WLan-Router und Stick aber welche?

kaspar33333

Lt. Commander
Hallo,

bin auf der Suche nach einem W-Lan-Router und einem passenden USB-Stick dazu.

Habe mir auch mal den Test hier angeschaut
http://www.effizienzgurus.de/review...ebersicht-der-kandidaten-und-einfuehrung.html

und habe mal diese Kombi ausgesucht
Linksys (Cisco) WRT 610N und WUSB 600N

W-Lan sollte durch 2 masive Betonwände und eine Strecke von ca. 10 Metern zurücklegen.

Evtl noch andere Vorschläge?

D-Link hat da ja ganz versagt.
und AVM ist leider nicht dabei.

Danke für Eure Hilfe.

Hi,

habe mit Linksys / Cisco nur positive Erfahrungen gehabt bisher. Zwar nicht genau mit deinem Equipment, aber trotzdem. Kann den Hersteller auf jeden Fall empfehlen!

VG,
Mad

Ist in den Betonwänden auch Stahl oder sonstiges Metall verbaut? Es wird so schon schwer werden und von den Möglichen 150 MBit netto, die ein WLAN-N ermöglicht bleiben vielleicht noch 30-40 MBit netto übrig, wenn überhaupt noch was durch die Wände geht. Beton allein ist schon eine Herausforderung.

ist das teil fürn desktop oder laptop?

bei desktop würde ich von usb sticks generell abraten. hier sind wlan-steckkarten mit 3 antennen "n-standard" etc. deutlich besser geeignet was die stabilität der übertragungsrate angeht.

wenn es noch krasser wird solltest du einen repeater mit einbinden, allerdings teuere lösung
-z.B. "AVM Fritz!WLAN Repeater N/G, 300Mbps (MIMO) Dual Band (20002431) ab €68,30"

der wiederholt wie der name schon sagt das wlan signal und braucht nur ne steckdose
-wird auf halber strecke installiert, die max. entfernung zum router kann erhöht werden

EDIT: Am Besten ist immernoch LAN wie MaRV bereits schrieb, ist am preiswertesten.

Zuletzt bearbeitet:
ist für nen Desktop

Ein Kupel von mir der unter mir wohnt (Wohnung baugleich) hat D-Link und auch schlechten Empfang.

Stahl drin, vermute ich mal (Baujahr ´85 / 4 Stöckiger Wohnblock)

Ich würde versuchen mit 5 GHz zu Arbeiten. Das setzt natürlich Router und WLAN-Karte voraus die das können. So bist du erstmal relativ gut gegen Einstreuungen anderer WLAN-Netze geschützt und hast größere Chancen durch die Wände zu kommen. Das Beste wäre jedoch durch die Wände ein Loch zu bohren und ein Kabel durchzustecken.

Dualband bedeutet, dass das Gerät 2,4 und 5 GHz beherrscht. Das trifft auf alle von dir verlinkten Geräte zu. Die WMP600N habe ich auch, eine gute Karte, ich kann sie dir weiterempfehlen, jedoch habe ich sie noch nie im 5GHz Band benutzt.

Okay E4200 und Karte sind bestellt,

dann bin ich mal gespannt.

Danke an alle für die schnelle Hilfe

wenns nicht passt meld ich mich wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, Kabel-Modem habe ich,

hätte sogar noch eine Time-Capsule gehabt ;) aber die kommt dann weg, die interne Platte habe ich sowieso nie gebraucht.
Ergänzung ()

@yama03061989

wie der Test oben aber zeigt, gibt es auch bilige die nichtx taugen aber auch teure die nix taugen. Wie überall halt auch, und da dann für sich das richtige finden ist nicht immer ganz einfach. Wieso fahren nicht alle Fiat Ponto, die sind doch günstiger als ein BMW, muss jeder für sich entscheiden was er braucht und durch Vorschläge, Erfahrungen anderer oder eigener, dann für sich das "vermeintlich" besste auszusuchen.

okay Sachen sind eingebaut

läuft ganz gut, teilweisen bis zu 31000 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben