WLAN-Router keine Internetleistung?

CPU-Boy

Cadet 3rd Year
Ich komm gleich zu meinem Problem:

ich hatte bisher ein normales DSL-Modem (Thomson Speedtouch, maximale Downloadrate ca. 200KB/sec), bei dem ich meinen Desktop-PC und meinen Laptop jeweils über Ethernet angeschlossen hatte. Bei gleichzeitiger Internetnutzung hatte ich auf jedem Gerät ca. 100KB/sec.

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen WLAN-Router (Netgear WNR2200) gekauft und (laut Beschreibung) via Ethernet am Modem angeschlossen.
Wenn ich nun am Stand-PC (der nachwievor am Speedtouch hängt) einen Download laufen hab geht der mit 200KB/sec und am Laptop 2-0KB/sec.

am Empfang liegts nicht, ich hab 4/5 Striche.

Meine Frage: wie kann ich dieses System möglichst einfach dazu bringen die Rate gleichmäßig aufzuteilen?

Ich bin auf dem Gebiet ein totaler Noob, also bitte möglichst wenige Fachausdrücke verwenden :)

ich bedanke mich schon im vorhinein für eure Antworten

Thomson Speedtouch

Wenn das mehrere LAN Anschlüsse hat ist es kein Modem sondern ein DAU-Router (Modem,Router,Switch)

wie kann ich dieses System möglichst einfach dazu bringen die Rate gleichmäßig aufzuteilen?

Gar nicht.

Besteht die Verbindung, wenn der Thomson ein Router ist, zwischen 2 LAN-Ports ?

Über eine QoS-Planung kann man das sehr wohl einstellen.
Genau dafür ist ja ein Router (auch) da ;)

Ist die Frage, ob der Router und die darauf verwendete Firmware diese Einstellungen zulässt. Aber gerade die Netgear-Geräte sind sehr umfangreich mit Funktionen ausgestattet, auch von Haus aus. Alternativ gibts wie gesagt zig Community-Seiten, die Custom-Firmwares anbieten. Meist ist das aber nur was für "enthusiasten" :D

@te
Such einfach mal im Handbuch nach QoS/Quality of Service - oder besser gleich im Setup des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben