Neuer DSL/WLAN Router gesucht

bender_ schrieb:
Was genau hat jetzt das Handteil mit der Beschaffenheit und dem Ort der Basis zu tun?
Und wie bekommt dein Handgerät Strom? Per Magie? Da ist es deutlich angenehmer, die Ladestation dort hinstellen zu können, wo man das Telefon am besten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ihr überseht die DECT Thermostate. Klar kann er jetzt alles ersetzen aber warum?
Die Fritzfons sind vollkommen ok und man muss keine Klimmzüge über ein LDAP Verzeichnis machen um ein gemeinsames Adressbuch zu bekommen.
Reichweite vom Dachboden bis in den Keller und Garten.
VoIP habe ich eh nicht vom Provider und einfacher geht es kaum.
Mag sein dass es bessere Telefonlösungen gibt.
Funktioniert für mich und ich wüsste nicht welche Einschränkungen ich habe sollte.
Ich wüsste jetzt nicht was mir der Provider einbebrockt hätte
Aber hey jeder wie er mag

WiFi durch einen AP zu ersetzen / ergänzen kann man eh jederzeit
 
bender_ schrieb:
Ach, es braucht immer noch ne Ladeschal
Korrekt. Bei uns beispielsweise steht der Router im Flur, da dadurch das WLAN überall in der Wohnung gut ist, in einem kleinen Schrank in/an der Wand.

Nur dort eine Ladeschale IN einem Schrank zu platzieren ist quatsch. Stattdessen stehen die beiden Mobilteile samt Ladeschale im Wohnzimmer und in der Küche, wo man die am ehesten braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ach so du möchtest das alte POTS / ISDN zurück. Am besten auch mit den damaligen Telefon Tarif
Ja ist schon blöd und was hat das damit zu tun ob jemand einen Router mit integrierter DECT Basis verwendet oder eine extra Basis ?
Früher musste ich die Basis an meine Telefonbuchse anschließen und heute an den Router - der Unterschied erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon habe ich keine extra Basis sondern 2 Fritzfons die ich dort hinstelle wo eine Steckdose ist.


bender_ schrieb:
Ergänzung (Vor 5 Minuten)
Ich seh schon. Bei Euch sind die Gehirne schon durchgewaschen. Geht Fritzchen kaufen, husch, husch... :freak:
Du hast natürlich vollkommen Recht - ich kann es wahrscheinlich nicht beurteilen und bin ein dummes Schaf das nur eine einfache Lösung will die am Ende für mich wunderbar funktioniert. Werd ich nie wieder machen .
Ich bin schon am suchen wie ich alles ersetzen kann damit ich mir nicht mehr so dumm vorkomme :)
 
cloudman schrieb:
Ach so du möchtest das alte POTS / ISDN zurück.
Nein mein Schäfchen. Das hast Du falsch verstanden. Ich möchte VOIP so wie es gedacht ist. Eine Nummer die an einen Internetanschluss gekoppelt ist und nicht an eine künstlich generierte Exklusivverbindung.
Aber seit der Umstellung ist es vielen unmöglich eine DECT Basis an einem Analoganschluss anzuschließen. Komisch, dass bei einer ISDN Anlage das nie jemanden gestört hat. Die hatten auch keine DECT Basen integriert.
cloudman schrieb:
Früher musste ich die Basis an meine Telefonbuchse anschließen und heute an den Router - der Unterschied erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht. Das musst Du den TE, @Knighty und @Myron fragen. Die würden wohl nie wieder einen Router ohne integrierte DECT Basis anschaffen.
Du musst ja nicht. Hast bei AVM ja schon brav alles gekauft, was man heute so "braucht".
 
Ich hab einen SIP Trunk bei Portunity vollkommen Provider unabhängig und auch am Handy nutzbar
Das Angebot meines Providers hat mir nicht gefallen.

Die Fritzbox macht es eben verdammt einfach und funktioniert für mich super.
Der Gigaset Kram war zumindest vor zuvielen Jahren als das ich mich genau erinnern könnte ein Graus.

AVM macht meiner Meinung nach viel richtig - ist aber sicher nicht bleeding edge.
Ein solides Consumer Gerät mit langem Support.
Wenn ich da an Netgear, Dlink etc denke die immer tolle Specs haben und na dann nicht wirklich stabil laufen von security Updates ganz zu schweigen bleib ich lieber bei AVM.
Und bevor jetzt das Stichwort Ubiquiti fällt - ja ist eine andere Liga (wenn es den braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das würde ich. Sofern die Infrastruktur es hergibt. Und das tut sie in den seltensten Fällen. Ich kenne niemanden, der TAE Dosen im ganzen Haus hat und von RJ45 Dosen brauchen wir auch nicht anfangen. Wessen Schuld das ist mal dahingestellt, fehlen einfach zu oft die Möglichkeiten, an den gewünschten Orten eine Basis aufzustellen. Und für diese Fälle bietet sich doch eine integrierte geradezu an. Absolut nichts spricht dagegen diese zu nutzen. Hingegen spricht gegen eine Freiluftverdrahtung oder einem Schlitzeklopfen in Mietobjekten einiges. Hilft ja aber nicht, das Böse erschien in Form von Routern mit integrierter Basis und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei dessen Bekämpfung.
 
Leider habe ich mehr nutzlose Telefonbuchsen im Haus als RJ45 😭 und meine Frau war nicht wirklich begeistert als ich ein LAN Kabel vom Keller ins Wohnzimmer verlegt habe obwohl ich mir Mühe gegeben habe (er war stets bemüht 🙂 - so gut es ein Software Fuzzi eben kann)

Aber jetzt bin ich komplett off topic
 
Schroedi schrieb:
ich nutze aktuell eine Fritzbox 7560 und möchte gerne was Neues.

Wenn du nur was neues haben möchtest nur um Geld auszugeben dann und du zufrieden mit der 7560 bist dann kannst du dir wieder ein AVM Produkt zulegen aber wenn du nur Geld ausgeben willst mit der Annahme das dieser Router keine Updates bekommt dann solltest du dir das nochmal überlegen denn wie @Pain_Deluxe schon angemerkt hat wird die Box bei gravierenden Sicherheitslücken weiterhin Updates bekommen.

Und solange diese Box nicht in der EOL Liste steht sieht wird es noch Aktuelle Updates erhalten nur halt etwas später als andere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_:
Der Link funktioniert nicht:


404. That’s an error.

The requested URL /v/s/www.homeandsmart.de/dect-ule-smart-home-hausautomation?amp=true&_js_v=0.1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D was not found on this server. That’s all we know.
 
bender_ schrieb:
Nochmal was zur Horizonterweiterung derer die glauben nur AVM Geräte können mit DECT ULE Geräten umgehen...
Das muss einer imaginären Person gelten. 😉
Dass Heizkörperthermostate neben AVM Routern auch von Speedports per DECT angesprochen werden können steht in Beitrag #3. Weitere Router sind mir sonst nicht bekannt - einzelne Basen schon.
Dein Link zeigt leider eine ärgerliche Sache, der ansonsten guten Idee mit DECT und Smarthome. Es gibt DECT, DECT-ULE und dann noch zusätzlich Han-Fun. Aber gefühlt ist das bei allen Smarthome-Sachen ähnlich unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben