WLAN-Sendeleistung vs. Stromverbrauch

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.130
Hi,

Ich hab mir jetzt mal einen AP direkt ins Wohnzimmer gestellt. Weil der Router im Flur neben dem Serverschrank liegt und das da durch ne Wand / Tür funkt. Und meine mobilen Geräte befinden sich sowieso nur im Wohnzimmer.

Es ist ein 5GHz WLAN und der Router funkt in der Standardeinstellung mit 23 dBm (199 mW).

Das ist natürlich viel zu viel und ich hab jetzt mal schrittweise runtergestellt auf 4 dBm (2mW).

Das ist ja schon mal ordentlich weniger und vermutlich auch die beste WLAN-Grundabsicherung überhaupt. Im Schlafzimmer nebenan bekomme ich gerade mal noch einen Balken auf dem Android-Smartphone. Also dürften meine Nachbarn mein WLAN gar nicht empfangen können.

Mein Smartphone liegt gerade vor mir auf nem Metalltisch, ist etwa 1,5m vom Router entfernt mit meinem Körper dazwischen. Ich habe 2 von 4 Balken. Nehme ich das Smartphone in die Hand und drehe mich mit meinem Stuhl um, beträgt der Abstand noch etwa 1m und ich habe vollen Empfang.

Das Tablet nutze ich nur auf dem Sofa, Entfernung etwa 2m, Empfang 3 von 4 Balken.

Sieht soweit alles gut aus.

Die Frage nun:

macht das Sinn, mit der Sendeleistung noch weiter runterzugehen, also sich ans Minimum ranzutasten? Oder fangen meine mobilen Geräte irgendwann an, den Akku leerzusaugen, um die schwache WLAN-Verbindung aufrecht zu erhalten? Oder hab ich den Punkt schon erreicht?
 
1. rechne mal hoch, wieviel unterschied 1mW im Jahr macht an stromkosten
2. wenn du es schon ausreizen willst, nimm 2.4 GHz, das hat weniger dämpfung/ bessere reichweite
 
Es ist sogar teilweise umgekehrt :)

https://metis.fi/en/2017/10/txpower/

(Insb. Punkt 3, aber Punkt 1 und 2 sind auch interessant)

Lg

PS: Um es kurz selbstauszudrücken:
WIfi ist bidirektional. D.h. wenn Client A weniger stark sendet, bring es nichts, wenn B stärker senden würde, weil die Signale von A zu B trotzdem nur noch schwach ankommen. Deshalb wird sogar die Sendeleistung angepasst. Unter Umständen spart es also Strom, wenn A auf geringere Sendeleistung eingestellt ist, weil B dann weiß "mit der geringen Sendeleistung kommen meine Nachrichten auch noch wieder bei A an".
 
So mal vorweg.
Was Du an Sendeleistung runterfaehrst wird der Router nebenan ausnutzen und sich im Rahmen des erlaubten hoch fahren. Bringt also rein nix wenn Du Nachbarn hast und Du auf wenig "Strahlen" aus bist.

CoMo schrieb:
Oder fangen meine mobilen Geräte irgendwann an, den Akku leerzusaugen, um die schwache WLAN-Verbindung aufrecht

Jupp. Das kann sein. Oder sie schalten einfach auf Provider weil das WLAN zu schlecht ist. Sind beide schlecht koennen die Reconnects durchaus auf den Akku gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo + ergaenzt.)
Dämpfung und Reichweite sind mir egal, das hab ich doch erklärt. Die Geräte, die das WLAN nutzen, befinden sich alle im selben Raum.

Und das 2.4 GHz Netz ist hier völlig überladen, da hab ich hier bestimmt 25 Netzwerke in Reichweite. im 5 GHz Netz ist kaum was los.

BFF schrieb:
Jupp. Das kann sein. Oder sie schalten einfach auf Provider weil das WLAN zu schlecht ist. Sind beide schlecht koennen die Reconnects durchaus auf den Akku gehen.

Machen sie nicht, das hab ich doch ausprobiert und im Eingangspost beschrieben. Es gibt keine Reconnects oder Handover. Die Verbindung ist absolut stabil, nur eben nicht mit vollen Balken. Die Geschwindigkeit hab ich nicht getestet, ist mir auf Smartphone und Tablet auch relativ egal, solange die Latenz passt.
 
Solange das Geraet meint das die Leistung der Verbindung ausreichend ist kommen auch keine reconnects. Ist ja auch garnicht noetig. Ich schrieb ja von "wenn zu schlecht".

Warum faehrst Du da an das untere Limit? Wegen der "Strahlung"?
 
Laut Titel des threads geht es um Stromverbrauch, richtig?

Verstehe ich das richtig, dass Du ein zweites Gerät ("AP") betreibst, um dann die WLAN-Sendeleistung von beiden Geräten zu reduzieren?
 
Es geht nur um Optimierung. Ich möchte nicht unsinnig durch die Gegend funken, wenn das gar nicht nötig ist.

SW987 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass Du ein zweites Gerät ("AP") betreibst, um dann die WLAN-Sendeleistung von beiden Geräten zu reduzieren?

Nein, mein Router macht jetzt gar kein WLAN mehr. Ich habe das Modul deaktiviert und die Antennen abgeschraubt. Ich habe jetzt den AP im Wohnzimmer und der soll eben nur AP sein.

SW987 schrieb:
Laut Titel des threads geht es um Stromverbrauch, richtig?

Ja, um den Stromverbrauch meiner mobilen Geräte. Und ob die bei geringer Empfangsstärke evtl. mehr Akku ziehen.
 
Die Wiederholungsanforderungen fehlerhafter Übertragungen dürfte die Stromersparnis ad absurdum führen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
PS: Um es kurz selbstauszudrücken:
WIfi ist bidirektional. D.h. wenn Client A weniger stark sendet, bring es nichts, wenn B stärker senden würde, weil die Signale von A zu B trotzdem nur noch schwach ankommen. Deshalb wird sogar die Sendeleistung angepasst. Unter Umständen spart es also Strom, wenn A auf geringere Sendeleistung eingestellt ist, weil B dann weiß "mit der geringen Sendeleistung kommen meine Nachrichten auch noch wieder bei A an".

Danke für das tl;dr :)

Also macht es Sinn, sich an die niedrigstmögliche Sendeleistung heranzutasten, bei der alle Geräte noch eine stabile Verbindung halten?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Die Wiederholungsanforderungen fehlerhafter Übertragungen dürfte die Stromersparnis ad absurdum führen.

Erklärst du mir, wie ich auf Android überprüfe, ob das der Fall ist? Geräte sind rooted und shell / ssh Zugang ist vorhanden.

\\edit

Auf den AP habe ich auch SSH-Zugang als Root. Ist ein OpenWrt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Warum faehrst Du da an das untere Limit? Wegen der "Strahlung"?

Nee, ich werde hier sowieso von den Nachbarn mit 2,4 GHz Netzen zugestrahlt. Ich versuche hier nur mein Netzwerk zu optimieren. Und wenn volle Leistung nicht benötigt wird, macht das ja keinen Sinn, 3 Stockwerke zu bestrahlen, wenn ich nur einen Raum benötige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirste nicht viel sehen, die ganze Fehlerkorrektur Arbeit macht ja der Wlan Chip. Vielleicht könnte man es irgendwie über den (Wlan) Akku Verbrauch messen.
 
Code:
root@mox:~# iw dev wlan0 station dump
Station dc:e5:x:x:x:x (on wlan0)
        inactive time:  3220 ms
        rx bytes:       2408892
        rx packets:     27204
        tx bytes:       4254448
        tx packets:     9729
        tx retries:     68
        tx failed:      41
        rx drop misc:   4
        signal:         -56 [-59, -69, -59] dBm
        signal avg:     -61 [-64, -74, -64] dBm
        tx bitrate:     351.0 MBit/s VHT-MCS 4 80MHz VHT-NSS 2
        tx duration:    6929926 us
        rx bitrate:     6.0 MBit/s
        rx duration:    0 us
        airtime weight: 256
        authorized:     yes
        authenticated:  yes
        associated:     yes
        preamble:       long
        WMM/WME:        yes
        MFP:            yes
        TDLS peer:      no
        DTIM period:    2
        beacon interval:100
        short slot time:yes
        connected time: 3071 seconds
        associated at [boottime]:       1998253.133s
        associated at:  1678908801895 ms
        current time:   1678911872927 ms

Ich nehme an, das interessante hier ist

Code:
tx retries:     68

Das scheint mir sehr wenig zu sein und sollte also kein Problem sein?
 
Nein, das ist ja nur das was die unteren Netztwerkschichten nicht korrigieren konnten. Wieviel mehr Strom die Fehlerkorrektur aufgrund schlechteren Empfangs benötigt siehste da nicht. Aber du kannst ja mal vergleichen ob sich der Wert mit der Sendestärke ändert, besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
CoMo schrieb:
Dämpfung und Reichweite sind mir egal, das hab ich doch erklärt. Die Geräte, die das WLAN nutzen, befinden sich alle im selben Raum.
hm? ich glaube, du hast da etwas nicht verstanden. wie willst du denn dämpfung und reichweite komplett von "stromverbrauch" trennen, und dann die effizienteste funkverbindung finden? das ist unlogisch hoch 10.

wenn man mit 2,4 GHz 10qm mit 2mW ausgeleuchtet bekommt, mit 5GHz bei 2mW aber nur 6qm, dann ist das schon ein Unterschied.
abgesehen davon, und das wurde dir ja bereits erklärt, ist wifi bidirektional, und da kommt es auch darauf an, wie die geräte im einzelnen auf die frequenzen reagieren. es ist sicherlich nicht bei allen geräten / mobiltelefonen das 5GHz modem gleich gut; gleiches gilt für die antennen.

dann erwähnst du später, dass 2,4 von nachbarn eingestrahlt wird. ok, nette info. dann wird es wohl auf 5ghz hinauslaufen, ja. aber nicht, weil es generell effizienter wäre, sondern, weil es in deinem fall sinnvoller ist, nicht gegen die anderen netze "anzufunken".


immerhin - schön, hier einen weiteren turris mox nutzer zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Zurück
Oben