WLan Signal weiter transportieren

DatHeinzchen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal wieder ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann :D Die Ausgangslage schaut in etwa so aus: Ein Freund von mir hat eine große Halle, an deren einem Ende sich ein Büro befindet, in welchem die Computer stehen und auch der WLan-Router. An dem anderen Ende der Halle steht sein Wohnhaus, in dem er gern das WLan aus dem Büro ebenfalls nutzen möchte. Die Entfernung sind bestimmt gute 50 Meter, Tendenz eher noch mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, das Signal des WLan-Routers aus dem Büro ins Wohnhaus zu transportieren?
Alternativ könnte man vielleicht ein Netzwerkkabel ins Haus legen und daran wieder ein WLan aufbauen?

Danke euch schonmal für die Unterstützung.

Gruß DatHeinzchen

PS: Habe noch keine Ahnung, welche Technik eingestezt wird. Ist wohl alles Technik der Telekom im Büro.

Ans Ende der Halle einen 2.ten Wlanrouter/Accespoint als Repeater setzen, evtl im Haus noch einen 3.ten, wenn die Verbindung zu schlecht ist.

Danke für die fixe Antwort. Leider ergeben sich für mich daraus gleich noch ein paar neue Fragen.
Eignen sich denn alle WLan-Router auch als Repeater? Dann wäre ja die Sache wohl mit einem, eventuell einem zweiten Gerät schon erledigt. Ist es von Vorteil Geräte des selben Herstellers zu verwenden?

Gruß DatHeinzchen

Kannst ja mal im vorhandenen Router nachsehen ob er sich als Repeater einstellen lässt, dann kann man ja das baugleiche Gerät nochmals verwenden. Am besten arbeiten immer geräte vom selben Hersteller zusammen, es sollten aber auch andere Geräte dazu in der Lage sein, sind nur andere Einstellungen notwendig, da ja von den Herstellern verschiedene IP Adressen für die Router benutzt werden. Bei baugleichen Geräten entfältt die Umstellung, da sie ja schon im selben Netz arbeiten.

Alternativ könnte man vielleicht ein Netzwerkkabel ins Haus legen und daran wieder ein WLan aufbauen?

Wenn das möglich ist, wäre das in meinen Augen die bevorzugte Alternative - dann hast du keine Probleme mit Signalstärken (und -schwächen) und kein Repeater-Gefummel. Ist zwar beides möglich, ich persönlich bevorzuge aber immernoch Kabel. ;)

richtfunkantenne kaufen, als zweite antenne auf den wlan-router pappen (die meisten haben ja 2 antennen), und auf das wohnhaus richten.. sollte gehen...

Was ist das für eine Halle?

Ich würde auch ein Kabel verlegen, wenn das keine Umstände macht. Also vom jetztigen Router ins Wohnhaus und dort ans andere Ende des Kabels wieder einen WLan Router / AP.

Durch das Repeaten geht Dir n Haufen WLan Bandbreite flöten. Das hast Du auf diesem Wege nicht!

Ich würde die größe Strecke, also einmal durch die Halle, mit Powerline-Adaptern überbrücken (Netzwerk-Signal wird auf das Stromnetz moduliert):
2005-08-30-powerline.gif

Und dort, am Ende der Halle, dann nen Wlan-Accesspoint. Dann hast ganz sicher ne gute Verbindung.

Die beste, weil sicherste und stabilste Verbindung ist immer das Kabel. Beiß in den Ethernet-Apfel und zieh ein Kabel. Von Powerline halte ich nicht viel, da es bei dir teurer als das Kabel ist - und es ist nicht sicher, dass es wirklich gut funktionieren wird.

Fred_Rumsch schrieb:
Die beste, weil sicherste und stabilste Verbindung ist immer das Kabel.
Da gebe ich dir zu 100% Recht.

Fred_Rumsch schrieb:
Von Powerline halte ich nicht viel, da es bei dir teurer als das Kabel ist
Öhm, auch bei guten 50 Metern Luftlinie ?

Fred_Rumsch schrieb:
und es ist nicht sicher, dass es wirklich gut funktionieren wird.
Das kann man ja ausprobieren und wenn die Verbindung schlecht ist, dann gibt man die Adapter einfach wieder zurück.

Jup, stimmt schon, aber warum das erst versuchen, wenn´s mit der anderen Lösung 100%ig gehen wird. Ich hab halt wieder ökonomisch gedacht. :)

Na weil´s doch viel einfacher ist zwei Adapter in ne Steckdose zu stecken als 50m Strippenziehen und Dosen setzen, deswegen :D

Viele kennen (leider) diese Powerline Adapter nicht. Ich kenne Leute, die hatten 10m Kabel vom PC zum Router in der Wohnung liegen :rolleyes: und waren dann ganz überrascht und begeistert von der Powerline Sache. Eben weil es so furchtbar einfach und elegant ist.

Aber du hast schon Recht, dass ein Kabel die sicherste Möglichkeit wäre.

Leider gibt es aber auch Nachteile bei Powerline, wie z.B. die Abstrahlung, die z.B. von Amateurfunkern gehasst wird. Ob der Fredersteller nun so ein Funker ist, weiß ich nicht. :D Jedoch ist doch der Preis von PL gar ned mal so billig oder? 100EUR sind doch sicher fällig. Trotzdem wollnwa uns ned streiten. Mit beiden Lösungen kommt er wohl zum Ziel, wenn er das nicht mit WLAN realisieren will.

Wir streiten doch nicht, wir führen eine fachliche und sachliche Diskussion, das hier ist quasi ein Musterthread wir man in einem Forum vorzugehen hat.

Kosten: 70-80 EUR für 2 Adapter. Kürzlich haben die bei uns im Marktkauf 2er-Sets sogar für 40 EUR Sonderpreis rausgehauen (hätt ein paar nehmen sollen, bekommt man immer los).

Abstrahlung: Zugegeben, das wusste ich nicht. Aber wer funktt heute noch? Und selbst wenn, solange ich kein Funker bin stört mich das herzlich wenig :evillol:

Ich musste für die Berufsschule mal ein Referat machen...da hab ich mir Powerline ausgesucht. Ist aber auch schon 2-3 Jahre her. Aber das Aufmodulieren des Signals läuft sicher immer noch so - damit auch die Abstrahlung. Jedoch ist das nicht nur für die ominösen Funker blöd, sonder bedingt ja auch wieder den altbekannten Elektrosmog, der - soweit ich mich erinnere - sogar höher ist als bei WLAN. Ob das jetzt den Einzelnen stört, muss man selbst entscheiden. Ich zumindest versuche immer, so wenig wie möglich mit Händie :) , DECT und anderen Strahlern unterwegs zu sein. Man weiß es einfach nicht, was da vllt. irgendwann mal bei rumkommt.

Backtothread: Machet einfach. Du wirst es wahrscheinlich überleben. :D

Vielen Dank für die diversen Lösungsvorschläge. Ich werde ihm die Sachen mal kurz vorstellen und die letzte Entscheidung trifft dann mein Freund. Werde sicher bei der Umsetzung nochmal die ein oder andere Frage haben und mich dann hier nochmals einklicken. Ich würde wohl auch die Kabelvariante bevorzugen. Was aber für mich auch recht interessant klingt, ist die Variante Richtfunkantenne.

@Snoopmore
Kannst du die Variante mit der Richtfunkantenne etwas genauer erläutern? Wo wird die Antenne denn am Router genau angeschlossen? Benötigt werden dann ja auch sicher zwei Antennen, eine als Sender fungierend und eine als Empfänger, oder sehe ich das falsch? Hast du eventuell noch einen Link zu solch einer Antenne? Danke :)

@sebko
Bei der Halle handelt es sich um eine Garage größeren Ausmaßes für seine unzähligen Fahrmobile.

Gruß DatHeinzchen

Zurück
Oben