WLAN-Router n immer mit Telefonanschluss?

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich derzeit lediglich einen nervigen Router von Ewetel gestellt bekommen hab und dieser 3-4min benötigt um zu reconnecten, möchte ich mir gerne einen neuen inkl. Modem zulegen.
Er sollte den n-Standart beherrschen und ein Telefon sollte ebenfalls angeschlossen werden können.
Da beginnt dann auch mein Problem: Woran erkenne ich, ob an einem Router auch ein Telefon angeschlossen werden kann? Reicht mir z.B. dieses Gerät, oder auch dieses?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommt drauf an, was für ein Telefon, LAN Telefone oder herkömmliche.
Ich würde dir eine Fritzbox 7270 empfehlen. Daran kannst du auch DECT Telefone anschließen. Oder wenn du weniger Geld ausgeben willst, ne gebrauchte 7170

Danke, aber ich benötige lediglich einen Router der den n-Standart verträgt und an dem ich ein herkömmliches Telefon anschließen kann. Ich brauche keinen Media-Server oder sonstwas :)

Die Frage ist nach wie vor, WAS für einen Telefonanschluss du hast:

Herkömmlichen analogen Anschluss (-> T-Online z.B.) oder VOIP (-> 1&1 z.B.)!

Der von die oben verlinkte Netgear kann z.B. kein VOIP. Das in der Beschreibung "Telefonfähig" drinne steht, ist übrigens ein grosser Witz! :freak:

Ah, ok, ich verstehe :)
Ich habe einen herkömmlichen analogen Anschluss der Telekom. Bin nun zwar bei Ewetel, aber das ist die gleiche Soße.
Andererseits möchte ich den Router natürlich nicht nur in meiner jetzigen Wohnung nutzen können, sondern am besten auch noch später und da wird VOIP wohl eine echte Alternative sein.
Wäre also natürlich klasse, wenn er beides könnte. Einen besonderen Mehrwert sehe ich derzeit aber nicht für mich.

Dann kannst du ja im Prinzip jeden x-beliebigen WLAN-Router nehmen, denn das Telefon wird ja nach wie vor an den Splitter angeschlossen? So einen Splitter hast du doch bestimmt in deinem Config hängen oder?

Wenn VOIP in's Spiel kommt, dann muss ich allerdings auch "AVM" sagen! Die sind m.M. nach ziemlich fit auf dem Gebiet!

Habe mich nun nochmal informtiert und genau nachgeschaut: Das Telefon hängt tatsächlich direkt an der Box von EWETEL. Warum schicken dir mir dann aber noch extra den Splitter mit?:freak:
Nun denn...woran erkenne ich denn einen Router, an dem ich auch ein Telefon anschließen kann? Und was ist der Unterschied zwischen ADSL2+ over ISDN und ADSL2+ over POTS? Ist er für mich relevant?

Zurück
Oben