Regelmäßig kein Internet trotz vollem WLAN Signal

h00bi schrieb:
Das Trennen und neu verbinden von WLAN Geräten wird auf der Fritzbox immer protokolliert.
Nee, nicht immer. Muss man explizit aktivieren.

1698498387043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
hildefeuer schrieb:
ja dann muss dort ein freier Kanal konfiguriert sein, für beide Bereiche.
Wer sagt das?
Habe hier am AP 3000 und der 7590 exakt die gleichen Kanäle, 2,4 GHz auf Kanal 1, erstens um den Nachbarn nicht das ganze Spektrum zu klauen, und zweitens weil mein ZigBee auf Kanal 25 und 26 ist (entspricht bei WLAN dann hinter Kanal 13).
Und Kanal 36 weil hier eh alles flächendeckend abgedeckt ist, und der AP 3000 so oder so noch mal Kanal 100 anbietet.
Beide APs überschneiden sich ganz schön, mach den aber nichts aus, den Geräten wegen dem Roaming eigentlich auch nicht. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Ja klar geht das wenn z. B. Router im Keller k1 nutzt und Access Point im OG2 dann auch k1. Access Point im EG mit k1 funzt nicht.
Wenn das bei 5ghz ähnlich konfiguriert wird, sind die Radar Meldungen dann öfters da und logisch.
K36 geht doch nicht über das Zimmer hinaus. Nach der 2. Wand ist nix mehr davon zu empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.
Das Trennen und neu verbinden von WLAN Geräten wird auf der Fritzbox immer protokolliert.

Wird das bei dir tatsächlich nicht, dann funktioniert der Router in der Zeit nicht richtig.
Ich würde ich den Router tauschen.

Ich habe mal nachgesehen und festgestellt dass es im Eventlog in der Rubrik WLAN zusätzlich die Option gibt WLAN An- und Abmeldungen per Checkbox zu mitzuprotokollieren. Das scheint nicht Standard zu sein. Habe es mal aktiviert und beobachte die Logs.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
"Ich nutze einen Fritz-Repeater 1200 AX (v7.57), angeschlossen per LAN-Kabel als Mesh"
ja dann muss dort ein freier Kanal konfiguriert sein, für beide Bereiche.
Also Fritz App WLAN installieren und freien Kanal für 2,4 händisch einstellen also z. B. am Router K1 und am Repeater K6. Die müssen auch frei sein, also Nachbarn dürfen nur mit -70 oder schwächer rein kommen.
Für 5 Ghz den Router auf K100. den 1200AX auf K120 dann muss das laufen.
Nicht das der Router und der 1200AX auf auto steht und die sich gegenseitig stören.

Guter Hinweis. Bei aktiviertem Mesh mit der FritzBox als Master habe ich jedoch nicht die Möglichkeit die Config am Repeater anzupassen. Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eventlog-Meldung lautet:

WLAN-Gerät wurde abgemeldet (Frequenzband), [Gerätekennung], IP [IP-Adresse], MAC [Mac-Adresse].​


Leider nicht sehr aussagekräftig.
 
Dann kann aber kein volles WLAN Signal mehr angezeigt werden.

Hast du auf WPA2 umgestellt? Und die MAC Adressen?
 
Interessant wäre ob das nur bei Geräten die an der Fritzbox angemeldet sind oder nur bei denen am Repeater auftritt.

Schuss ins Blaue: Ein (Verschlüsselungs) Prozess auf der Box stürzt ab und dann geht nichts mehr mit den Clients.
Neustart, Systemdefaults oder andere Box wären mögliche Lösungen.
 
riversource schrieb:
Dann kann aber kein volles WLAN Signal mehr angezeigt werden.

Hast du auf WPA2 umgestellt? Und die MAC Adressen?

Doch, es wird ein volles WLAN-Signal angezeigt. In den iOS WLAN-Einstellungen jedoch mit dem Hinweis „Keine Internetverbindung“.
Ich habe nie etwas anderes als WPA2 genutzt. Die Dyn-MAC-Adressen habe ich deaktiviert, keine Besserung.
 
Luftgucker schrieb:
Interessant wäre ob das nur bei Geräten die an der Fritzbox angemeldet sind oder nur bei denen am Repeater auftritt.

Schuss ins Blaue: Ein (Verschlüsselungs) Prozess auf der Box stürzt ab und dann geht nichts mehr mit den Clients.
Neustart, Systemdefaults oder andere Box wären mögliche Lösungen.

Ja, das teste ich wie gesagt morgen mehrere Stunden und gebe Rückmeldung.
riversource schrieb:
Mit PMF?


Kann nach einer Abmeldung nicht sein. Aber die Abmeldung erklärt, warum die Neuanmeldung hilft.

Du kannst noch in den WLAN Optionen spielen. Aber wahrscheinlich hilft nur ein Werksreset.

WPA2 ist nur mit CCMP wählbar.


Möchtest du einen Screenshot über die WLAN-Signalstärke?
 
Netstriker schrieb:
WPA2 ist nur mit CCMP wählbar.
Darum geht es nicht. Es geht um die "erweiterten Sicherheitseinstellungen". Die Einstellung macht bei sehr vielen Endgeräten Ärger und ist der häufigste Grund, warum man WPA3 abschalten muss, denn da ist sie obligatorisch. Bei WPA2 kann man sie manuell deaktivieren.

1698571137928.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Netstriker schrieb:
Möchtest du einen Screenshot über die WLAN-Signalstärke?
Ich denke der Konsens ist aber soweit klar, dass diese Anzeige halt falsch ist, wenn der Router eine Abmeldung protokolliert.
 
Ja. Und ich habe vielleicht den/einen Störfaktor gefunden. Das böse Babyphone, welches ich ursprünglich für ausgeschaltet befunden habe, war wohl seit einigen Tagen aktiv. Ist mir aufgefallen, nachdem ich mit meinem Laptop im Schlafzimmer (der Raum in dem die Probleme am häufigsten bemerkt wurden) gearbeitet habe und das seine WLAN-Problem hatte.
Habe ich die Reichweite zum Babyphone verringert hatte ich Internet, in direkter Nähe gar keins (trotz vollem WLAN-Signal). Nach einiger Zeit lief er wohl in einen Timeout und hat sich vom Netz abgemeldet. Wird nun weiter beobachtet, aber ich hoffe das war es.
 
Ich betreibe leider aber auch WLAN-Geräte die zwingend 2,4 GHz benötigen. Beide zu nutzen verursacht bei eingeschaltetem Babyphone trotzdem Probleme.
 
Babyphone machen das komplett 2.4 GHz Band zu. Da ist vollkommen egal, wo man das WLAN hinstellt, ob manuell oder automatisch, es hat auf jeden Fall verloren.

Alte, reine Audio-Babyphone auf 433 oder 868 MHz sind die Lösung, wenn du das WLAN auf 2.4 GHz zwingend brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netstriker
Zurück
Oben