wo jedem Benutzer die aktuell maximale Geschwindigkei zur Verfügung steht, und zum anderen ein Gast Netzwerk, bei welchem ich gerne den Gesamtbitstrom im Download und im Upload begrenzen möchte ( bspw. 2Mbit / 0.2Mbit ), damit im privaten Bereich eine Internetnutzung immer möglich bleibt, auch wenn die Gäste meinen alles zumüllen zu müssen.

Habt ihr eine Idee, welchen AP/Router ich hierfür am Besten einsetzen kann?

Danke
Grüße
Manuel

Meine AVM FritzBox 7490 , so glaube ich, kann so etwas.Benutze dieses Feature zwar nicht , aber das Menü sagt mir , das dies möglich ist .Eine vorher festgelegte Abschaltzeit ist auch möglich. Ich versuche mal einen Screeshot hier zu posten ( 1.mal ).
Die Box ist einfach nur der Hammer , kostet aber auch knapp 200 € .Muß aber gestehen , das ist sie wert !

7490.JPG

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe selbst eine 7390 und die selben Einstellmöglichkeiten, leider ist aber keine Bandbreiteneinstellung für die User möglich, lediglich ein komplettes abschalten nach Zeitsteuerung ist machbar.

mani9876 schrieb:
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe selbst eine 7390 und die selben Einstellmöglichkeiten, leider ist aber keine Bandbreiteneinstellung für die User möglich, lediglich ein komplettes abschalten nach Zeitsteuerung ist machbar.

Ok , das wußte ich nicht .Einen Versuch war es wert.

Draytek Router können so was. Die sind, glaube ich, am günstigsten für sowas.

Ob mit mehreren WLAN Netzen, weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben