WLAN Router incl. Modem gesucht. Beratung

blackraven

Commander
Hallo,

ich suche ein WLan-Router incl. ADSL2+ Modem.
Der Router sollte WLAN 54Mbit bzw. 125Mbit schaffen und eine möglichst gute Sende-/Empfangsleistung beim Modem haben, um die Dämpfung meiner Leitung etwas zu verringern.

Welchen könnt Ihr da empfehlen? Welche WLAN Karte dazu?
Der Router sollte die 100EUR Marke nicht überschreiten!

Lohnt sich eventuell schon das WLan Modem von Hansenet direkt?

greetings

avm fritz!box sl wlan

Ich habe zwar selbst auch noch eine Fritz! Box 7179, kann die AVM Kisten aber gerade an ADSL2+ Anschlüssen nicht unbedingt empfehlen.
Momentan habe ich zum Testen zu Hause einen Linksys WAG200G, mit dem habe ich 6,3dB Leitungsdämpfung statt 7,8 mit der Fritz! Box, der Signal-Rausch Abstand beträgt mit dem Linksys 12dB, mit der Fritz! Box 7dB. Andere getestete Fritz! Boxen waren genau so schlecht, ein vergleichsweise getesteter Speedport W700V (Hardwareversion 4, Ursprungsgerät Siemens, mit Infineon ADSL Chip) kam eher in die Nähe des Linksys, war also auch deutlich besser.
Gemessen jeweils direkt vom ADSL Server, keine ausgelesenen fragwürdigen Werte aus den Routern.

Und welche WLAN Karte nutzt ihr?
Ist es egal? Reicht auch eine für 12EUR?

danke!

eigentlich schon allerdings kommen manche wlan-karten nich grad weit

meine netgear (war auch 15 €) kommt nichmal durch 2 wände, ohne das die sendeleistung auf 17 % sinkt !

Ich würde ein Gerät von LinkSys empfehlen... da diese WLan Router meinst ein integrietes Modem haben und du dann nicht so viel kabellei hast...

Ich nutze Intel Centrino (2200), mit meinem ersten AP (D-Link AP2000+) hatte ich selbst durch 3 Betonwände auf dem Balkon mit 50% Sendeleistung des AP noch eine sehr gute Verbindung.
Mit der Fritz! Box habe ich bei 100% Sendeleistung auf dem Balkon gelegentlich Verbindungsabbrüche, Tauschgeräte brachten keine Abhilfe.
Mit dem Linksys habe ich eine Qualität irgendwo in der Mitte zwischen beiden anderen Geräten und keine Abbrüche.

Genau deswegen möchte ich WLan! ;)

Reine Luftlinie Pc -> Modem wären dann ca. 6m.

Zurück
Oben