WLan Status zeigt bei .11 n nur 65 Mbit/s?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe nen .11n Router mit DD-WRT. 11 n only mode channel width auf 40.

Bekomme aber in Win 7 unter Status der Verbindung nur 65 Mbit/s angezeigt bei Funktyp steht "n".

Bei G mode steht da jauch 54 mbit/s warum erscheint da bei N mode nicht 300 Mbp/s egal ob das n un realitisch ist oder nicht.

Chip im Notebook ist ein Broadcom 4313...Auch an anderen 11 n Routern getestet. Mehr als 65 Mbit/s erscheint da nie.

Das heisst als 100 bit Kabel BW krieg ich da gar nicht durch.... vermute es liegt am Notebook Chip aber frag halt mal hier nach Tipps

Der Chip kann einfach nicht mehr als 65mbit. Also wenn du mehr haben möchtest wirst du einen externen WLAN-Stick o.ä. verwenden müssen.

MfG Tim

Treiberbug oder, ganz simpel, zu schlechter Empfang. Laptop mal direkt neben den AP gestellt?

der aktuellste treiber ist installiert?

sonst kann der chip nicht mehr, oder es ist nur eine antenne angebunden, und der chip so nur mit einem kanal arbeiten kann.

hmm...sowas hab ich befürchtet... ja Empfang ist natürlic h voll da... steht ja direkt daneben zum testen...treiber auch aktuell....

Ist dann beim Smartphone wohl dasselbe.. da steht bei Android auch nie mehr...verbindet sich zwar mit 11n mein Defy aber da steht trotzdem 54 mbit...

nun gut... dann ist das eben so...kein Kabel BW 100 bestellen

Wie schon vermutet: der Chip kann nicht mehr.
Hab auch einen Broadcom 4313 und das gleiche Problem.

Da hilft höchstens eine neue WLAN-Karte - vorausgesetzt es sind genügend Antennen für schnelleren Empfang vorhanden (wobei zumindest 150 MBit/s mit zwei Antennen erreichbar sein sollten).

ich würde einfach eine intel wlan karte bestellen, und testen, die kosten nicht viel, und du kannst mal testen was die rausholen....

W-Lan-Karte im Gerät wechseln geht meistens relativ einfach, da die über eine Wartungsklappe zugänglich sind.

Allerdings gibts dann zwei "neue" Probleme:

1. Du musst die zweite Antenne irgendwie im Notebook verlegen, das kann etwas Gefrickel sein.
2. Meist kann man dann über die Funktionstasten die WLAN-Karte nicht mehr deaktiveren / aktivieren und so Strom sparen.

Aber externer USB-Stick wäre doch ne Option, wenn du Speed brauchst bzw. 54 Mbit/s sind, wenn sie voll ausgenutzt werden können auch schon ziemlich ordentlich.

Die 65mbit riechen nach 20MHZ oder gemischter Verschlüsselung, 802.11n ist nur mit WPA2 AES only konform.

Schau einfach mal nach, wie der Wlan traffic in deiner Umgebung ist, zuviele Wlans lassen deinen TP-Link auf 20 MHZ zurückfallen, damit läuft dein 802.11n lite Adapter mit einem Datenstrom in 20MHZ und maximal bei 75mbit brutto.

http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

Zudem hast du auf deinen TP-Link Wr841ND DD WRT aufgesetzt, es gibt genug builds, die buggy sind, bist du sicher DD WRT korrekt eingestellt zu haben?

Solltest du ein HP oder Thinkpad haben, solltest du berücksichtigen, dass du beim Tausch der Mini PCIe evtl. Bios Lock Probleme bekommen kannst, ansonsten kann ich die Intel Wifi auch empfehlen, die meisten notebooks haben eh zwei Antennen verlegt, auch wenn sie nur 802.11g Karten drin haben.

Zurück
Oben