Wlan signalstärke - was ist gut bzw. schlecht?

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich habe ne frage zum wlan:
ich habe gerade eine signalstärke von -47dbm und ich frage mich, ob dieser wert jetzt gut oder schlecht ist?
es ist klar, das umso niedriger der wert, umso schlechter das signal ist.
aber gibt es eine grenze, unter der dieser wert nicht fallen darf bzw. wo es dann verbindungsprobleme geben kann?

welche werte sind denn wichtig, um meine verbindungsqualität zu beurteilen?

Amarok2 schrieb:
es ist klar, das umso niedriger der wert, umso schlechter das signal ist.

Das Gegenteil ist der Fall.

Das ist denk ich noch ziemlich gut. Mit allem zwischen -40 und -80dBm kann man wohl irgendwie leben.
Letztendlich ist doch nur wichtig:
Ist es stabil, oder verlierst du die Verbindung/kommt es zu Fehlern (Dowloads etc.)?
Bekommst du die volle Geschwindigkeit oder bremst dein WLAN (Bandbreite und Ping)?

Wenn du nen 1Gbit Internetanschluss hast kann dein Signal wohl nicht gut genug sein, da WLAN wohl immer bremst.
Hastdu nen 2kbit Anschluss ist es wohl ziemlich egal, solangs nicht zusammenbricht.

edit: negative dBm Werte sind eine Dämpfung, also -30dBm ist für WLAN ziemlich gut -90dBm schelcht
Das ist die Leistung (lässt sich in mW umrechnen) die noch beim Empfänger ankommt (nehme an du hast hier "gemessen"). Ausgangsleistung sind so zwischen 10dBm und 30dBm (Je nach Gerät Antenne und Fequenz).

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Je niedriger dest schlechter, je höher desto besser! Also damit ist die Sendeleistung gemeint. Wenn der Wert unter -80 dBm fällt dann wirds langsam kritisch, pauschalisieren kann man das nicht, aber -80 dBm ist ein guter Richtwert noch weniger ist ehr schlecht. Denn die Übertragungsrate wird irgendwann nicht mehr reichen und ob man dann noch Verbindung hat oder nicht ist letzten endes egal wenn man keine daten mehr fehlerfrei Übertragen kann ;)

Pry_T800 schrieb:
Je niedriger dest schlechter, je höher desto besser! Also damit ist die Sendeleistung gemeint. Wenn der Wert unter -80 dBm fällt dann wirds langsam kritisch, pauschalisieren kann man das nicht, aber -80 dBm ist ein guter Richtwert noch weniger ist ehr schlecht.

Es ist andersherum.

yay totale verwirrung^^

also... -10dbm sind besser (also stärkeres signal) wie -50dbm. dann stimmt das doch, das weniger schlechter ist.
ich meinte damit die signalstärke.

also zur zeit ist meine verbindung gut...
mir gehts eig nur um die theorie...

Zurück
Oben