WLAN Steckdosen-Repeater/AP oder WLAN Antenne mit Kabel?

Woran willst Du die verlängerte Antenne denn anschließen? Hast Du eine entsprechende WLAN-Karte schon im PC? Einen WLAN-Client per LAN-Kabel zum Rechner wäre meiner Meinung nach da die bessere Idee.
chrigu schrieb:
Egal, das hilft dem Fragesteller nicht viel
Eben, daher weiß ich auch nicht, warum Du das Thema in die abweichende Richtung ausgeweitet hast 🤷‍♂️.
 
Mein Board (MSI X670E Tomahawk) hat eine integrieret WiFi 6E-Karte, das wäre kein Problem. Ich weiß nur gar nicht, ob die externen Antennen überhaupt was taugen und wie so eine Verlängerung die Verbindung stört. Anscheinend werden die von den Usern hier wenig benutzt.
Wahrscheinlich wird es auf sowas wie der FRITZ!Repeater 1200 AX hinauslaufen.
 
Die langen Kabel dämpfen natürlich und reduzieren die Übertragungsqualität. Bis wie viele Meter man das ohne große Einschränkungen machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auf so große Entfernung wird das auch eher selten gemacht. Meist geht es eher darum, die Antennen so platzieren zu können, dass das PC-Gehäuse sie nicht abschirmt.
 
Kleiner Zwischenstand: ich habe einfach jetzt an einem 5m Kabel die beiden Antennen des Mainboards drangemacht und entsprechend im Zimmer platziert. Die Download-Geschwindigkeit ist besser als über D-LAN, Upload ist ähnlich und Ping ist etwas schlechter und "instabiler". Im Februar wird dann der 250er VDSL geschaltet, dann sehe ich weiter.
 
Zurück
Oben