WLan setzt sporadisch für kurze Zeit aus

pnn

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Wlan setzt sporadisch aus. WLan benutze ich erst seit 5 Tagen. Bis jetzt war es so, das ich am 1. Tag sporadisch Verbindungsabbrüche hatte, am nächsten Tag 12 Stunden im Netz ohne ein Problem. Dann ging es 2 Tage und dann fing es wieder an mit Verbindungsabbrüchen.
Wenn diese Verbindungsabbrüche auftreten, hat er für ca. 15 Sekunden keiner Verbindung, dann verbindet er sich automatisch wieder neu und alles läuft. Gerade eben ist es auch vorgekommen, das ich die WLan-Karte erst entfernen musste (PCMIA) und dann wieder neueinstecken, damit es wieder geht.

Der Router ist ein D-Link DGL-4300, OS ist Win XP SP 2 und die PCMIA WLan-Karte ist eine E-5400 von Fujitsu Siemens.

Folgendes habe ich bisher versucht:
- Power Save bei der Karte ist deaktiviert
- Windowsdienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist deaktiviert
- anderer Kanal wurde versucht
- Firmware und Treiber sind up to date
- kein anderes WLan in der Umgebung

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein ... hat vielleicht jemand eine Idee?
Was mich dabei so stutzig macht, das es Tage gibt, an denen es ohne Probleme funktioniert.

Ach, zum "Connecten" benutze ich das bei der WLan-Karte mitgelieferte Tool.

schon verschiedene verschlüsselungsmodi versucht???

zZt. ohne jegliche Verschlüsselung

ich hatte ähnliches problem, allerdings mit meinem toshiba NB und Assus WLan router.
Vor allem beim übertragen grosser datenmengen (z.b. kopieren von dateien)
abbrüche. den MS-Treiber habe ich de-installiert , dann den aktuellen IntelWlan Treiber installiert -> läuft jetzt super

Wie gesagt, Treiber stimmen so.
Gerade ist mir augefallen, das bei dem letzten Disconnect auch eine Sekunde mein Winamp-Sound angehalten hat, denn ich habe über Kabel vom Desktop-PC MP3's gehört. Ich glaube zwar nicht das dies in irgend einer Verbindung steht ...

Ich tippe einfach mal blind auf Geräteinkompatibilität. Das kommt leider nicht so selten vor, wie man denkt.
Also entweder anderen Router oder andere WLAN Karte (je nachdem) besorgen (umtauschen, ist ja erst seit 5 Tagen bei Dir im Einsatz wie Du schreibst). Am besten vom gleichen Hersteller, da ist man dann auf der (relativ) sicheren Seite.

Hmmm ... Geradeinkompatibilität hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil es ja auch schon 3 Tage ohne irgendein Zucken oder Murren lief. Nunja, die WLan-Karte ist schon etwas älter als der Router ... Abgesehen davon wollte ich gestern mal die neusten Treiber von der Karte installieren, Folge war das die Karte garnix mehr gefunden hat, teilweise nicht erkannt wurde und ab der Treiber 3x einen bluescreen hervorgerufen hat.

Keiner mehr eine Idee/erfahrung in der Hinsicht?

Ich hatte / hab das gleiche Problem wie du.
Mit D-Link Karte und Router, aber beides kompatibel.
naja, bei mir ging nachm Software-update (Karte) gar nix mehr, habs dann irgendwie wieder hinbekommen, aber hab auch diese Aussätzer jetzt.
Ich geh davon aus, dass ich das Update falsch ausgeführt hab. Und zwar wird von D-Link vorgeschlagen erst deinstallieren, dann karte ausbauen und dann erst neu installieren.

Ich kanns dir aber noch nich garantieren, weil ich selbst noch nich dazu gekommen (keine Lust).
Ich denke aber ich werds demnächst mal machen. ;)

Ja, nach dem Treiberupdate meiner Karte kamen Bluescreens, ich versuchs mal mit deinstalieren, ohne Update.

edit: Immernoch bluescreens, also das neue Update nützt leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben