WLAN Signal,Durchsatz messen App, für Routervergleich?

thomnes

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
59
Welche Android Apps und Windows Tools könnt ihr mir bitte empfehlen um mal die WLAN Reichweite von verschiedenen WLan Routern am identischen Standort zu messen?
Ich möchte heute Vormittag die Provider Fritz!Box vor der Installation noch in einem anderen großen Haus mit dicken Wänden gegen einen Asus Mesh Router und nochwas antreten lassen.

Womit kann ich da nun außer WLAN Signalstärke auch den Durchsatz gut messen?

Für Wifi Signalstärke, Kanal Analyse nehme ich sonst die WiFiman-App von Ubiquiti, weil ich sonstigen Gratisapps unbekannter Entwickler nicht traue. Die Wifiman App wurde aber wohl zuletzt optisch deutlich verändert?
Durchsatz kann man ohne Ubiquiti Geräte damit aber wohl auch nicht messen?

Im Forum habe ich von FRITZ!App WLAN zum Durchsatz messen gehört.
Kann man die Fritz App nur mit Fritz!Boxen nutzen oder funktionieren die Messungen auch bei anderen Routern wie Asus?

Falls also weder WiFiman noch FRITZ!App in beiden Router WLAN-Netzen funktionieren, welche Apps für Samsung Handys oder Windows Tool kann ich sonst nehmen und was dient dabei beim Durchsatz messen als Gegenstelle?
 
Mit dem Kommandozeilentool iperf3 kann man wunderbar die Bandbreite von Netzwerken messen. Gibt es zB auch als "Magic iperf" für Android.

Edit:
genau mit dem
 
Ja Danke aber was ist mit der wohl nötigen Gegenstelle zum Durchsatz messen?
Muss ich da auf irgend nem Windows PC im LAN das iPerf Kommandozeilen Tool .exe zum permanent laufen kriegen?
Wo finde ich dazu Windows Anleitungen, auf den zugehörigen iperf Webseiten dreht sich natürlich alles nur um die Linux Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dediziert darauf achten das Du die Messungen für Uplink und Downlink trennst.

Ferner die Frequenzbänder, die WLAN-Standards, Kanalbreiten aller Geräte beachten. Natürlich auch immer mit dem Wissen wieviel Datenströme Dein Smartphone so unterstützt, meistens sind es 2x2. Sprich einen High-End Router von Asus wird man damit kaum ausreizen. Erst mit all dem Wissen kann man die Ergebnisse besser einsortieren.

Die Durchsatzmessung der Fritz!WLAN App funktioniert soweit ich weiß nur für die Fritz!Box. Außerdem empfiehlt es sich sowieso nicht, sich auf irgendwelche evtl. integrierten Funktionen zu verlassen, da die Router von den Prozessoren etc. eigentlich nicht auf solche Messungen ausgelegt sind und Du evtl. dann nicht den WLAN Durchsatz sondern nur die CPU-Performance eines Routers testest.

Am besten wäre es einen leistungsfähigen PC per Kabel an einen Router anzuschließen und dort den iPerf Server laufen zu lassen. Für die Verbindung über WLAN ein leistungsfähiges Notebook mit aktueller WLAN HW (wenigstens ac oder ax mit 2x2 MIMO) für den iPerf Client. Zur Not ein gutes halbwegs aktuelles Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Ray519
Zurück
Oben