WLAN sehr langsam

Ziggyulm

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo,

seit einigen Tagen ist das Internet / WLAN auf meinen Heim - PC sehr langsam, und ich weiß nicht wieso?
Die Seiten brauchen sehr lange bis sie aufgebaut sind! Was ich schon versucht habe: Mit meinem Notebook
ins Internet, das ist so schnell wie immer! Einen Virensuchlauf mit Avira habe ich durchgeführt, den CCleaner habe
ich laufen lassen und eine Defragmentierung habe ich gemacht, hat leider alles nichts gebracht! Jetzt fällt mir
leider nichts mehr ein, hat jemand ne Idee an was das liegen könnte???

Danke und Gruß, Alex
 
Was für ein Laptop? Was für ein Router? Welche Bandbreite gemessen? Was sollte eigentlich durch kommen?
netsh WLAN Show interfaces in die CMD eingeben und Ergebnis posten (Namen ggf. schwärzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Ziggyulm schrieb:
hat jemand ne Idee an was das liegen könnte???
1. Am Internetzugang
2. Am Router
3. An der WLAN Verbindung
4. Am Endgerät

Wenn du mehr Wissen möchtest, liefere Daten über Komponenten und deren Verbindung.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und lazsniper
Vielleicht war die Last der Leitung über das Wochenende sehr hoch. Kontrolliere es einfach noch die nächsten Tage.
 
Ziggyulm schrieb:
Einen Virensuchlauf mit Avira habe ich durchgeführt, den CCleaner habe
ich laufen lassen

Bitte zuerst sofort beide Tools deinstallieren. Und nein, das ist kein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Es ist langsam? Wie misst du?
Welcher wlan Standard nutzt dein Router und welche dein Laptop? Wie weit weg? Wieviel Wände dazwischen?
 
Hattest/Hast du auch Probleme bestimmte Webseiten zu öffnen? Mir ging es bis vorhin ähnlich.
Das internet auf dem laptop (Win11) war gestern Abend sehr langsam und plötzlich waren manche Seiten überhaupt nicht erreichbar während sie über das Handy (selbes WLAN) und dem Desktop (LAN) problemlos erreichbar waren.
Vorhin habe ich in den einstellungen unprofessionell nach den Ursachen gesucht und dabei festgestellt dass ein neues Windows update verfügbar ist. Das hab ich installiert und seither funktioniert wieder alles. Keine ahnung ob das geholfen hat oder einfach nur zufall war.
 
Zurück
Oben