WLAN Signal durch Funkanalveränderung verbessern?

dennis3000

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
252
Hallo.

Ich möchte gerne Leistung / Signalstärke meines WLAN verbessern.

Ich sehe, dass z.B. auf meinen Funkkanal noch zwei andere (Fremde) Router in der nähe Funken.

1.Wird mein WLAN besser wenn ich meinen Funkkanal verändere auf ein der noch nicht funkt?
2. Spielt das dann eine Rolle ob ich das Funkkanal 1, 5, oder 13 nehme?

Danke Gruss
 
das würde mich auch interessieren.
 
Es kann das Signal verbessern (da die Geräte sich nicht mehr gegenseitig stören) - muss aber nicht. Und welcher der aufgeführten Kanäle ist dann egal..
 
Hallo,

natürlich verbessert das den Empfang bei dir.
Wenn du auf dem selben Kanal (Frequenz) funkst gibt es Interferenzen (Störungen).

Ich hab auf Android dafür die App Wifi-Analyzer, die zeigt schön an welcher Kanal noch frei ist und auch wie stark ein WLAN an dem Punkt an dem man steht ankommt.

Damit würd ich das Ganze optimieren.

Gruß,
d2boxSteve
 
1.Wird mein WLAN besser wenn ich meinen Funkkanal verändere auf ein der noch nicht funkt?
2. Spielt das dann eine Rolle ob ich das Funkkanal 1, 5, oder 13 nehme?
Normal ja, sie das du möglichst wenige in der nähe des Signals senden(Kanalzahlmäsig)
Zu zwei ab 11 gibt es den Unterschied das die Geräte 300 m/bit unterstützen müssen. (Bin jedoch nicht ganz sicher)
 
Dabei gibt es eine zusätzliche Schwierigkeit: denn die 13 WLAN-Kanäle sind nicht sauber voneinander getrennt, sondern überlappen sich ihrerseits. Jeder WLAN-Kanal hat eine so genannte Bandbreite von drei Kanälen. Das heißt, dass Kanal Nummer 2 teilweise in die Frequenzen von den Kanälen Nummer 1 und 3 hineinfunkt. Vollkommen überlappungsfrei funken in Europa deshalb nur die WLAN-Kanäle 1, 6 und 11.

Mehr zu lesen bei Netzwelt
 
Malock schrieb:

Das Problem hier ist, dass die meisten auf 1,6 und 11 funken. Das sind doch die überlappungsfreien.

Was ist nun besser einen überlappungsfrei zu wählen zu nehmen (4 Stück davon vorhanden, den mit anderen zu teilen), oder einen anderen dazwieschen-> den überlappenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Testen wenn da vier Stück auf dem selben Kanal sind müsste der überlappende schon die bessere Wahl sein. Schau halt das beim überlappenden weniger im Bereich von dem Kanal insgesamt als von den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben